Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung für mehr Sichtbarkeit in Google

SEO Suchmaschinenoptimierung
Wer heute im Netz Käufer gewinnen möchte, dem stehen viele Wege zur Kundengewinnung zur Verfügung. Ich biete Ihnen mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) einen sehr effektiven Service an, der Ihnen einen nachhaltigen Kundenstrom von der Suchmaschine Google liefert. Perspektivisch als Ergänzung sollte auch die Suchmaschine Bing nicht aus den Augen gelassen werden. Bei manch eigenen Projekten liefert mir die Suchmaschine von Microsoft bis zu 15 % meines Traffics!

Wer seine Webseiten optimieren möchte, sollte sich möglichst auf einen Begriff je Seite bzw. eine Problemlösung konzentrieren, welche die Seite anbietet. Häufig werde ich mit Anfragen konfrontiert, wo die Startseite gleich zu mehreren Begriffen optimiert werden soll. Das ist gerade bei Kunden mit relativ kleinem Budget, nur sehr schwer umzusetzen und meist auch gar nicht effektiv.

Wer selbst in die Suchmaschinenoptimierung einsteigen will, dem sei die intensive Lektüre des SEO Leitfadens von Google empfohlen. Auf 32 DIN A 4 wird in diesem Leitfaden erklärt, worauf es beim SEO für Google ankommt. Ich empfehle dies vor allem Kunden, die aufgrund mangels Budget, sparen und möglichst viel selber machen müssen. Aber auch jene Kunden, die sich eine intensive Beratung leisten können, sei dieser Leitfaden empfohlen, um die Theorie zu verstehen. Wenn Sie als Entscheider, die gleiche Sprache wie die SEO Experten verstehen, können Sie auch die Leistung besser bewerten.

Google SEO Grundlagen

In groben Zügen reagiert Google auf zweierlei Ebenen der Suchmaschinenoptimierung. Einmal auf jede Maßnahme, die auf der Seite selber stattfindet und direkt vom Webmaster beeinflussbar ist. Dies wird allgemein auch als Onpage Optimierung bezeichnet. Die meisten Maßnahmen beurteilt Google als positiv und als Steigerung der Nutzerfreundlichkeit (Usability).

Auf der zweiten Ebene und sehr viel schwerer umzusetzen sind jene Maßnahmen, die darauf abzielen die Webseite von äußeren Faktoren im Ranking steigen zu lassen. Ein wichtiger Faktor ist z. B. die Anzahl der Links, die auf einer Seite zeigen und für Google, quasi als Empfehlungen dienen. In der Suchmaschinenoptimierung sprechen wir hier von der Offpage Optimierung. An dieser Stelle greifen Unternehmen gerne auf externe Dienstleister, wie mich zurück. Ziel ist es also, für die Webseite meiner Kunden einen Link oder gleich mehrere in regelmäßigen Abständen aufzubauen.

Google und andere Suchmaschinen bewerten die externen Signale zu einer Seite sehr hoch und sehen die bewusste Manipulation dieser Signale als Verstoß gegen die Guidelines. Gerade weil Suchmaschinen empfindlich auf diese Art der Suchmaschinenoptimierung reagieren, werden seriöse SEO Agenturen niemals öffentlich Referenzen nennen, bei denen Sie die  Offpage Optimierung betreuen. Die Offpage Optimierung bewegt sich daher immer auf den schmalen Grad zwischen dem Verstoß der Google Guidelines und gekonnter PR Arbeit. Was Google und andere Suchmaschinen nicht mögen, ist der bewusste Link-Kauf, um die Ergebnisse in den Suchmaschinen zu beeinflussen.

Als Suchmaschinenoptimierer gehört es auch zu meinen Aufgaben, Kooperationen zwischen Webmastern anzubahnen. Ähnlich wie in der klassischen PR-Arbeit, baue ich Beziehungen zu mehreren relevanten Personen und Unternehmen auf und pflege sie.

Beispiele aus der Offpage Optimierung

Zu meinem SEO Angebot kann ich Folgendes kurz und knapp sagen:

Für meine Arbeit setze ich spezielle Tools ein, um alle relevanten Informationen zu einer Website zu gewinnen. Fakt ist, ohne die Hilfe einschlägiger SEO Tools kommt man in Deutschland nicht mehr im Ranking nach vorn. Diese Tools sind sehr rechenintensiv erfordern eine große Server-Infrastruktur.  Es haben sich auf dem SEO Markt spezielle Anbieter für diese Art von Dienstleistungen herausgebildet, auf die auch große SEO Agenturen zurückgreifen.

Ich finde für Sie wichtige Keywords / Suchbegriffe, die Ihr Business so richtig in Fahrt bringen. Zu meinem SEO Service gehört die umfassende Website- und die Wettbewerbsanalyse zu Ihren Suchwortkombinationen. Häufig wird eine Website erst richtig profitabel, nach dem sie auf den Kundenbedarf hin optimiert wurde.

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