Über

Sammy Zimmermanns

Sammy Zimmermanns

ist der Gründer von Zimmermanns Internet & PR-Beratung..
Ich bin SEO Berater und der Gründer von . Im Netz bin ich auch unter dem Pseudonym Baynado in der SEO-Szene bekannt. Ich bin Freier Journalist und Suchmaschinenoptimierer, wohne und arbeite im Homeoffice in Dresden. Ich wurde im Februar 1978 in Duisburg, geboren, bin verheiratet, und habe zwei Kinder.

Publikationen von Sammy Zimmermanns in der Deutschen Nationalbibliothek und in der Open Libary.

Kontaktieren Sie mich, wenn auch Ihr Internetauftritt vorne in den Suchmaschinen erscheinen soll!

Termine / Events

SEO-Schulungen & Seminare

Aktuelle Artikel von mir

Ladezeiten optimieren Checkliste

Ladezeiten optimieren, wie geht das?

So optimierst Du Deine Website für bessere Core Web Vital Signale! Die Geschwindigkeit ist für die meisten Internetnutzer ein sehr wichtiges Qualitätskriterium, wenn es um die Beurteilung einer Website oder Onlineshops geht. Wenn der Inhalt einer Webseite nicht schnell lädt, findet sich garantiert ein schnellerer Anbieter nur einen Klick weiter. Dabei kann man mit nur ein paar kleinen Kniffen, der eigenen Webseite Beine machen. Ich zeige hier, wie es funktioniert. Warum sollte eine Website schnell laden? Lange Ladezeiten sind nicht gut für das Geschäft. Eine Studie von Google fand heraus, dass die Ladezeiten einer Website massiv das Kaufverhalten beeinflussen. Eine Optimierung der Ladezeit von 7 Sekunden runter auf nur 1 Sekunde halbiert die Absprungrate![1] Eine geringe Absprungrate führt zwar automatisch nicht zu mehr Verkäufen, aber sie ist eine Grundvorraussetzung dafür. Denn nur wer mein Angebot sieht kann es auch kaufen. Neben diesen offensichtlichen Grund, warum die Ladezeit wichtig ist, gibt […]

Weiter lesen
Google Trends WordPress Dashboard

Google Trends & Charts für WordPress

Was interessiert die Menschen im Netz wirklich?Google gibt zu dieser Frage mit „Google Trends“ ganz gute Antworten und gerade für Deutschland sind diese Werte sehr repräsentativ. Google hat hier einen Marktanteil von 97% auf Smartphones und 84% auf dem Desktop (Stand September 2021 laut Statista). Wer erfolgreich im Internet sein möchte, sollte nicht an seiner Zielgruppe vorbei schreiben.  Das Thema Keywordrecherche ist extrem wichtig. Neben all den technischen Einstellungen und Optimierungen, die eine Suchmaschinenoptimierung mit sich bringt, ist eben die Erstellung des Contents mit den richtigen Suchbegriffen eine Grundvoraussetzung um gefunden zu werden. Man kann mit Google Trends auch sehr schön saisonale Schwankungen eines Marktes beobachten und die Entwicklung eines Marktes sehen.Auch das Thema Aktualität spielt im Google Algorithmus eine Rolle, Stichwort QDF. Google liebt frischen und aktuellen Content. Gerade Blogger mit einer regelmäßigen Frequenz an Veröffentlichungen profitieren davon. Doch wie es so ist als Einzelkämpfer, mit der Zeit kann mal […]

Weiter lesen
Brave Search

Brave Search – eine Traffic-Alternative zu Google?

Wieder gibt es eine weitere Suchmaschine als Alternative zu Google. Der Browser Brave hat jetzt die Brave Search in die Public Beta geschickt. Auch diese Suchmaschine verspricht ähnlich wie DuckduckGo, die Privatsphäre seiner Nutzer zu schützen. Die Suche soll laut Brave komplett anonym sein und macht erst richtig Sinn, wenn man auch noch den gleichnamigen Webbrowser zum Surfen nutzt. Zudem  behauptet Brave, dass die Suchergebnisse aus einem eigenen Index kommen. Allerdings stimmt das noch nicht ganz ein kleiner Teil der Suchergebnisse stammen eben doch noch von anderen Suchmaschinen, die per APIs befragt werden. Brave verspricht jedoch, dass dieser Teil (13%) mit der Zeit immer kleiner werden  und der Index komplett aus eigenen „Web-Crawlings“ aufgebaut wird. Man kann den Anteil der eigenen Brave Suchergebnisse über das „Hamburger-Menü“ rechts; in den Brave-Einstellungen sich anzeigen lassen. Dort kann man auch die Hintergrundfarbe der Suchergebnisse, die standardmäßig auf Hell eingestellt sind, umstellen auf einen […]

Weiter lesen
Fehler Falscher Werttyp in der GS

Fehlertypen der Google Search Console

Googles Fehlertypen innerhalb der Search Console Folgende Fehlertypender Search Console werden in diesem Bericht aufgeführt: Fehlertyp Beschreibung Ungültiges JSON-Dokument Das JSON-Dokument enthält einen Top-Level-Syntaxfehler. Falscher Werttyp Der für eine Property angegebene Wert hat den falschen Typ. Beispiel: Sie haben einen String angegeben, wo eine Zahl oder ein Array erforderlich war. Parsing-Fehler: „:“ fehlt Es fehlt ein „:“. Parsing-Fehler: „,“ oder „}“ fehlt Es fehlt ein „,“ oder eine schließende Klammer. Parsing-Fehler: „}“ oder Name des Objektmitglieds fehlt Es fehlt eine schließende Klammer oder der Name des Objektmitglieds. Parsing-Fehler: „,“ oder „]“ fehlt in Array-Beschreibung Beim Parsen eines Arrays ist ein Fehler aufgetreten: Es fehlt ein „,“ oder eine „]“ in der Array-Beschreibung. Tokenlänge konnte nicht geparst werden Der Anfang und das Ende einer Property oder eines Werts können aus unbekannten Gründen nicht gefunden werden. Ungültige Zahl Der Wert der Property sollte eine Zahl sein, es wurde aber ein anderer Werttyp verwendet. Leere […]

Weiter lesen
Click & Collect in Sachsen

Click & Collect startet in Sachsen

Click & Collect Shop einrichten! Endlich dürfen auch in Sachsen die Händler „Click & Collect“ ab dem 15. Februar 2021 anbieten. Was schon seit Wochen in anderen Bundesländern sicher funktioniert, darf nun ab nächsten Montag auch in Sachsen stattfinden. Quelle: https://www.freiepresse.de/nachrichten/sachsen/click-and-collect-sachsens-h-ndler-d-rfen-ab-montag-abholservice-anbieten-artikel11338108 Was bedeutet Click & Collect? Als Click & Collect bezeichnet man den Vorgang, online etwas zu bestellen, um dann anschließend offline im Laden die Bestellung abzuholen.  Damit ist Click & Collect Teil des Cross-Channel-Marketings.  Für viele Händler stellt diese Variante den Einstieg in den E-Commerce dar. Besonders im Rahmen der aktuellen Corona-Pandemie wird Click & Collect im restlichen Bundesgebiet erfolgreich durchgeführt.  In Sachsen gibt es Click & Collect erst ab 15.02.2021. Diese Art des Handels stellt somit eine relative sichere Form des Handels unter Coronabedingungen dar. Für den Fall, dass Sie noch keinen Onlineshop für Click & Collect haben, kann ich ihnen relativ schnell und unkompliziert einen Shop für […]

Weiter lesen
Amazon Echo Dot

Alexa Skills per Mausklick starten

Die Sprachassistentin von Amazon, Alexa, ist sehr beliebt. Regelmäßig lernt sie neues dazu und vor allem durch Skills kann man ganz einfach ihr Wissen erweitern.  Als Skill Entwickler habe ich schon einige Skills veröffentlicht. Doch der beste Skill nützt nichts, wenn ihn keiner entdeckt. Das Thema wie wird mein Skill überhaupt gefunden, denn immerhin gibt es ja schon über 10000 Stück in Deutschland, war immer ein Thema. Auch wenn man seinen Skill aktiv auf Twitter, Facebook oder per Google Adwords bewerben möchte, war das bis jetzt immer nur suboptimal, weil man immer nur auf einen Amazon Shoppingseite verweisen konnte, wo der Nutzer dann den „Aktivieren-Button“ finden musste. Amazon hat jetzt eine Lösung für alle Skill Entwickler parat. Auf dem letzten größeren Amazon Alexa Event wurden „Quick Links“ angekündigt, leider ohne genaues Startdatum. Nur durch Zufall habe ich heute entdeckt, dass man seine Skills  jetzt ganz einfach über so einen Quik […]

Weiter lesen
Sammy Zimmermanns Knowledge Graph

So kommt man in den Google Knowledge Graph

Seit Neustem steuert Google zu wichtigen Suchbegriffen den Knowledge Graph in seinen Suchergebnissen aus. Wer eine Marke, Film, Buch oder eine wichtige Person bzw. bekannte Person in den Google Suchschlitz eingibt, bekommt neben einer Linkliste und Bilder im Suchergebnis eine umrahmte Box am rechten Rand angezeigt, mit harten Antworten zur Suchanfrage selber. Das ganze ist algorithmisch gesteuert und kann findigen Onlinemarketern nützen, wenn sie es verstehen in den Google Knowledge Graph rein zu kommen. Ich habe an mir selbst ein kleines SEO-Experiment durchgeführt und es geschafft als Entität für den Google Knowledge Graphen anerkannt zu werden. Im Folgenden möchte ich Euch meine SEO-Maßnahmen zeigen, die ich  durchgeführt habe. Seit Kurzem bin ich eine Entität im Google Knowledge Graph Was haben Sascha Lobo, Mario Sixtus , Markus Beckedahl, Malte Landwehr und ich gemeinsam? Wir alle sind im Google Knowledge Graph vertreten. Seit wann genau ich im Google Knowledge Graph als Entität akzeptiert bin, […]

Weiter lesen
Top 5 Skills

Meine Top 5 Skills in der Home & Smart

Das online Fachmagazin für Smarthome Anwendungen, Home & Smart, hat meine Top 5 Alexa Skills gefeatured. Für mich ist es eine Ehre in diesem renommierten Fachmagazin als Experte für Alexa Skills vorgestellt zu werden. Meine Top 5 Skills für Amazon Alexa Was soll ich machen – Das ist einer meiner umfangreichsten Skills. Er ermittelt zuerst den Grund für die Anfrage zu ermitteln und dann eine passende Antwort zu geben. Gib mir einen Kosenamen – Dieser Skill wird laut meinen Nutzungsstatistiken auch gerne für Dirty Talk genutzt. :-D Mein Memo – Dieser Skill kann eine Gedächtnisstütze sein. Man kann damit mit ihm spontane Einfälle notieren und an seine eigene E-Mailadresse senden. Persönlichkeitstest – Dieser Skill testet die Persönlichkeit des Nutzers und liefert das umfangreiche Ergebnis per E-Mail mit einem Persönlichkeitsprofildiagramm. Was soll ich malen – Ein Skill für Kinder, die nicht wissen, was sie malen sollen. Das sind alles Skills, die […]

Weiter lesen

Sammy Robby Intent Show 1

Heute starten wir, wir das sind Robert C. Mendez und meine Wenigkeit, einfach mal mit dem neuen Format, was wir über Skype aufgezeichnet haben zum Thema Intent Marekting. Du bekommst einen Einblick, was Intent Marketing ist und welche Rolle SEO und Sprachassistent hier spielen. Als Gast in unserer Pilotfolge war Christian B. Schmidt von Digitaleffects GmbH in Berlin. Das Format ist als lockere Talkrunde konzipiert. In dieser Folge hatten Leider wurden wir zum Schluss ein Opfer der deutschen Infrastruktur, weshalb Ich leider nicht am Schluss mehr dabei sein konnte. Wer braucht schon schnelles und verlässliches Internet?!

Weiter lesen
Geld verdienen mit Alexa

Voice Commerce: So kann man mit Alexa und Co Geld verdienen!

Man liest und hört es immer wieder, SEO Voice wird das nächste große Ding im E-Commerce sein. Allein die praktischen Beispiele fehlen hierzulande, bzw. sind spärlich gesät und man muss nach ihnen suchen. Also welche Möglichkeiten habe ich denn jetzt, um als Entwickler mit einer Voice App Geld zu verdienen? Aktuell fallen mir nur Möglichkeiten über Amazon Alexa ein. Onlineshop in einem Alexa Skill integrieren Über einen Skill, das ist der der Amazon Begriff für eine Voice App, könnte man seinen eigenen Shop via Account Linking verbinden und Bestellungen entgegennehmen. Diese Variante würde prinzipiell auch mit den Google Assistant funktionieren.  Es gibt ein paar Pizzalieferdienste, die schon solche Anwendungen entwickelt haben. Die US-Kette Domino’s bereibt so einen Skill für Alexa. Quelle: https://www.amazon.de/Dominos-Pizza-Enterprises-Limited/dp/B07GR7KCT4/ Reine Onlineshops, wo man per Alexa auch echte Produkte bestellen kann, habe ich nur 2 Stück gefunden, und die sind auch noch in Nischen aktiv. Einmal ZANDERonline und […]

Weiter lesen