Keyword Density

Was bedeutet Keyword Density?Was bedeutet Keyword Density?

Übersetzung: Keyworddichte

Definition: Die Keyword Density oder zu Deutsch die Keyworddichte ist ein primitiver Wert aus den Anfängen der Suchmaschinenoptimierung.  Sie ist der prozentuale Wert eines bestimmten Suchwortes innerhalb eines Dokumentes mit der Wortzahl X.

Beispiel: Ein Artikel hat 300 Wörter. In diesem Beispieltext kommt dann ein bestimmter Begriff 9-mal vor. So entspricht die Keyworddichte für dieses Wort 3 %.

Persönliche Einschätzung

Als grobe Richtlinie liest man immer wieder von Empfehlungen von 2-4 % Keyworddichte. Diese Betrachtungsweise ist jedoch ein wenig engstirnig und berücksichtigt nicht den Wettbewerb. Die WDF*IDF -Formel ist zwar deutlich komplexer, aber viel näher an die Realität. Da sie die Gewichtung innerhalb des Gesamtindex einer Suchmaschine mit berücksichtigt, also auch den Bezug zum Wettbewerb hat. Auch die Textlänge wird hier immer mal wieder als Rankingfaktor erwähnt. Diese ist jedoch kein Rankingfaktor. Es ist also nicht immer sinnvoll viel Content zu produzieren. Bei manchen Themen erwartet Google einen gewissen Umfang, bei manchen eben nicht. Und weil das eben so unterschiedlich ist, können wir hier nur die Semantik eines Textest prozentual bestimmen. Die Keyword Densitiy ist hier nur eine Möglichkeit diesem Umstand gerecht zu werden.  Ich selber bevorzuge die WDF*IDF-Formel.

Veröffentlicht in .