So bringst Du Deine neue Seite schnellstmöglich in den Google Index!

So bringst Du Deine neue Seite schnellstmöglich in den Google Index!

 

Willst du, dass deine Website von Google indexiert wird? Dann ist die Google Search Console (GSC) ein großartiges Tool für dich. Die GSC bietet eine einfache Möglichkeit, deine Website bei der weltweit größten Suchmaschine anzumelden und sie schnell indexieren zu lassen. In diesem Blogbeitrag erkläre ich, was die GSC ist, wie sie bei der Indexierung helfen kann und geben dir einige Tipps und Tricks für eine schnellere Anmeldung von Websites.

Weiterlesen

Wie man eine Wettbewerbsanalyse für lokales SEO durchführt

Friseur Dresden

Wenn Sie ein lokales Unternehmen betreiben, ist es wichtig, dass Ihre Website für „Local SEO“ ausgerichtet ist. Eine der besten Möglichkeiten, dies zu tun, ist die Durchführung einer Wettbewerbsanalyse. So können Sie Ihre Stärken und Schwächen im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern ermitteln und Ihre Strategien entsprechend anpassen. Und so geht’s: 1. Recherchieren Sie Ihre Konkurrenten … Weiterlesen

Ladezeiten optimieren, wie geht das?

Ladezeiten optimieren Checkliste

So optimierst Du Deine Website für bessere Core Web Vital Signale! Die Geschwindigkeit ist für die meisten Internetnutzer ein sehr wichtiges Qualitätskriterium, wenn es um die Beurteilung eines Onlineshop geht. Wenn der Inhalt einer Webseite nicht schnell lädt, findet sich garantiert ein schnellerer Anbieter nur einen Klick entfernt. Dabei kann man mit nur ein paar … Weiterlesen

Fehlertypen der Google Search Console

Fehler Falscher Werttyp in der GS

Googles Fehlertypen innerhalb der Search Console Folgende Fehlertypender Search Console werden in diesem Bericht aufgeführt: Fehlertyp Beschreibung Ungültiges JSON-Dokument Das JSON-Dokument enthält einen Top-Level-Syntaxfehler. Falscher Werttyp Der für eine Property angegebene Wert hat den falschen Typ. Beispiel: Sie haben einen String angegeben, wo eine Zahl oder ein Array erforderlich war. Parsing-Fehler: „:“ fehlt Es fehlt ein „:“. … Weiterlesen

So kommt man in den Google Knowledge Graph

Sammy Zimmermanns Knowledge Graph

Seit Neustem steuert Google zu wichtigen Suchbegriffen den Knowledge Graph in seinen Suchergebnissen aus. Wer eine Marke, Film, Buch oder eine wichtige Person bzw. bekannte Person in den Google Suchschlitz eingibt, bekommt neben einer Linkliste und Bilder im Suchergebnis eine umrahmte Box am rechten Rand angezeigt, mit harten Antworten zur Suchanfrage selber. Das ganze ist … Weiterlesen

20 Ideen zum Linkaufbau

Ideen zum Linkaufbau

In diesem SEO-Tutorial zum Linkaufbau möchte ich 20 Ideen zum Linkaufbau vorstellen. Bei den meisten Projekten, wo ich hinzugerufen werde, mangelt es an Ideen für das Linkbuilding.  Die unten aufgeführte Liste ist gewiss nur ein Auszug möglicher Linkaquisekanäle. Interne Links setzen – Verlinke  intern alle relevanten Seiten mit harten Keywordtexten, für die die Unterseiten in Google … Weiterlesen

Subdomain oder Verzeichnis: Die Vor- & Nachteile im SEO

Subdomain oder Verzeichnis

Soll ich eine Subdomain oder Verzeichnis anlegen? Diese Frage bekomme ich immer wieder gestellt. Google selber meint, es würde keinen Unterschied machen, ob man ein Projekt in einer Subdomain startet oder neu in einem Verzeichnis anlegt. Die Suchmaschine würde versuchen beides gleich zu behandeln. Für die Suchmaschinenoptimierung  gibt es da ganz klar eine eine andere … Weiterlesen

Suchmaschinenoptimierung (SEO) lernen

Suchmaschinenoptimierung lernen

SEO für Anfänger Immer wieder bekomme ich Besucher von Google, die nach Inhalten für die Ausbildung zu einem SEO suchen. Jetzt müsst ihr jedoch wissen, dass SEO (Search Engine Optimization) kein richtiger Ausbildungsberuf ist. Die Suchmaschinenoptimierung ist immer noch eine sehr junge Disziplin des Onlinemarketings. Wenn man sie mit einem soliden Handwerk wie der Schreinerei … Weiterlesen

Website Relaunch & Domainumzug: Worauf muss ich dabei achten?

Relaunch & Domainumzug Checkliste

Immer wieder werde ich im Rahmen eines Website Relaunches oder Domainumzuges mit ins Boot geholt. Leider erst, wenn das Kind schon im Brunnen gefallen ist. Mit der Folge, dass meine Arbeit immer aufwendiger wird und die Kosten für den Auftraggeber steigen. Dabei kann ein sorgfältig geplanter Relaunch oder Domainumzug zu einem wahren SEO-Boost führen und … Weiterlesen

Local SEO Case Study: Zahnarzt Eintrag in Google Maps

Local SEO für Zahnärzte in Google Maps

Google My Business ist das Branchenbuch von Google in dem lokal ansässige Unternehmen sich kostenlos eintragen können. Ein Zahnarzt hatte mich nun gebeten seinen  Google MyBusiness Eintrag zu prüfen und zu optimieren. Ausgangspunkt war ein doppelter Eintrag. Es gab eine  Google+ Seite, die mit dem alten Google MyPlaces verknüpft war und eine unabhängige Seite, die durch ein privates … Weiterlesen