Lead

Was ist ein Lead? Übersetzung: Abschluss Aussprache: /liːd/ Definition: Ein Lead bzw. die Anzahl der Leads kann als Key Performance Indikator (KPI) einer Webseite dienen. Als Affiliate kann man von Advertiser für Leads vergütet werden. Meist sind dann hier die Registrierung als Nutzer für eine Dienst oder die Eintragung für einen Newsletter gemeint.

Weiter lesen
Was ist ein Link?

Link

Was ist ein Link? Abkürzung für: Hyperlink Definition: Ein Link ist eine Verknüpfung zwischen zwei Dokumenten. Links sind das Rückrat des Internets und beeinflussen maßgeblich das Ranking einer Webseite.  Ein neuer Backlink für eine Webseite ist in der Suchmaschinenoptimierung meist ein Grund zur Freude.  Ein Link kann als Textlink oder als Bildlink gesetzt werden. Die Suchmaschine Google wertet einen Link als Empfehlung für eine Webseite. Code-Beispiel für ein html Link: <a title=“Linktext“ href=“http://www.irgendeinewebseite.de“>Linktext</a> Wie bekommen Webseiten Backlinks? Es wird grundsätzlich zwischen internen Links und externen Links unterschieden. Also zwischen Links die innerhalb einer Website verlinken oder raus auf eine fremde Website verlinken. Beide Arten von Links sind für die Suchmaschinenoptimierung wichtig. Die interne Verlinken kann sofort vom Webmaster beeinflusst werden. Externe Verlinkungen sind komplizierte rin der Beschaffung und kosten meist deutlich mehr an Zeit und Geld. Im Idealfall erhalten Webseiten von anderen Webmastern freiwillig einen Link, weil sie das Angebot der […]

Weiter lesen
Linkaufbau bzw. Linkbuilding mit Zimmermanns Internet & PR-Beratung

Linkaufbau

Linkaufbau bzw. Linkbuilding mit Zimmermanns Internet & PR-Beratung Definition Linkaufbau ist der deutsche Fachbegriff für Linkbuilding. In der Suchmaschinenoptimierung versucht man die Rangfolge der Seiten in der Suchmaschine auch durch Linkaufbau zu steigern. Der Google Algorithmus bewertet Links und bildet mit weiteren Rankingfaktoren, das Ranking einer Website. In der Vergangenheit haben sich viele neue Suchmaschinenoptimierer darauf spezialisiert und diese Technik soweit ausgereizt, dass Google dagegen aggressiv vorgehen musste und nun sehr genau hinschaut, wie der Linkaufbau einer Seite betrieben wird. Ist Linkaufbau legal? Zunächst muss ich klar stellen, dass ich kein Rechtsanwalt bin und dieser Beitrag keine Rechtsberatung ist. Die Suchmaschine Google untersagt in der Theorie den aktiven Linkaufbau. Wer also aktiv Links kauft oder verkauft verstößt gegen die Google Guidelines!  Allerdings, ist Google kein Gesetzgeber, daher ist die Frage falsch gestellt.  Grundsätzlich ist der Aufbau von Links nicht illegal, wenn er im Rahmen des Wettberbrechts betrieben wird. Werbliche Links, für die ein Webseitenbetreiber eine […]

Weiter lesen
Was ist Maschine Learning?

Machine Learning

Was ist Machine Learning? Übersetzung aus dem Englischen für maschinelles Lernen. Definition: Machine Learning ist ein Teilbereich der Künstliche Intelligenz Forschung. Ein System lernt anhand großer Datenmengen (Big Data), Muster und Gesetzmäßigkeiten zu erkennen und verallgemeinert diese Erkenntnisse. Das Maschine Learning kann in unterschiedlichen verfahren erfolgen, dem „supervised learning“, den „semi-supervised Learning“, „unsupervised learning“, dem „reinforcement learning“ und dem „active learning“. Die 3 Hauptarten im Machine Learning Im Folgenden habe ich drei tolle Grafiken  zu den drei Hauptarten im Machine Learning in der Präsentation Rahul Jain gefunden. Überwachtes Lernen   Das überwachte Lernen ist relativ aufwändig. Die Daten müssen aufbereitet und für die Maschine ausgezeichnet werden, sodass der Algorithmus die Daten verarbeiten kann. Im Anschluss wird das Ergebnis von Menschen überprüft. Wenn das Ergebnis brauchbar ist, wird es verwendet. unüberwachtes Lernen Beim unüberwachten Lernen wird eine große Anzahl Daten (Big Data)  durch einen Algorithmus (KI) verabreitet. Er ordnet die Daten […]

Weiter lesen

Markup

Was ist ein Markup? Definition: Als Markup bezeichnet man in der Suchmaschinenoptimierung die besondere Auszeichnung von Informationen auf einer Webseite. Dabei gibt es unterschiedliche Arten von Auszeichnungsregeln. Sehr weit verbreitet ist das Markup nach schema.org. Die Suchmaschine Google bevorzugt jedoch die Auszeichnung nach JASON-LD. Durch Kennzeichnung von essenziellen Informationsbestandteilen einer Webseite, kann diese besser von Maschinen ausgelesen und interpretiert werden. Suchmaschinen nutzen die Informationsmehrwert zur zusätzlichen Auszeichung in ihrem Suchergebnis. Webseiten die ein sogenanntes Rich Snippet in der SERP haben wollen, sollten daher bestimmte Informationen mit einem Markup versehen. Welche Informationen kann ich mit einem Markup auszeichnen? Google kennt 10 unterschiedliche Inhalte, die mit einem speziellen Markup ausgezeichnet werden können. Artikel Buchrezensionen Filme Lokale Unternehmen Produkte Restaurants Software TV-Serien mit Bewertungen TV-Serien Veranstaltungen Wie erstelle und teste ich ein Markup? Über die Google Search Console bietet Google ein Tool zum erstellen von Murkups und zum Testen an, siehe hier https://www.google.com/webmasters/markup-helper/?hl=de. […]

Weiter lesen
Meta-Tag

Meta-Tag

Was ist ein Meta-Tag? Definition: Ein Meta-Tag enthält eine Metainformation zu einer Webseite und ist im Header enthalten. Es gibt verschiedene Meta-Tags. Eines für den Seitentitel (Meta-Title), eines für die Seitenbeschreibung  (Meta-Description)und ein Tag mit Informationen zu den Keywords (Meta-Keywords) und viele weitere Meta-Tags.

Weiter lesen
NoFollow

NoFollow

Was bedeutet NoFollow? Definition: Im Jahre 2005 hat die Suchmaschine Google das Linkattribut rel=nofollow eingeführt. Es soll den Googlebot zeigen,welcher Link nicht gewertet werden und keinen Google PageRank vererben soll. Links, die mit dem NoFollow-Attribut versehen wurden, sind also für Google nicht existent. Die Suchmaschine verlangt von Webmastern, dass sie verkaufte Links mit diesem Attribut versehen. Da Linkverkauf bzw. Linkkauf gegen die Google Guidelines verstößt. Das NoFollow-Attribut wird auch für das PageRank Sculpting eingesetzt, wobei  der SEO-Nutzen mittlerweile recht umstritten ist. Bis ca. 2009 war dieses Methode der Verteilung des PageRanks relevant.

Weiter lesen

Optimierung

Was bedeutet Optimierung? Definition: Unter Optimierung versteht man Maßnahmen, die zu einen optimalen Zustand eines Systems führen. Im Zusammenhang mit Internetseiten und Suchmaschinen stehen Maßnahmen zur Verbesserung der Sichtbarkeit bzw. Rankings im Suchmaschinenindex zu einem bestimmten Keyword oder mehreren Suchbegriffen in den Vordergrund. In Suchmaschinenoptimierung wird zwischen Onpage-Optimierung, also alle Maßnahmen, die direkt auf der Seite stattfinden und der Offpage-Optimierung unterschieden. Hierzu zählen alle Maßnahmen, die außerhalb der eigenen Website statt finden, Dieser Bereich ähnelt immer mehr der klassischen PR-Arbeit. Die Optimierung im Online Marketing ist ein kontinuierlicher Prozess. Der immer nach einem bestimmten Schema abläuft: Analyse Sie beginnt mit der Analyse einen Website und der Wettbewerbsanalyse. Es wird also geschaut, wo sind die Wettbewerber gut oder schlecht und wo wie gut steht die eigene Seite im Vergleich zum Wettbewerb. Desweiteren wird die eigne Website auf  technische Mängel untersucht.  Die Optimierung findet also immer unter der Prämisse statt, wo kann […]

Weiter lesen

PageRank

Was ist der PageRank? Definition: Der PageRank ist ein von der Suchmaschine Google entwickeltes Verfahren zur Relevanz- und Qualitätsbewertung von Webseiten. Der PageRank wurde von Larry Page einer der Gründer von Google am 10. Januar 1997 zum US Patent angemeldet. Das PageRank Patent ist zum 10.01.2017 ausgelaufen. Ursprünglich wurde mit dem PageRank die Wahrscheinlichkeit ausgedrückt, in der ein Internetnutzer zufällig über eine Webseite im Internet stößt. Der PageRank ist mittlerweile nur eine von über 200 Variablen, die Google für das Ranking heranzieht. In früherer Zeit wurde der PageRank in einer Toolbar in einer Skala von 1-10 im Browser angezeigt. Dieser Wert diente Linkverkäufern und Linkkäufern als Messgröße für den Preis eines Links. Dies war Google ein Dorn im Auge. Es war einer der Hauptgründe, warum der PageRank zunächst unregelmäßig aktualisiert wurde und zu guter Letzt gar nicht mehr angezeigt wird. PageRank Funktionsweise Der PageRank Algorithmus hat die Suchmaschine Google erst groß gemacht. Er legt […]

Weiter lesen

Paid Media

Unter Paid Media versteht man die bezahle Kommunikation über ein Unternehmen, Produkt oder Dienstleistung. Hierzu zählen z. B. Sponsored Articles oder Native Ads. Auch der Begriff Advertorial wird in diesem Zusammenhang oft verwendet. Influencer, Blogger oder andere Medien werden bezahlt, damit sie über eine Marke oder Produkt berichten und dieses empfehlen. Auch in der Suchmaschinenoptimierung wird gerne auf Paid Medias gerne im Rahmen einer Linkbuilding-Kampagne zurückgegriffen. Allerdings wäre dies nicht konform der Google Richtlinien, weshalb SEO-Agenturen immer wieder ihre bezahlten Influencer darum bitten, dies nicht offen zu kommunizieren bzw. zu kennzeichnen, rechtlich befindet man sich dann hier in einer Grauzone bis hin zur Illlegalität. Die Beurteilung möchte ich jedoch den Rechtsexperten überlassen. Eine eigentlich Paid Media Empfehlung soll also wie eine freiwillige Empfehlung wirken. Was ist der Unterschied zwischen Paid Media Earned Media und Owned Media? Earned Media ist ein englischer Fachbegriff aus den Onliemarketing und bedeutet übersetzt verdiente Medien.  Hierzu zählen […]

Weiter lesen