Ladezeiten optimieren, wie geht das?

Ladezeiten optimieren Checkliste

So optimierst Du Deine Website für bessere Core Web Vital Signale! Die Geschwindigkeit ist für die meisten Internetnutzer ein sehr wichtiges Qualitätskriterium, wenn es um die Beurteilung einer Website oder Onlineshops geht. Wenn der Inhalt einer Webseite nicht schnell lädt, findet sich garantiert ein schnellerer Anbieter nur einen Klick weiter. Dabei kann man mit nur … Weiterlesen

Fehlertypen der Google Search Console

Fehler Falscher Werttyp in der GS

Googles Fehlertypen innerhalb der Search Console Folgende Fehlertypender Search Console werden in diesem Bericht aufgeführt: Fehlertyp Beschreibung Ungültiges JSON-Dokument Das JSON-Dokument enthält einen Top-Level-Syntaxfehler. Falscher Werttyp Der für eine Property angegebene Wert hat den falschen Typ. Beispiel: Sie haben einen String angegeben, wo eine Zahl oder ein Array erforderlich war. Parsing-Fehler: „:“ fehlt Es fehlt ein „:“. … Weiterlesen

So kommt man in den Google Knowledge Graph

Sammy Zimmermanns Knowledge Graph

Seit Neustem steuert Google zu wichtigen Suchbegriffen den Knowledge Graph in seinen Suchergebnissen aus. Wer eine Marke, Film, Buch oder eine wichtige Person bzw. bekannte Person in den Google Suchschlitz eingibt, bekommt neben einer Linkliste und Bilder im Suchergebnis eine umrahmte Box am rechten Rand angezeigt, mit harten Antworten zur Suchanfrage selber. Das ganze ist … Weiterlesen

20 Ideen zum Linkaufbau

Ideen zum Linkaufbau

In diesem SEO-Tutorial zum Linkaufbau möchte ich 20 Ideen zum Linkaufbau vorstellen. Bei den meisten Projekten, wo ich hinzugerufen werde, mangelt es an Ideen für das Linkbuilding.  Die unten aufgeführte Liste ist gewiss nur ein Auszug möglicher Linkaquisekanäle. Interne Links setzen – Verlinke  intern alle relevanten Seiten mit harten Keywordtexten, für die die Unterseiten in Google … Weiterlesen

Subdomain oder Verzeichnis: Die Vor- & Nachteile im SEO

Subdomain oder Verzeichnis

Soll ich eine Subdomain oder Verzeichnis anlegen? Diese Frage bekomme ich immer wieder gestellt. Google selber meint, es würde keinen Unterschied machen, ob man ein Projekt in einer Subdomain startet oder neu in einem Verzeichnis anlegt. Die Suchmaschine würde versuchen beides gleich zu behandeln. Für die Suchmaschinenoptimierung  gibt es da ganz klar eine eine andere … Weiterlesen

Suchmaschinenoptimierung (SEO) lernen

Suchmaschinenoptimierung lernen

SEO für Anfänger Immer wieder bekomme ich Besucher von Google, die nach Inhalten für die Ausbildung zu einem SEO suchen. Jetzt müsst ihr jedoch wissen, dass SEO (Search Engine Optimization) kein richtiger Ausbildungsberuf ist. Die Suchmaschinenoptimierung ist immer noch eine sehr junge Disziplin des Onlinemarketings. Wenn man sie mit einem soliden Handwerk wie der Schreinerei … Weiterlesen

Website Relaunch & Domainumzug: Worauf muss ich dabei achten?

Relaunch & Domainumzug Checkliste

Immer wieder werde ich im Rahmen eines Website Relaunches oder Domainumzuges mit ins Boot geholt. Leider erst, wenn das Kind schon im Brunnen gefallen ist. Mit der Folge, dass meine Arbeit immer aufwendiger wird und die Kosten für den Auftraggeber steigen. Dabei kann ein sorgfältig geplanter Relaunch oder Domainumzug zu einem wahren SEO-Boost führen und … Weiterlesen

Local SEO Case Study: Zahnarzt Eintrag in Google Maps

Local SEO für Zahnärzte in Google Maps

Google My Business ist das Branchenbuch von Google in dem lokal ansässige Unternehmen sich kostenlos eintragen können. Ein Zahnarzt hatte mich nun gebeten seinen  Google MyBusiness Eintrag zu prüfen und zu optimieren. Ausgangspunkt war ein doppelter Eintrag. Es gab eine  Google+ Seite, die mit dem alten Google MyPlaces verknüpft war und eine unabhängige Seite, die durch ein privates … Weiterlesen

Der SEO-Prozess

Der SEO-Prozess

Suchmaschinenoptimierung, wie geht das? Immer wieder stoße ich auf komplettes Unverständnis im Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung bei meinen Kunden. Das erkenne ich immer wieder daran, wie Aufträge an mich herangetragen werden.  Anfragen nach einem einmaligen Festpreis für eine Optimierung eines Onlineshops sind solche Anfragen, die ich meine.  Ich beantworte diese Anfragen alle natürlich, stoße aber … Weiterlesen

Wie kann ich Backlinks entwerten?

Backlinks entfernen

Warum zu viele Backlinks schädlich sein können Es kommt immer wieder vor, das kunden auf mich zukommen und von plötzlichen Rankingverlusten berichten, die sie festgestellt haben. Manchmal  haben sie sogar von Google eine Meldung über unnatürlich eingehenden bzw. ausgehende Links erhalten. In diesen Fällen sollte immer ein Linkaudit erfolgen. Google hat den Linkspam den Kampf … Weiterlesen