Meta-Tag

Meta-Tag

Was ist ein Meta-Tag? Definition: Ein Meta-Tag enthält eine Metainformation zu einer Webseite und ist im Header enthalten. Es gibt verschiedene Meta-Tags. Eines für den Seitentitel (Meta-Title), eines für die Seitenbeschreibung  (Meta-Description)und ein Tag mit Informationen zu den Keywords (Meta-Keywords) und viele weitere Meta-Tags.

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NoFollow

NoFollow

Was bedeutet NoFollow? Definition: Im Jahre 2005 hat die Suchmaschine Google das Linkattribut rel=nofollow eingeführt. Es soll den Googlebot zeigen,welcher Link nicht gewertet werden und keinen Google PageRank vererben soll. Links, die mit dem NoFollow-Attribut versehen wurden, sind also für Google nicht existent. Die Suchmaschine verlangt von Webmastern, dass sie verkaufte Links mit diesem Attribut versehen. Da Linkverkauf bzw. Linkkauf gegen die Google Guidelines verstößt. Das NoFollow-Attribut wird auch für das PageRank Sculpting eingesetzt, wobei  der SEO-Nutzen mittlerweile recht umstritten ist. Bis ca. 2009 war dieses Methode der Verteilung des PageRanks relevant.

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Optimierung

Was bedeutet Optimierung? Definition: Unter Optimierung versteht man Maßnahmen, die zu einen optimalen Zustand eines Systems führen. Im Zusammenhang mit Internetseiten und Suchmaschinen stehen Maßnahmen zur Verbesserung der Sichtbarkeit bzw. Rankings im Suchmaschinenindex zu einem bestimmten Keyword oder mehreren Suchbegriffen in den Vordergrund. In Suchmaschinenoptimierung wird zwischen Onpage-Optimierung, also alle Maßnahmen, die direkt auf der Seite stattfinden und der Offpage-Optimierung unterschieden. Hierzu zählen alle Maßnahmen die außerhalb der eigenen Website statt finden, Dieser Bereich ähnelt immer mehr der klassischen PR-Arbeit.

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Owned Media

Unter Owned Media versteht man die Markenkommunikation auf Medien, die einem Unternehmen selber gehören. Das kann die eigene Homepage sein, der Firmenblog, die Facebook Fanpage oder andere Social Media Präsenzen, die vom Unternehmen selber genutzt werden. Weitere Medientypen sind: Earned Media Paid Media

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PageRank

Was ist der PageRank? Definition: Der PageRank ist ein von der Suchmaschine Google entwickeltes Verfahren zur Relevanz- und Qualitätsbewertung von Webseiten. Der PageRank wurde von Larry Page einer der Gründer von Google am 10. Januar 1997 zum US Patent angemeldet. Das PageRank Patent ist zum 10.01.2017 ausgelaufen. Ursprünglich wurde mit dem PageRank die Wahrscheinlichkeit ausgedrückt, in der ein Internetnutzer zufällig über eine Webseite im Internet stößt. Der PageRank ist mittlerweile nur eine von über 200 Variablen, die Google für das Ranking heranzieht. In früherer Zeit wurde der PageRank in einer Toolbar in einer Skala von 1-10 im Browser angezeigt. Dieser Wert diente Linkverkäufern und Linkkäufern als Messgröße für den Preis eines Links. Dies war Google ein Dorn im Auge. Es war einer der Hauptgründe, warum der PageRank zunächst unregelmäßig aktualisiert wurde und zu guter Letzt gar nicht mehr angezeigt wird. PageRank Funktionsweise Der PageRank Algorithmus hat die Suchmaschine Google erst groß gemacht. Er legt […]

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Paid Media

Unter Paid Media versteht man die bezahle Kommunikation über ein Unternehmen, Produkt oder Dienstleistung. Hierzu zählen z. B. Sponsored Articles oder Native Ads. Auch der Begriff Advertorial wird in diesem Zusammenhang oft verwendet. Influnecer, Blogger oder andere Medien werden bezahlt, damit sie über eine Marke oder Produkt berichten und dieses empfehlen. Auch in der Suchmaschinenoptimierung wird gerne auf Paid Medias gerne im Rahmen einer Linkbuilding-Kampagne zurückgegriffen. Allerdings wäre dies nicht konform der Google Richtlinien, weshalb SEO-Agenturen immer wieder ihre bezahlten Influencer darum bitten, dies nicht offen zu kommunizieren bzw. zu kennzeichnen, rechtlich befindet man sich dann hier in einer Grauzone bis hin zur Illlegalität. Die Beurteilung möchte ich jedoch den Rechtsexperten überlassen. Eine eigentlich Paid Media Empfehlung soll also wie eine freiwillige Empfehlung wirken. Weitere Medientypen sind: Earned Media Owned Media

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Publisher

Als Publisher bezeichnet man im Affiliate-Marketing einen Seitenbetreiber. Oder den Betreiber einer bestimmten App oder Computerspiels. Das kann eine natürliche Person (Blogger, Webmaster) oder eine Kapitalgesellschaft sein, z. B. ein Verlag. Der Begriff wird auch synonym für Softwareschmieden genutzt, die Programme oder Computerspiele veröffentlichen. Ein Publisher bietet Werbetreibenden auf seiner Website bzw. App bestimmte Werbeplätze an, mit denen er sein Medienangebot refinanziert. Die Advertiser schalten dann hier Banner oder Textanzeigen. Man spricht dann auch von  einem werbefinanzierten Geschäftsmodell des Publishers. Das Gegenteil oder auch Ergänzung dazu kann das Abo-Modell sein. Das Geschäftsmodell von Publishern als Software-Herausgeber ist meist ein anderes. Software-Publisher verkaufen Lizenzen oder Nutzungsrechte für Ihre Software. In der App Entwicklung für Mobile Devices gibt es beide Modelle, einmal das werbefinanzierte Geschäftsmodell und der Verkauf von Nutzungsrechten.

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Query

Was bedeutet Query? Übersetzung: Anfrage, Suchanfrage Definition: Ein Query ist hier nur ein anderer Ausdruck für Suchanfrage. Query wird in der Google-URL mit der Variable q abgekürzt. Das sieht dann z. B. so aus https://www.google.de/#q=Urlaub. Ein Query  kann natürlich auch mehrere Wörter umfassen, wie hier z.B. https://www.google.de/#q=Wohin+in+den+Urlaub Allgemein versteht man unter Query eine Datenabfrage an einer Datenbank. Über bestimmte Kommandos werden Informationen einer Datenbank abgefragt. Wenn man mehrere unterschiedliche Datenabfragen tätigt, spricht man auch von Queries. Weitere Fragen und Begriffe die zum Thema Query

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Was bedeutet Ranking?

Ranking

Was bedeutet Ranking? Übersetzung: Die Position einer Webseite in einem Suchergebnis Definition: Der Begriff Ranking (Englisch) bedeutet so viel wie Rangordnung.  Im Zusammenhang mit der Optimierung einer Webseite wird oft der Begriff Ranking verwendet. Er bezeichnet die aktuelle Position von Webseiten in einem Suchergebnis zu einem bestimmten Keyword. Es gilt immer, je besser die durchschnittlichen Rankings zu den relevanten Keywords einer Webseite sind, umso erfolgreicher ist die Website.

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Rekurrentes Neuronales Netz

Ein Rekurrentes neuronales Netz, kurz RNN, ist ein rückgekoppeltes neuronales Netz. Die Neuronen in unserem Gehirn sind auf diese Weise verschaltet. Künstliche RNNs werden dafür verwendet um zeitlich codierte Informationen zu erkennen. Anwendungsbeispiele für Rekurrente Neuronale Netze Die Handschrifterkennung Die Spracherkennung Die Sprachübersetzung RNNs werden hier als LSTM genutzt und sind für den großen Fortschritt in der Künstlichen Intellingenz hauptverantwortlich. Mit dem Begriff werden auch die Schlagwörter Deep Learning und Maschinen Learning eng verknüpft. Vortrag: Künstliche Intelligenz wird alles Ändern Eine außerordentliche Kapazität auf diesem Forschungsgebiet ist Prof. Dr. Jürgen Schmidhuber. Er ist Scientific Director am Schweizer Forschungsinstitut für Künstliche Intelligenz IDSIA (Univ. Lugano & SUPSI). Als einer der weltweit bekanntesten Experten für künstliche Intelligenz sprach Schmidhuber im Rahmen der 2. Big-Data-Konferenz von Horváth & Partners im letzten Jahr die Key Note. In seinem Vortrag „Künstliche Intelligenz wird alles ändern“ beschreibt er den Aufstieg der künstlichen Intelligenz, dem Hauptthema des gegenwärtigen Jahrhunderts, das alle […]

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