Publisher

Als Publisher bezeichnet man im Affiliate-Marketing einen Seitenbetreiber. Oder den Betreiber einer bestimmten App oder Computerspiels. Das kann eine natürliche Person (Blogger, Webmaster) oder eine Kapitalgesellschaft sein, z. B. ein Verlag. Der Begriff wird auch synonym für Softwareschmieden genutzt, die Programme oder Computerspiele veröffentlichen.

Ein Publisher bietet Werbetreibenden auf seiner Website bzw. App bestimmte Werbeplätze an, mit denen er sein Medienangebot refinanziert. Die Advertiser schalten dann hier Banner oder Textanzeigen. Man spricht dann auch von  einem werbefinanzierten Geschäftsmodell des Publishers. Das Gegenteil oder auch Ergänzung dazu kann das Abo-Modell sein.

Das Geschäftsmodell von Publishern als Software-Herausgeber ist meist ein anderes. Software-Publisher verkaufen Lizenzen oder Nutzungsrechte für Ihre Software. In der App Entwicklung für Mobile Devices gibt es beide Modelle, einmal das werbefinanzierte Geschäftsmodell und der Verkauf von Nutzungsrechten.

Posted in Allgemein.