Publisher

Was ist ein Publisher? Definition: Als Publisher bezeichnet man im Affiliate-Marketing einen Seitenbetreiber. Oder den Betreiber einer bestimmten App oder Computerspiels. Das kann eine natürliche Person (Blogger, Webmaster) oder eine Kapitalgesellschaft sein, z. B. ein Verlag. Der Begriff wird auch synonym für Softwareschmieden genutzt, die Programme oder Computerspiele veröffentlichen. Ein Publisher bietet Werbetreibenden auf seiner Website bzw. App bestimmte Werbeplätze an, mit denen er sein Medienangebot refinanziert. Die Advertiser schalten dann hier Banner oder Textanzeigen. Man spricht dann auch von  einem werbefinanzierten Geschäftsmodell des Publishers. Das Gegenteil oder auch Ergänzung dazu kann das Abo-Modell sein. Das Geschäftsmodell von Publishern als Software-Herausgeber ist meist ein anderes. Software-Publisher verkaufen Lizenzen oder Nutzungsrechte für Ihre Software. In der App Entwicklung für Mobile Devices gibt es beide Modelle, einmal das werbefinanzierte Geschäftsmodell und der Verkauf von Nutzungsrechten. Was ist ein Webmaster? Übersetzung: Betreiber einer Webseite Definition: Mit Webmaster ist hier der Betreiber einer Webseite gemeint. Ein […]

Weiter lesen

Query

Was bedeutet Query? Übersetzung: Anfrage, Suchanfrage Definition: Ein Query ist hier nur ein anderer Ausdruck für Suchanfrage. Query wird in der Google-URL mit der Variable q abgekürzt. Das sieht dann z. B. so aus https://www.google.de/#q=Urlaub. Ein Query  kann natürlich auch mehrere Wörter umfassen, wie hier z.B. https://www.google.de/#q=Wohin+in+den+Urlaub Allgemein versteht man unter Query eine Datenabfrage an einer Datenbank. Über bestimmte Kommandos werden Informationen einer Datenbank abgefragt. Wenn man mehrere unterschiedliche Datenabfragen tätigt, spricht man auch von Queries. Weitere Fragen und Begriffe die zum Thema Query

Weiter lesen
Was bedeutet Ranking?

Ranking

Was bedeutet Ranking? Übersetzung: Die Position einer Webseite in einem Suchergebnis Definition: Der Begriff Ranking (Englisch) bedeutet so viel wie Rangordnung.  Im Zusammenhang mit der Optimierung einer Webseite wird oft der Begriff Ranking verwendet. Er bezeichnet die aktuelle Position von Webseiten in einem Suchergebnis zu einem bestimmten Keyword. Es gilt immer, je besser die durchschnittlichen Rankings zu den relevanten Keywords einer Webseite sind, umso erfolgreicher ist die Website.

Weiter lesen

Rekurrentes Neuronales Netz

Ein Rekurrentes neuronales Netz, kurz RNN, ist ein rückgekoppeltes neuronales Netz. Die Neuronen in unserem Gehirn sind auf diese Weise verschaltet. Künstliche RNNs werden dafür verwendet um zeitlich codierte Informationen zu erkennen. Anwendungsbeispiele für Rekurrente Neuronale Netze Die Handschrifterkennung Die Spracherkennung Die Sprachübersetzung RNNs werden hier als LSTM genutzt und sind für den großen Fortschritt in der Künstlichen Intellingenz hauptverantwortlich. Mit dem Begriff werden auch die Schlagwörter Deep Learning und Maschinen Learning eng verknüpft. Vortrag: Künstliche Intelligenz wird alles Ändern Eine außerordentliche Kapazität auf diesem Forschungsgebiet ist Prof. Dr. Jürgen Schmidhuber. Er ist Scientific Director am Schweizer Forschungsinstitut für Künstliche Intelligenz IDSIA (Univ. Lugano & SUPSI). Als einer der weltweit bekanntesten Experten für künstliche Intelligenz sprach Schmidhuber im Rahmen der 2. Big-Data-Konferenz von Horváth & Partners im letzten Jahr die Key Note. In seinem Vortrag „Künstliche Intelligenz wird alles ändern“ beschreibt er den Aufstieg der künstlichen Intelligenz, dem Hauptthema des gegenwärtigen Jahrhunderts, das alle […]

Weiter lesen
Was ist ein Link?

Reziproker Link

Was ist ein Reziproker Link? Alternative Beschreibung: gegenseitiger Link Definition: Ein Reziproker Link ist, wenn eine fremde Webseite auf die eigene Webseite verlinkt und zuvor ein Backlink auf ebendiese fremde Seite gesetzt wurde.  Bei gleichzeitiger Linksetzung unterstellt Google einen manipulativen gegenseitigen Linktausch. Ist ein Reziproker Link schlecht? Aus Sicht eines Suchmaschinenoptimierers ist ein reziproker Linktausch nicht optimal, aus oben genannten Gründen.  Aus Nutzersicht kann er durchaus sinnvoll sein, beispielsweise immer dann, wenn man sich über eine Firma und dessen Geschäftspartnerschaften erkundigen möchte.  Oder über all da, wo eine gegenseitige Verlinken beiden Seitenbetreibern, als auch Besuchern der Seiten nützlich ist. Aus SEO-Sicht wäre ein Linktausch nach dem Muster Domain-A linkt zu Domain-B und  Domain-C linkt Domain-A besser.  Hierbei sind also 3 unterschiedliche Domains im Spiel. Die zweite Linktausch Variante Domain-A linkt zu Domain-B und  Domain-C linkt Domain-D ist meiner Meinung nach noch besser. Allerdings benötigen beide Linktauschgpartner jeweils 2 Domains.

Weiter lesen

Robots.txt

Die Robots.txt ist eine kleine Textdatei, die den Suchmaschinenbots und Crawlern von Internetdiensten sagt, wie ein „Bot“ sich auf der Website zu verhalten hat. Sie steuer also das Crawl-Verhalten. Man kann mit ihr bestimmte Verzeichnisse oder Dateien sperren und den Bot hinweise geben, wo er zum Beispiel eine XML-Sitemap findet. Wie finde ich die Robots.txt? Die Robots.txt ist gewöhnlich im Root-Verzeichnis des Webservers  als Textdatei hinterlegt. Jeder kann die Robots.txt einsehen. Au fremde SEOs können sich über Deine „Crawling-Politik“ erkundigen. Dafür muss man im Browser nur die gewünschte Domain in die Adresszeile eingeben und dann nach dem Schrägstrich „robots.txt“ eintragen, schon kann man im Browser sehen welche Verzeichnisse und Dateien ( Ressourcen) der Webmaster für den Googlebot und andere gesperrt hat. Auch in der Google Search Console könnt ihr die Robost.txt finden. Dort werden auch noch Infos zu eventuellen Fehlern der Datei angezeigt. Warum sollte Dich die Robots.txt von anderen […]

Weiter lesen

Search Engine Optimization

Was ist Search Engine Optimization? Abkürzung: SEO Übersetzung: Suchmaschinenoptimierung Definition: Search Engine Optimization ist die englische Bezeichnung für Suchmaschinenoptimierung. Hiermit sind alle Maßnahmen gemeint, die das Ranking einer Website in einer Suchmaschine verbessern. Die Abkürzung SEO wird in letzter Zeit immer öfter in Search Experience Optimization umgedeutet.  In der Tat ist dieser Ausdruck treffender, den als SEOs können wir nicht direkt die Suchmaschine verbessern, sondern nur dafür sorgen, dass die Webseiten im jeweiligen Suchergebnis besser werden, also die Sucherfahrung für de Nutzer verbessern.

Weiter lesen

Secure Shell

Was ist eine Secure Shell? Erklärung: Die Secure Shell wird auch als SSH abgekürzt. Es ist ein Netzwerkprotokoll das eine verschlüsselte Netzwerkverbindung ermöglicht. Für die Fernwartung und Steuerung von Geräten, Anlagen und Servern werden SSH-Verbindungen standardmäßig aufgebaut. Es wird zwischen SSH-1 und SSH-2 unterschieden. Letzere ermöglicht neben den Transfer von Steuerungsbefehle auch den Transport von Dateien per SFTP. Welches Programm kann ich für SSH nutzen? Als SSH-Client empfehle ich diese Programme: PuTTY WinSCP

Weiter lesen

SEO Consultant

Was ist ein SEO Consultant? Übersetzung: Berater für Suchmaschinenoptimierung Definition: Ein SEO Consultant ist ein speziell ausgebildeter Mitarbeiter einer SEO-Agentur, der potenzielle Kunden über die Chancen und Risiken einer Suchmaschinenoptimierung aufklärt. Meist rekrutieren sich SEO Consultants aus dem Pool von BWL-Absolventen der Hoch-und Fachhochschulen und unterstützen das Marketing von Unternehmen. In den Anfangszeiten jedoch war es auch möglich als Quereinsteiger einen Job als SEO-Berater zu bekommen. Voraussetzung ist jedoch immer eine sehr starke Online-Affinität und grundlegende Kenntnisse in Webtechnologien, wie z. B. HTML, CSS und Javascript. Sie suchen einen SEO-Berater? Ich berate Ihr Unternehmen in allen SEO-Fragen! In der Optimierung Ihrer Webseite für Google unterstütze ich Ihr Team mit meinem Wissen und schlage effektive Maßnahmen zur Rankingverbesserung in der Suchmaschine vor.      Meine Beratungsleistungen im Detail Ich unterstütze Ihr Unternehmen mit einer individuellen Beratung bei Projekten und bei Fragestellung zum Thema Suchmaschinenoptimierung. Dabei kann ich Ihnen mit Rat und […]

Weiter lesen

SEO-Tool

Was ist ein SEO-Tool? Übersetzung: Suchmaschinenoptimierer-Werkzeug Definition: Ein SEO-Tool ist eine Software, die einem Suchmaschinenoptimierer, die Analyse einer Website unter dem Gesichtspunkt der Suchmaschinenoptimierung erleichtert. Der Begriff wird im Deutschen allgemien in der Branche verwendet. Es wird unterschieden in kostenlose SEO-Tools und kostenpflichtige., sowie in Offline SEO-Tools und in onlinebasierten SEO-Tools, die in der Cloud gehostet werden. Weiterführende Artikel zum Thema SEO-Tool Kostenlose SEO Tools zur Suchmaschinenoptimierung SISTRIX Toolbox Tutorial Videos Kostenlos Webseiten optimieren mit OnPage.org

Weiter lesen