Paid Media

Unter Paid Media versteht man die bezahle Kommunikation über ein Unternehmen, Produkt oder Dienstleistung. Hierzu zählen z. B. Sponsored Articles oder Native Ads. Auch der Begriff Advertorial wird in diesem Zusammenhang oft verwendet. Influnecer, Blogger oder andere Medien werden bezahlt, damit sie über eine Marke oder Produkt berichten und dieses empfehlen.

Auch in der Suchmaschinenoptimierung wird gerne auf Paid Medias gerne im Rahmen einer Linkbuilding-Kampagne zurückgegriffen. Allerdings wäre dies nicht konform der Google Richtlinien, weshalb SEO-Agenturen immer wieder ihre bezahlten Influencer darum bitten, dies nicht offen zu kommunizieren bzw. zu kennzeichnen, rechtlich befindet man sich dann hier in einer Grauzone bis hin zur Illlegalität. Die Beurteilung möchte ich jedoch den Rechtsexperten überlassen. Eine eigentlich Paid Media Empfehlung soll also wie eine freiwillige Empfehlung wirken.

Weitere Medientypen sind:

Posted in .