Key Performance Indicator

KPI - Key Performance IndicatorDefinition Key Performance Indicator?

Abkürzung: KPI

Übersetzung: wesentlicher Erfolgsindikator

Der Key Performance Indicator, kurz KPI, ist ein Erfolgsgradmesser einer Webseite oder Unternehmung. Jedes Unternehmen bzw. Website muss seinen eigenen KPI festlegen. Die  Summe der monatlichen Onlineshop Umsätze oder die monatliche Anzahl der Besucher einer Website können ein KPI sein. Mittels des KPI-Wertes lassen sich Prozesse in Unternehmen und Onlineshops optimieren. Ein KPI gehört immer auch zu einer Conversion Optimierung.

Beispiele für Key Performance Indicators im Onlinemarketing

  • Besucher auf einer Webseite/ Landingpage
  • Besucher einer Werbekamapgne
  • Seitenaufrufe je Besucher
  • Newsletterabonnenten
  • Anfragen per Onlineformular
  • Die Warenkorbgröße im Onlineshop
  • Cost per Click (CPC)
  • Cost per Lead (CPL)
  • Cost per Sale (CPS)
  • usw.
Posted in .