Landingpage

LandingpageWas ist eine Landingpage?

Übersetzung: Landungsseite, besser ist Zielseite

Definition: Eine Landingpage ist eine spezielle Seite, die für Besucher aus Suchmaschinen oder für Google Adwords Kampagnen erstellt wurde. Meist sind hier die Informationen auf der Seite so aufbereitet, dass eine Aktion seitens des Besuchers erwünscht wird. Das kann ein Kauf, oder die Registrierung für einen Newsletter z.B. sein. Eine gute Landingpage ist also sehr stark auf die Erhöhung der Conversion Rate optimiert.

Was kostet eine Landingpage?

Die Kosten hängen ganz davon ab, auf welcher Grundlage sie erstellt wird. Gibt es schon eine Website auf, die die Landingpage zusätzliche erstellt werden soll? Denn im Prinzip ist jede Unterseite einer Website auch eine Landingpage. Wenn wir hier von einer Landingpage sprechen, meinen wir eine konversionsoptimierte Seite.  Soll die Landingpage unabhängig auf einer eigene Domain erstellt werden? Falls, ja entstehen hier zusätzliche Kosten für das Hosting.

Ich rechne für das Erstellen einer neuen Landingpage auf einer eigenständigen Domain einen bis zwei Mann-Tage Arbeit. Bei der Erstellung auf einer vorhanden Website als Unterseite können das zwischen 3 und 6 Stunden werden, je nach Anforderung und Komplexität der Landingpage eben.

Es gibt Angebote im Netz, die fangen schon bei 99 € an und andere wiederum berechen einen fünfstelligen Betrag. Eine pauschale Antwort zu dieser Frage zu geben wäre unseriös.

Posted in .