Google Ranking

Was ist ein Google Ranking? Definition: Ein Google Ranking ist Die Position an dem eine Website zu einem zuvor definierten Begriff in der Suchmaschine Google gelistet ist.   Fragen & Antworten zum Thema Google Ranking? Wie kann ich das Google Ranking ermitteln? Das Google Ranking ermittelt man am bequemsten mit einem Tool. Man könnte zwar auch auf ein spezielle Tool für die Abfrage der Suchpositionen verzichten, ab einer gewissen Anzahl an Keywords wird  es jedoch sehr mühselig immer wieder per Hand die Keywords im Suchschlitz einzugeben und dann die Ergebnisse alle von Hand nach der Platzierung zu checken. Google bietet selber mit der Search Console ein mächtiges Tool, wo mit man seine Platzierung und die Suchergebnisse der Suchmaschine überprüfen kann. Neben Google gibt es mittlerweile viele Anbieter die einem auch kostenlose SEO-Tools für die Ermittlung des eigenen Rankings zur Verfügung stellen. Wie kann ich mein Google Ranking abfragen? Bei den meisten Tools […]

Weiter lesen

Google Search Console

Die Google Webmaster Tools wurden durch die Google Search Console abgelöst. Dieser Dienst wurde von der Suchmaschine Google für Webmaster, Seitenbetreiber und Suchmaschinenoptimierer konzipiert. In der Suchmaschinenoptimierung ist die Search Console eines der mächtigsten Werkzeuge, die wir haben. Funktionen der Google Search Console (Webmaster Tools) Property hinzufügen Damit ist das Einreichen einer Domain, Subdomain oder Landingpage einer Website gemeint. Auch eine Android App kann hier hinterlegt werden. Nach dem Einreichen muss man sich als Berechtigte Person oder Dienstleister bei Google legitimieren. Dies geschieht über eine spezielle Html-Datei, Meta Tag, Google Analytics Tag oder über den Google Tag Manager. Dashboard Im Dashboard bekommt man einen schnellen Überblick über Cralwingfehler, der Suchanalyse und der eingereichten Sitemaps. Kommunikation mit dem Google Webmaster Team Über den Punkt Nachrichten werden folgende Services abgewickelt: Tipps zur Optimierung für die besser Auffindbarkeit in Google Warnhinweise zu gehackten Websites Warnhinweise zu Linkkauf und Verkauf Hinweise zu technischen Fehlern Darstellung […]

Weiter lesen

Googlebot

Was ist ein Googlebot? Aussprache: /ˈɡuːɡlbɒt/ Definition: Der Googlebot ist der Crawler der Suchmaschine Google.  Spider, Bots oder auch Crawler genannt sind Programme, die das World Wide Web nach neuen Inhalten durchsuchen. Die Suchmaschine Google hat ihren Bot die Kennung „Googlebot“ gegeben. Über die Robots.txt Datei lässt sich das Verhalten des Bots steuern. Weiterführender Artikel zum Thema: Googlebot & Crawler, so kommt die Seite in den Index

Weiter lesen

Hidden Text

Was ist Hidden Text? Übersetzung: Versteckter Text Definition: Hidden Text war in den Anfangszeiten eine Blackhat SEO Technik. So wurde z. B. weißer Text auf weißem Hintergrund mit Keywords versehen um den Suchmaschinen eine Relevanz vorzugaukeln. Diese Spamtechnik erkennen mittlerweile die meisten Suchmaschinen und strafen Webseiten, die so etwas versuchen im Ranking ab. Wie sieht es mit versteckten Text in Tabs & Accordions aus? Texte die nicht sofort sichtbar waren und nur per Klick sichtbar wurden, hat Google bis vor kurzem weniger stark gewertet, als sofort sichtbarer Text. Diese Praxis wurde jedoch auf Grund des Mobile First Ansatzes gekippt. Text, der in Tab oder Ausklapplisten vorhanden ist, wird jetzt als gleichwertiger Text behandelt. Dies Wurde von dem Google Gary Ilyes bestätigt. @schachin no, in the mobile-first world content hidden for ux should have full weight — Gary Illyes ᕕ( ᐛ )ᕗ (@methode) November 5, 2016 Das ist nur konsequent und aus der […]

Weiter lesen
Java

Java

Was ist Java? Aussprache: /ˈdʒɑːvə/ Definition: Mit Java ist hier nicht die indonesische Insel im Südostpazifik gemeint, sondern die Programmiersprache Java. Sie gehört zu den objektorientierten Programmiersprachen und wurde von SUN Microsystems entwickelt. Der Programmiercode wird über einen Compiler in maschinenlesbaren Bytecode fehlerfrei übersetzt. Website: https://www.java.com/de/

Weiter lesen
KPI - Key Performance Indicator

Key Performance Indicator

Definition Key Performance Indicator? Abkürzung: KPI Übersetzung: wesentlicher Erfolgsindikator Der Key Performance Indicator, kurz KPI, ist eine Leistungskennzahl von einem Unternehmen oder einer Webseite. Jedes Unternehmen bzw. Website muss seine eigenen KPIs festlegen. KPIs sind also betriebswirtschaftliche Kennzahlen, die den Erfolg messbar machen. Die  Summe der monatlichen Onlineshop Umsätze oder die monatliche Anzahl der Besucher einer Website können ein KPI sein. Mittels des KPI-Wertes lassen sich Prozesse in Unternehmen und Onlineshops optimieren. Ein KPI gehört immer auch zu einer Conversion Optimierung. Wichtig ist das die Key Performance Indicators, smart definiert sind, wobei smart hier für spezifisch, messbar, akzeptiert, relevant und terminiert steht. Erst wenn diese Kriterien zusammenkommen, könne wir von einem Key Performance Indicator sprechen. KPIs sind somit ein Management-Tool im Unternehmen, um dieses zu optimieren. Übersicht für Key Performance Indicators im Onlinemarketing Besucher auf einer Webseite/ Landingpage Besucher einer Werbekamapgne Seitenaufrufe je Besucher Newsletterabonnenten Anfragen per Onlineformular Die Warenkorbgröße […]

Weiter lesen
Was ist ein Keyword?

Keyword

Was ist ein Keyword? Übersetzung: Schlüsselwort, Stichwort, Suchwort oder Suchbegriff Aussprache: /ˈkiːwəːd/ Definition: Zu der Optimierung einer Webseite gehört das Auffinden der der richtigen Keywords. In Fachkreisen spricht man dann von einer Keywordrecherche. Ein Keyword ist also der Suchbegriff über den eine Webseite, seine Besucher in Suchmaschinen erhält. Aktuelle Bedeutung für das Marketing Die Nutzer führen eine Suche über Google durch und geben einen Begriff im Suchschlitz ein. Die Keywords werden zunehmends durch die mobile Nutzung  durch Keyphrasen ersetzt. Die Nutzer fragen immer häufiger über ihr Smartphone die Suchmaschinen nach Informationen. Für den Marketingerfolg eines Unternehmens ist es wichtig, die richtigen Suchbegriffe für sich zu definieren und zu finden. Es gibt hierfür sehr viele SEO-Tools, die man als Onlinemarketer zurate ziehen kann.  Die so gewonnenen Keywords können dann z. B. für die Optimierung der Inhalte verwendet werden oder für die Schaltung von Google Adwords-Anzeigen. Wenn eine Website zu einem bestimmten Keyword in […]

Weiter lesen
Keyword Density

Keyword Density

Was bedeutet Keyword Density? Übersetzung: Keyworddichte Definition: Die Keyword Density oder zu Deutsch die Keyworddichte ist ein primitiver Wert aus den Anfängen der Suchmaschinenoptimierung.  Sie ist der prozentuale Wert eines bestimmten Suchwortes innerhalb eines Dokumentes mit der Wortzahl X. Beispiel: Ein Artikel hat 300 Wörter. In diesem Artikel kommt ein bestimmter Begriff 9 mal vor. So entspricht die Keyworddichte für dieses Wort 3 %. Persönliche Einschätzung Als grobe Richtlinie liest man immer wieder von Empfehlungen von 2-4 % Keyworddichte. Diese Betrachtungsweise ist jedoch ein wenig engstirnig und berücksichtigt nicht den Wettbewerb. Die WDF*IDF  Formel ist zwar deutlich komplexer, aber viel näher an die Realität. Da sie die Gewichtung innerhalb des Gesamtindex einer Suchmaschine mit berücksichtigt, also auch den Bezug zum Wettbewerb hat.

Weiter lesen
Was ist künstliche Intelligenz?

Künstliche Intelligenz

Was ist Künstliche Intelligenz? Abkürzung: K.I., im Englischen A.I. Definition: Künstliche Intelligenz ist ein Teilgebiet der Informatik, das sich mit der Automatisierung von Systemen beschäftigt mit dem Ziel diese autonom Lauffähig und intelligent zu betreiben. Ein Teilbereich der K.I. Forschung ist das sogenannte Machine Learning, welches gerade in letzter Zeit immer häufiger in den Medien erwähnt wird. Nachrichten zum Thema Künstliche Intelligenz Wichtige Begriffe zum Thema

Weiter lesen
Landingpage

Landingpage

Was ist eine Landingpage? Übersetzung: Landungsseite, besser ist Zielseite Definition: Eine Landingpage ist eine spezielle Seite, die für Besucher aus Suchmaschinen oder für Google Adwords Kampagnen erstellt wurde. Meist sind hier die Informationen auf der Seite so aufbereitet, dass eine Aktion seitens des Besuchers erwünscht wird. Das kann ein Kauf, oder die Registrierung für einen Newsletter z.B. sein. Eine gute Landingpage ist also sehr stark auf die Erhöhung der Conversion Rate optimiert. Was kostet eine Landingpage? Die Kosten hängen ganz davon ab, auf welcher Grundlage sie erstellt wird. Gibt es schon eine Website auf, die die Landingpage zusätzliche erstellt werden soll? Denn im Prinzip ist jede Unterseite einer Website auch eine Landingpage. Wenn wir hier von einer Landingpage sprechen, meinen wir eine konversionsoptimierte Seite.  Soll die Landingpage unabhängig auf einer eigene Domain erstellt werden? Falls, ja entstehen hier zusätzliche Kosten für das Hosting. Ich rechne für das Erstellen einer neuen Landingpage auf […]

Weiter lesen