Facebook

Facebook Logo

Facebook Inc. wurde im Februar 2004 von Mark Zuckerberg gegründet. Er ist gleichzeitig auch CEO des Unternehmens. Der Hauptsitz ist in Menlo Park, Kalifornien. Das Unternehmen ist vor allem für sein Social Network bekannt, das mittlerweile über 2,5 Milliarden aktive Nutzer im Monat (Stand 31.12.2019), laut unternehmenseigenen Angaben im FB Newsroom. Davon allein sind 25,9 Millionen aus Deutschland und europaweit waren es über 381 Millionen Nutzer im Monat.

Facebook Unternehmensdaten

Büros

Niederlassungen in 70 Städten weltweit
In Nordamerika, Lateinamerika, Europa, im Nahen Osten, in Afrika und im Asien-Pazifik-Raum

Rechenzentren

17 Rechenzentren weltweit

52.534 Vollzeitmitarbeiter
Stand: 30. Juni 2020

Facebook Adresse

Hauptniederlassung
1 Hacker Way
Menlo Park, California 94025

Facebook Produkte

Wie verdient Facebook Geld?

Ähnlich wie bei Google, finanziert sich der Konzern auch überwiegend aus Onlinewerbung (98,5 %). Über Bannerwerbung und Sponsores Postings in seinem Sozialen Netzwerk wird ein Großteil der Einnahmen generiert. Mit jedem Facebook Nutzer verdient das Unternehmen im Durchschnitt 8,52 $.

Der weltweite Umsatz betrug 2019 70,7 Milliarden US-Dollar. Davon waren 18,49 Mrd. US-Dollar Gewinn. Wäre Facebook ein Nationalstaat würde der Konzern auf der Rangliste der Länder nach Bruttoinlandsprodukt auf Platz 71 noch vor Luxemburg (69,5 Mrd. BIP nominal) rangieren.

 

Website/ Quellen

Veröffentlicht in .