Onlinemarketing Lexikon als Amazon Echo Skill

Seit kurzem habe ich einen neuen Skill für Amazon Echo veröffentlicht. Das wäre dann nun mein siebter veröffentlichter Skill. Wenn Du folgendes sagst wird er aktiviert: „Alexa, aktiviere Onlinemarketing Lexikon.“ Das besondere an diesem Skill ist, dass er eine Kombination aus einem Random-Fact-Skill und einen How-to-Skill ist. Mein erste Seowissen Skill war relativ  einfach und hat nur zufällig einen SEO-Fakt erzählt.  Dieser Skill kann das zwar auch, aber darüber hinaus, kannst Du nun Alexa ganz gezielt nach etwas fragen und sie antwortet nun auch darauf. Diese Befehle kennt der Skill: „Alexa, öffne Onlinemarketing Lexikon“ – > Startet den Skill Alexa ,öffne Onlinemarketing Lexikon und definiere Suchmaschine -> Alexa erklärt den Begriff Wenn der Skill gestartet ist, kannst du „überrasche mich“, sagen und Alexa gibt ein ein zufälligen Fakt von sich. In der nächsten Stufe soll noch eine Personensuche  mit Fakten über bestimmte Personen hinzukommen.  Eine primitive Suche ist schon hinterlegt, aber […]

Weiter lesen
Local SEO Rankingfaktoren 2017

Rankingfaktoren 2017 für Local S.E.O.

Seit kurzem wurden die Rankingfaktoren 2017 für Local S.E.O.  von den Experten von MOZ veröffentlicht. Es hat sich einiges in der lokalen Suche getan. Viele Änderungen sind meiner Meinung nach sehr sinnvoll.   So hat sich Local S.E.O verändert Die Adresse des Standorts, möglichst nahe dem Stadtzentrum ist nicht mehr der Hauptfaktor, sondern die Nähe des Filialstandortes zum Nutzer, der eine Anfrage stellt. Ähnliches hatte ich schon bei meiner letzten Case-Study zum Thema Local S.E.O. für Zahnärzte festgestellt. Links zur eigenen Webseite nehmen wieder an Bedeutung zu. Es lohnt sich also in gute Links zu seiner Seite zu investieren. Bewertungen, zur „Citiation“ haben an Bedeutung verloren. Na, Gott sei Dank! Nichts ist leichter zu manipulieren als diese Werte. Grafik zu den Rankingfatoren 2017 für die Lokale Suche Die Grafik von MOZ zeigt, wie groß die Anteile der einzelnen Faktoren in der lokalen Suche sind. Hierbei handelt es sich jedoch nur um rein […]

Weiter lesen

So nutzt man Chatbots für sein Business richtig

Bots und Künstliche Intelligenz sind die aktuellen Kampfbegriffe der Onlinebranche. In den USA sind Bots schon sehr verbreitet. Auch in Asien haben Messenger und Bots  eine deutlich stärkere Bedeutung für das Online Business. Facebook ist im Westen einer der großen Treiber des Themas Chatbots.  Seit kurzem habe ich auch eine virtuelle Assistentin auf meiner Facebook Fanpage und hier auf meiner Website.  Die Nutzer können mit „Rosie„, so lautet der Name meiner virtuellen Assistentin,  interagieren. „Rosie“ macht Vorschläge zu den neusten SEO-News oder man kann „Rosie“ Angebotsanfragen stellen, die sie mir dann per E-Mail übermittelt. Auch eine einfache Stichwortsuche ist mit „Rosie“ möglich.  Das eine oder andere Osterei habe ich auch in den Dialogen versteckt. 😉 Mein Dank geht vor allem an alle Tester, die mit mir zusammen „Rosie“ getestet haben. Sie ist bei weitem noch nicht perfekt, aber lernt mit jedem Chat etwas neues dazu. Wie habe ich Rosie entwickelt? Das […]

Weiter lesen
SEO-News

S.E.O. News vom 08.04.2017

Das gibt es neues aus der Welt der Suchmaschinenoptimierung. Ask.com ermöglichte allen den Einblick in die Echtzeit-Suchanfragen. Das Sicherheitsleck sollte aber nun geschlossen sein [Via] YouTube Werbung erst ab 10000 Views. Die Videoplattform beschränkt dei Monetarisierung. Erst ab 10000 Views können Publisher von Werbeeinnahmen profitieren.  [Via] Googe.com: Google fügt Fact-Check-Ergebnisse zu suchen und Nachrichten Ergebnisse [Via]  Google Tochterfirma Deep Mind öffnet für alle eine objektorientierte Bibliothek für Neuronale-Netzwerke  „Sonnet“. Damit sollen Entwickler noch schneller Neuranale-Netze entwickeln. Sonnet ersetzt nicht TensorFlow, es ist einfach eine übergeordnete Bibliothek, die sich mit den internen Best Practices von DeepMind für die Forschung beschäftigt. [Via] Facebook will  gegen Rachepornos vorgehen [Via] Das waren meine SEO News Empfehlungen für heute.

Weiter lesen
Seowissen Echo Skill

Neuer S.E.O. News Skill für Alexa

Jetzt S.E.O. News für Amazon Echo von Zimmermanns Internet & PR-Beratung Seit Heute ist mein erster Flash Briefing Skill für Amazon Echo für Jedermann verfügbar. Somit habe ich nun neben den „Random Fact Skill“ einen zweiten Skill für Alexa in den Amazon Skill-Store hochgeladen. Aber was ist eigentlich hier genau der Unterschied?

Weiter lesen
Seowissen Echo Skill

Alexa kann jetzt SEO

Amazon Echo Skill von Zimmermanns Internet & PR-Beratung jetzt im Skill Store verfügbar Seit heute kann die Alexa vom Amazon Echo auch SEO. Ich habe kurzerhand einen einfachen Fact Skill zum Thema SEO in den Skill Store von Amazon veröffentlicht. Wer jetzt in der Rubrik „Wirtschaft“ schaut, wird den Seowissen Skill von Zimmermanns Internet & PR-Beratung dort finden.

Weiter lesen

Google schaltet Advertorial mit Follow Links auf Spiegel Online

Das ist doch mal was ganz Neues aus dem Hause Google.  Die Suchmaschine, die Publisher in der Vermarktung ihrer Website vorschreibt, wie man Links zu setzen hat, misst scheinbar mit zweierlei Maß. Während die Suchmaschine es anderen negativ ankreidet Advertorials mit Follow-Links zu schalten, bucht sie selber bei eines der bekanntesten Onlineportale Deutschland ein Advertorial mit Follow Links. Als ich dieses Advertorial von Google auf Spiegel Online entdeckte, wollte ich es zunächst gar nicht glauben. Schalten die tatsächlich einen Artikel mit Links auf SPON gegen Geld, fragte ich ich. Sofort musste ich mir den Quellcode der Seite einmal genauer anschauen, um auch wirklich sicher zu gehen, aber seht am besten selbst. Der Link ist also follow und wird mit einem harten Ankertext gesetzt. Immerhin die Seite steht für den Google Newsbot auf „Noindex“. Sollte sich aber doch mal ein Bot auf diese Seite verirren, darf er aber sämtlichen Links folgen. Die […]

Weiter lesen
SEO Wisssenslücke

Mut zur SEO-Wissenslücke

Bei meiner alltäglichen Überprüfung meiner Rankings in der Google Search Console klafft aktuell gerade einen riesen Lücke. Betroffen ist der Zeitraum vom 8. März bis zum 10. März 2017.  Diese Wissenslücke beobachte ich aktuell bei allen meiner und betreuten Domains. Da ich jetzt im Netz noch nichts dazu gefunden habe, stell ich hier einfach mal offen die Frage, ob die Lücke auch andere Webmaster beobachten können? Im offiziellen Google Blog ist der letzte Post vom 26. Januar 2017 und hat keinen Bezug zu diesem Thema. Hat diese Lücke in den Google Daten vielleicht etwas mit Fred zu tun? Der würde zumindest in den Zeitraum reinfallen. Via Facebook habe ich mehrfach Feedback bekommen, das diese Wissenslücke auch andere SEOs betrifft. Aber eine plausible Erklärung dafür hat bisher noch keiner geliefert. Update So wie es ausschaut, scheint diese SEO-Wissenslücke ein globales Problem von Google zu sein, Auf dem ganzen Globus  beschweren sich […]

Weiter lesen

Mein SEO CAMPIXX 2017 Recap

Letztes Wochenende gab sich das „Who is Who“ der deutschen SEO-Szene das Stell dich ein auf der SEO CAMPIXX 2017 in Hotel Müggelsee. Es war die 9. Veranstaltung unter diesem  Namen.  Wie immer hat Marco Janck hier einen tollen Job gemacht und ein großartiges Event auf die Beine gestellt. Auch wenn meine Facebook-Bubble mir suggerieren wollte, dass alle diesen Event absagen, war dem definitiv nicht so.

Weiter lesen