5 SEO Tipps für Anfänger

5 SEO Tipps für WordPress

Dieser Artikel ist im Rahmen der Blogparade „5 effektivsten SEO Praxistipps für Anfänger“ entstanden. Ich war so frei und habe das Thema ein wenig spezifiziert und auf WordPress reduziert. Wer meiner Meinung ernsthaft SEO betreiben möchte hat mit WordPress eine solide Grundlage dafür. Alles andere ist Schnee von Gestern oder unnötig kompliziert, aber lassen wir die System Debatte ruhen und konzentrieren uns auf das Thema der Blogparade. Hier meine 5 SEO Tipps für WordPress Anfänger Die Permalinkstruktur unter > Einstellungen > Permalinks in /%postname%/ oder für größere Portale  & Shops in /%category%/%postname%/ ändern. Pingdienste eintragen unter > Einstellunge > Schreiben  eine Liste für Pingdienste könnt Ihr über Google finden, einfach mal „Pingdienst Liste“ eingeben. Ach ja, unbedingt die Google anpingen und die  Sitemap einreichen. 😉 Yoast WordPress SEO Plugin installieren und konfigurieren. Lade nur Bilder mit Keyword im Dateinamen hoch und binde sie ein. Beschreibe Sie ordentlich mit Title und Alt Tags. Tipp, Verlinke die […]

Weiter lesen
http auf https umstellen

Von http auf https umstellen

So stellt man seine Webseite auf SSL Verschlüsselung um Google hat vor kurzem über seinen Webmaster Blog verkündet, dass die SSL Verschlüsselung einer Seite offiziell auch ein Rankingkriterium ist. Neben den nun vermeintlichen Rankingbonus bietet eine SSL Verschlüsselung auch für normale Webseiten weitere Vorteile. Eine sichere Verbindung erhöht das Vertrauen der User Kann zu einer höheren Conversion Rate führen Sperrt hoffentlich die NSA und andere Schnüffler aus Soll das Google Ranking positiv beeinflussen SSL Zertifikate  vs. EV SSL Zertifikat wo ist der Unterschied? Mal eben auf SSL Verschlüsselung umstellen.  Ja, das wäre zu schön um wahr zu, wenn das so einfach wäre, wie man es ausspricht. In Wahrheit ist das Thema nicht ganz trivial. Das fängt schon bei der Auswahl der richtigen Serverzertifikate an. Denn ein SSL Zertifikat ist nicht gleich ein SSL Zertifikat. Da gibt es durchaus Unterschiede.  Das fängt schon bei den Ausstellern an. Einige namhafte Aussteller sind GeoTrust, […]

Weiter lesen
Teller mit siloed Fruchtgummi

SEO Siloing – Oder wie baue ich Themen-Websites

Gutes SEO bemüht sich stets darum die Nutzerfahrung einer Webseite zu verbessern, anstatt nur für ein paar Keywords zu ranken. Es geht vielmehr darum Themenwschwerpunkte einer Website heraus zuarbeiten, dessen Endergebnis eine verdiente Position in den oberen Rängen der Suchmaschine ist. Wie Sie ihr Projekt mit dieser mächtigen SEO Technik unterstützen und voranbringen können, werde ich im folgenden genauer erklären. Definition: Was ist Siloing? Es ist wie bei Aschenputtel, die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen. Naja, nicht ganz so, aber so ähnlich. Es geht beim Siloing darum Inhalte einer Webseite thematisch zu gliedern und intern so zu verlinken, dass nur innerhalb eines Themenschwerpunktes verlinkt wird. Das ist die ganz strenge Regel, die ich selber jedoch nicht immer ganz so strikt auslege in meinen eigenen Projekten. Da wo es sinnvoll ist, verlinke ich auch über Themengebiete hinaus, aber eben nur sehr sporadisch und mit Bedacht. Ziel  des Siloing ist, […]

Weiter lesen
Wie lang soll ein SEO Text sein?

Wie lang sollen SEO Texte sein?

Hier bekommt ihr die Antwort! Diese Frage bekomme ich immer wieder auf dem Tisch.  Die Länge eines SEO Textes kann ich Pauschal nicht herausgeben. Eigentlich stört mich schon der Begriff SEO Text an sich. Er impliziert bei so mancher Zielgruppe eine gewisse Minderwertigkeit, die diese Art von Texten gar nicht verdienen.  Es gilt jedoch Grundsätzliches, die Botschaft im Text muss verständlich sein und zwar für Menschen und für Suchmaschinen. Da Letztere immer mehr versuchen dem Menschlichenverständnis immer ähnlicher zu werden, kann man sich auch gleich auf die Menschen konzentrieren, die man erreichen möchte. So weit die billige Antwort von mir. Im Alltag orientiere ich mich bei der Textlänge aber immer an der Textlänge in der Top 10 der jeweiligen Keywords mit denen ich Ranken möchte. In letzter Zeit geht der Trend zu immer längeren Texten jenseits der magischen 350 Worte Marke, die in so manchen Webmaster noch im Kopf herumspuken. Die […]

Weiter lesen
Rich Snippets Rezepte

Mit Rich Snippets die Klickrate in Google steigern

Rich Snippets sind angereicherte organische Einträge in Google. Sicherlich wird Ihnen schon mal solch ein Rich Snippet unter die Augen gekommen sein. Wenn Sie z. B. nach einem Kochrezept suchen werden sie regelmäßig Einträge finden, die zusätzliche nützliche Informationen beinhalten. Besonders auffällig sind Einträge mit einem Bild zur Zielseite. Das können z. B. Bilder von Gerichten sein oder vom Autor des Textes. Bei Koch- und Backrezepten ist das sehr nützlich und wirkt äußert klicksteigernd. Die Position in den Suchergebnissen ist dann nicht mehr so wichtig. Hauptsache das Bild ist auffällig platziert und regt den Appetit des Nutzers an. Zusätzlich werden bei Rezepten in der Suche noch die Dauer angezeigt, die die Zubereitung benötigt und eventuelle Bewertungen von anderen Nutzern zum Rezept. Wie Sie im oberen Screenshot sehen, fallen die Sucheinträge mit Rich Snippet deutlich auf.  Meine Vermutung ist, dass sie auch stärker von den Nutzern angeklickt werden. Welche Einträge kann ein […]

Weiter lesen
xml-Sitemap erstellen

XML Sitemap erstellen

So erstellt man eine XML-Sitemap ganz einfach und ohne Vorkenntnisse Eine XML Sitemap ist ein sehr mächtiges SEO-Tool, mit ihr teilt der Webmaster mit, welche Seiten von seiner Internetpräsenz in der Suchmaschine gelistet werden soll. Auch die Häufigkeit der Änderung einer Seite kann mit ihr der Suchmaschine mitgeteilt werden. Formaler Aufbau einer XML-Sitemap Der formale Aufbau einer XML-Sitemap siehr wie folgt aus: <?xml version=“1.0″ encoding=“UTF-8″?> <urlset xmlns=“http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9″>    <url>       <loc>http://www.beisopieldomain.de/</loc>       <lastmod>2005-01-01</lastmod>       <changefreq>monthly</changefreq>       <priority>0.8</priority>    </url> </urlset> Wer nur wenige Seiten in die Google Search Console einreichen möchte, kann anhand dieses Schema, manuell eine eigene kleine XML-Sitemap erstellen. Wichtig ist, dass man diese Sitemap mit der Dateiendung .xml abspeichert und im Root-Verzeichnis des Webservers ablegt. XML-Tag Definition In dieser Tabelle kannst Du nachsehen, was die einzelnen XML-Tags bedeuten. Attribut Beschreibung <urlset> erforderlich Encapsuliert die Datei und verweist auf den aktuellen Protokollstandard. <url> erforderlich Parent-Tag für jeden URL-Eintrag. Die restlichen Tags sind Kinder dieses […]

Weiter lesen
Kostenlose Homepage

Homepage bei Google anmelden

So melden Sie Ihre Website bei Suchmaschinen an! Die Anmeldung bei Google & Co ist denkbar einfach. Im Prinzip brauchen Sie nur die Internetadresse über das Formular eingeben, das Sie über den Link unten erreichen. So können Sie am schnellsten Ihre eigene Homepage anmelden. Ihre  Webseite/ Homepage bei Suchmaschinen anmelden: https://www.google.com/webmasters/tools/submit-url (nur angemldete Google Nutzer) https://www.bing.com/toolbox/submit-site-url/ Ist einmal die URL abgesendet, ist es nicht notwendig ihre Unterseiten darüber auch einzureichen. Die Suchmaschinen Spider hangeln sich dann durch ihre Linkstruktur auf der Seite ganz von selber durch. natürlich ist es dann von Vorteil, wenn ihre Website eine flache Hierarchie hat, also dass ihre Unterseiten möglichst nahe an der Homepage angeordnet bzw. verlinkt sind. Bis ihre eigene Homepage dann im Index  angemeldet ist kann es auch mal ein paar Tage dauern, also seien sie nicht ungeduldig. Übrigens über die Google Webmasterzentrale können Sie auch gleich eine komplette XML-Sitemap von ihrer Seite einreichen. Das […]

Weiter lesen

404 Seiten für SEO richtig nutzen

Sie sind die Hinterhöfe des Webs – die 404 Fehlerseiten. Nur all zu oft werden diese Seiten nur lieblos gepflegt, falls sie überhaupt gepflegt werden, dabei kann mit ihnen viel mehr anstellen, als nur den User zu vergraulen. Dresden – Wir alle kennen diese langweiligen Fehlermeldungen, die uns bei der Suche nach einem bestimmten Artikel immer dann unter die Augen kommen, wenn wir eine falsche Internetadresse eingeben, oder der Seitenbetreiber einen Artikel vom Netz genommen hat. Auch die Google Webmaster Zentrale erinnert uns regelmäßig an nicht vorhanden Seiten und weckt in uns Webmaster das schlechte Gewissen. 404 Fehler können auch auftreten, wenn ein Seitenbetreiber der Meinung ist, dass seine URLs nicht mehr schön aussehen und sie von kryptischen Parameter-URls, in schöne „sprechende URLs“ umwandeln lässt. Ein SEO sieht bei solch einen Unterfangen wieder viel Planungsarbeit auf sich zukommen. Doch richtig durchgeführt ist auch das kein Drama. Aber zurück zum Thema, wie […]

Weiter lesen