Landingpage

Landingpage

Was ist eine Landingpage? Übersetzung: Landungsseite, besser ist Zielseite Definition: Eine Landingpage ist eine spezielle Seite, die für Besucher aus Suchmaschinen oder für Google Adwords Kampagnen erstellt wurde. Meist sind hier die Informationen auf der Seite so aufbereitet, dass eine Aktion seitens des Besuchers erwünscht wird. Das kann ein Kauf, oder die Registrierung für einen Newsletter z.B. … Weiterlesen

Lead

Was ist ein Lead? Übersetzung: Abschluss Aussprache: /liːd/ Definition: Ein Lead bzw. die Anzahl der Leads kann als Key Performance Indikator (KPI) einer Webseite dienen. Als Affiliate kann man von Advertiser für Leads vergütet werden. Meist sind dann hier die Registrierung als Nutzer für einen Dienst oder die Eintragung für einen Newsletter gemeint. Alternativfrage: Was versteht man … Weiterlesen

Link

Was ist ein Link?

Was ist ein Link? Abkürzung für: Hyperlink Definition: Ein Link ist eine Verknüpfung zwischen zwei Dokumenten. Links sind das Rückrat des Internets und beeinflussen maßgeblich das Ranking einer Webseite.  Ein neuer Backlink für eine Webseite ist in der Suchmaschinenoptimierung meist ein Grund zur Freude.  Ein Link kann als Textlink oder als Bildlink gesetzt werden. Die Suchmaschine … Weiterlesen

Linkaufbau

Linkaufbau bzw. Linkbuilding mit Zimmermanns Internet & PR-Beratung

Linkaufbau bzw. Linkbuilding mit Zimmermanns Internet & PR-Beratung Definition Linkaufbau ist der deutsche Fachbegriff für Linkbuilding. In der Suchmaschinenoptimierung versucht man die Rangfolge der Seiten in der Suchmaschine auch durch Linkaufbau zu steigern. Der Google Algorithmus bewertet Links und bildet mit weiteren Rankingfaktoren, das Ranking einer Website. In der Vergangenheit haben sich viele neue Suchmaschinenoptimierer darauf spezialisiert und diese … Weiterlesen

Machine Learning

Was ist Maschine Learning?

Was ist Machine Learning? Übersetzung aus dem Englischen für maschinelles Lernen. Definition: Machine Learning ist ein Teilbereich der Künstliche Intelligenz Forschung. Ein System lernt anhand großer Datenmengen (Big Data), Muster und Gesetzmäßigkeiten zu erkennen und verallgemeinert diese Erkenntnisse. Das Maschine Learning kann in unterschiedlichen verfahren erfolgen, dem „supervised learning“, den „semi-supervised Learning“, „unsupervised learning“, dem … Weiterlesen

Markup

Was ist ein Markup? Definition: Als Markup bezeichnet man in der Suchmaschinenoptimierung die besondere Auszeichnung von Informationen auf einer Webseite. Dabei gibt es unterschiedliche Arten von Auszeichnungsregeln. Sehr weit verbreitet ist das Markup nach schema.org. Die Suchmaschine Google bevorzugt jedoch die Auszeichnung nach JASON-LD. Durch Kennzeichnung von essenziellen Informationsbestandteilen einer Webseite, kann diese besser von … Weiterlesen

Messenger Marketing

Messenger Marketing

Ein neuer Weg zur Steigerung der Kundenzufriedenheit CEOs, Online-Vermarkter und Webshop-Betreiber sind immer auf der Suche nach neuen Wegen, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Ein Weg dazu ist das Messenger Marketing, also die Kommunikation über Instant Messaging Apps wie Facebook Messenger oder WhatsApp. Diese direkte Form der Kommunikation ermöglicht es Unternehmen, persönliche Beziehungen zu Kunden … Weiterlesen

Meta-Tag

Meta-Tag

Was ist ein Meta-Tag? Definition: Ein Meta-Tag enthält eine Metainformation zu einer Webseite und ist im Header enthalten. Es gibt verschiedene Meta-Tags. Eines für den Seitentitel (Meta-Title), eines für die Seitenbeschreibung  (Meta-Description)und ein Tag mit Informationen zu den Keywords (Meta-Keywords) und viele weitere Meta-Tags. Mehr unter: Meta-Description & Meta-Title für Onlineshops

NLP (Natural Language Processing)

NLP ist ein Teilgebiet der Informatik und der künstlichen Intelligenz, das sich mit der Interaktion zwischen Computern und menschlichen (natürlichen) Sprachen befasst, insbesondere mit der Frage, wie man Computer so programmiert, dass sie große Mengen an natürlichsprachlichen Daten verarbeiten und analysieren können. NLP-Technologien werden in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, darunter maschinelle Übersetzung, Text-zu-Sprache-Synthese, Systeme … Weiterlesen

NoFollow

NoFollow

Was bedeutet NoFollow? Definition: Im Jahre 2005 hat die Suchmaschine Google das Linkattribut rel=nofollow eingeführt. Es soll den Googlebot zeigen,welcher Link nicht gewertet werden und keinen Google PageRank vererben soll. Links, die mit dem NoFollow-Attribut versehen wurden, sind also für Google nicht existent. Die Suchmaschine verlangt von Webmastern, dass sie verkaufte Links mit diesem Attribut versehen. Da Linkverkauf … Weiterlesen