Key Performance Indicator

Definition Key Performance Indicator?

Abkürzung: KPI

Übersetzung: wesentlicher Erfolgsindikator

Der Key Performance Indicator, kurz KPI, ist eine Leistungskennzahl von einem Unternehmen oder einer Webseite. Jedes Unternehmen bzw. Website muss seine eigenen KPIs festlegen. KPIs sind also betriebswirtschaftliche Kennzahlen, die den Erfolg messbar machen. Die  Summe der monatlichen Onlineshop Umsätze oder die monatliche Anzahl der Besucher einer Website können ein KPI sein. Mittels des KPI-Wertes lassen sich Prozesse in Unternehmen und Onlineshops optimieren. Ein KPI gehört immer auch zu einer Conversion Optimierung. Wichtig ist das die Key Performance Indicators, smart definiert sind, wobei smart hier für spezifisch, messbar, akzeptiert, relevant und terminiert steht. Erst wenn diese Kriterien zusammenkommen, könne wir von einem Key Performance Indicator sprechen. KPIs sind somit ein Management-Tool im Unternehmen, um dieses zu optimieren.

Übersicht für Key Performance Indicators im Onlinemarketing

  • Besucher auf einer Webseite/ Landingpage
  • Besucher einer Werbekamapgne
  • Seitenaufrufe je Besucher
  • Newsletter Abonnenten
  • Anfragen per Onlineformular
  • Die Warenkorbgröße im Onlineshop
  • Cost per Click (CPC) – Kosten pro Klick auf einer Anzeige oder Werbebanner
  • Cost per Lead (CPL) – Kosten pro Kontaktdaten
  • Cost per Sale (CPS) – Kosten pro Verkauf
  • Cost per Aquistition (CPA), bzw. Customer Aqustion Costs (CAC) – Kosten pro neu gewonnen Kunden
  • Customer Life Time Value (CLTV) -Kosten den Kundenbeziehung
  • Return on Invest (ROI) – Kapitalrendite

Mögliche SEO KPIs

Gerade wenn Sie auf der Suche nach einer neuen SEO-Agentur sind, sollten sie sich Gedanken darüber machen, welche Ziele Sie mit der neuen Agentur vereinbaren.  Ich habe hier mögliche Kennzahlen zur Zielerreichung aufgelistet, die eine SEO-Agentur erreichen könnte, wenn sie diese entsprechend mit ihr vereinbaren.

  • Domainpopularität (Domainpop)
  • Linkpopularität (Linkpop)
  • Sichtbarkeitswert (z.B. Sistrix Sichtbarkeitsindex, Xovi OVI)
  • Top-10 Rankings in %
  • Gesamt Rankings einer Domain
  • Keyword Diversität die eine Suchmaschine einer Website zuordnet
  • Kennzahlen zur Absprungrate (Bounce Rate) und Verweildauer
  • Kennzahlen zum Verhältnis von Brand-Traffic zu Keyword-Traffic
  • Kennzahlen zum “Referral Traffic” (Besuche von extern Verweisenden Webseiten)
  • Kennzahlen zur CTR – Click Through Rate auf einem Search Snippet
  • Ladezeiten

KPIs in der Web-Analyse

KPIs können mit Web-Analyse Software, wie zum Beispiel Google Analytics oder Piwik gemessen werden. Es werden vier Geschäftsmodelle bei Webseiten unterschieden:

  • Onlineshop KPIs -> durchschnittliche Bestellwert, durchschnittliche Bestellwert
  • Content-Websites KPIs -> Anzahl an Kontakten (Seitenaufrufe), Anteil an wiederkehrenden Besuchern
  • B2B-Websites  KPIs -> Anzahl an ausgefüllten Kontaktformularen,
  • Support-Websites -> Anzahl an PDF-Downloads

Möglich Fragen zum Thema KPI:

  • Welche Kennzahl nehme ich als KPI?
  • Welche Kennzahlen definiere ich als Key Performance Indicator?
  • Welche Ziele definiere ich mit einer KPI?
  • Ist der Umsatz eine KPI?
  • Welche Kennzahlen sind für die Suchmaschinenoptimierung relevant?

Weitere wichtige Schlagworte zum Begriff KPI sind:

Performance,  Unternehmen, Kunden, Management,  Business, Controlling

Artikel über KPIs (c) 2019

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