SEO-Tool

Was ist ein SEO-Tool? Übersetzung: Suchmaschinenoptimierer-Werkzeug Definition: Ein SEO-Tool ist eine Software, die einem Suchmaschinenoptimierer, die Analyse einer Website unter dem Gesichtspunkt der Suchmaschinenoptimierung erleichtert. Der Begriff wird im Deutschen allgemien in der Branche verwendet. Es wird unterschieden in kostenlose SEO-Tools und kostenpflichtige., sowie in Offline SEO-Tools und in onlinebasierten SEO-Tools, die in der Cloud gehostet … Weiterlesen

SERP

SERP Screenshot

Was bedeutet SERP? Abkürzung für: Search Engine Result Page Übersetzung: Suchergebnisseite Definition: Eine SERP ist also eine Suchergebnisseite, die ein Nutzer nach seinem Query bekommt. Diese besteht in der Regel aus 10 verweisenden Links zu relevanten Webseiten für die Suchanfrage. In der Universal Search kann die SERP mit Bildern, Fotos und Karten und OpenGraph Daten angereichert … Weiterlesen

Skill

Seowissen Echo Skill

Definition: Skill ist ein englischer Begriff und bedeutet eigentlich so viel wie Fähigkeit oder Fertigkeit. In unserem Zusammenhang bedeutet Skill  so viel wie App.   Ein Amazon Echo Skill ist also eine Erweiterung der Fähigkeiten von Alexa.

Weiterlesen

Snippet

Was ist ein Snippet? Deutsche Übersetzung: Suchergebnis einer Webseite Aussprache : /ˈsnɪpɪt/ Definition: Als Snippet wird der Eintrag einer Webseite auf einer SERP (Suchergebnisseite) bezeichnet. Er besteht aus dem Link zur Webseite, dem Beschreibungstext der Webseite und der URL. Werden Informationen darüber hinaus, z.b. Bewertungen, Vorschaubilder, Kalenderdaten, strukturierte Produktdaten,  etc. angezeigt, spricht  man von einem Rich-Snippet. Diese … Weiterlesen

Social-Media-Monitoring

Was ist Social-Media-Monitoring? Definition: Social-Media-Monitoring ist die Überwachung von Nutzerprofilen im Sozialen Netz durch Unternehmen und Behörden. Auf Grundlage bestimmter Schlagwörter (Keywords) werden Profile in Facebook, Twitter, Snapchat und viele weitere Social Networks und Blogs gescannt. Alle Informationen und Meldungen zu bestimmten Themen ( Keywords) werden kontinuierlich im Social-Media-Monitoring erfasst. Das ist der Grundlegende Unterschied zur Social-Media-Analyse, … Weiterlesen

Spammer

SPAM

Was ist ein Spammer? Aussprache: /ˈspamə/ Definition: Ein Spammer ist eine Person, die unaufgefordert E-Mails an Empfänger sendet. Google und andere Suchmaschinen sprechen auch von Webspam, damit sind Internetseiten ohne Mehrwert für den User gemeint, die unter Umständen auch den Besuchern im Netz Schaden zufügen können, beispielsweise durch das Verteilen von Malware. Auch das setzen … Weiterlesen

Sprachassistent

Ein K.I. gestützter persönlicher Assistent, der in einem stationären Gerät integriert ist oder in einem  mobilen Gerät, wie z.B. einem Smartphone Smart Speaker, Kopfhörer oder Uhr. Der Sprachassistent analysiert die Spracheingaben des Nutzers semantisch und erledigt bestimmte Tasks. Vorwiegend werden Sprachassistent für einfache Auskünfte oder Steuerung von Smart Home Geräten genutzt. Komplexere Task, wie zum … Weiterlesen

SSL

Was bedeutet SSL? Abkürzung für: Secure Socket Layer Definition: SSL ist ein Verfahren bei dem über ein Sicherheitszertifikat eine verschlüsselte Verbinund zwischen Webserver und Webbrowser hergestellt wird.  Als User kann man erkennen ob eine SSL Verbinudng zu einem Server hergestellt wurde in dem man in der Browseradresszeile darauf achtet, dass der Anfang der Internetadresse mit … Weiterlesen

Textlink

Was ist ein Textlink? Definition: Ein Textlink ist eine Verknüpfung zweier Dokumente im Internet aus dem Text heraus. Im Gegensatz zum Bildlink dient nicht ein Bild oder Grafik als Link, sondern ein Wort oder eine Phrase als Hypertextverknüpfung.

TKP

Der TKP ist der Tausender-Kontakt-Preis oder auch CPM ( Cost per Mile). Er ist eine wichtige Kennzahl in der Mediaplanung. Er legt den Geldbetrag fest, die ein Advertiser bei einem bestimmten Medium zahlen muss, um 1000 Personen einer bestimmten Zielgruppe mit seiner Werbung zu erreichen. Wie berechnet man den TKP? Die Formel lautet Preis / Impressionen mal … Weiterlesen