File Transfer Protocol

File Transport ProtocolWas ist das File Transfer Protocol?

Abkürzung: FTP

Übersetzung: Datei Transport Protokoll

Definition: Das File Transfer Protokoll bzw. FTP sorgt dafür, dass Dateien auf den Webserver geladen werden können. Per sogenannten FTP-Programmen spielt der Webmaster seine Dateien auf dem Webserver und stellt diese somit dem öffentlichen Internet zur Verfügung.

Welches FTP-Programm ist gut?

Es gibt mehrere Lösungen und Dateien per FTP auf einen Server hochzuladen.  Ich selber vertraue auf den Dateimanager Total-Commander, der auch eine Übertragung von Dateien per FTP erlaubt. Eine Open Source Lösung die sehr beliebt ist, bietet das Programm Filezilla an. Wichtig ist jedoch, dass die Übertragung verschlüsselt erfolgt. Viele Webhoster akzeptieren mittlerweile nur noch verschlüsselte Verbindungen per SFTP. Das zusätzliche „S“ steht also für Secure. Hierfür würde ich das Programm WINSCP empfehlen, das eine SSH-1 und SSH-2 Verschlüsselung unterstützt.

Manche Hoster bieten auch den Upload von Dateien per WebFTP an. Hier ist dann eine Installation einer FTP-Software nicht mehr nötig. Über einen Webbrowser werden dann die Dateien hochgeladen.

Posted in .