Crawler

Was ist ein Crawler? Aussprache: /ˈkrɔːlə/ Abkürzung für: Webcrawler Definition: Ein Crawler ist ein Programm zur Durchsuchung des World Wide Webs.  Synonym werden auch die Begriffe Bot oder Spider für diese Art Programme verwendet. Suchmaschinen nutzen Crawler um neue Inhalte und Link im Web zu entdecken, die sie dann indizieren können. Einer der bekanntesten Bots ist der Googlebot.   Weiterführender Artikel zum Thema: Googlebot & Crawler, so kommt die Seite in den Index  

Weiter lesen
Deep Learning

Deep Learning

Was ist Deep Learning? Englisch für: Tiefes Lernen Definition: Deep Learning ist ein Teilbereich des „Machine Learning“ (maschinelles Lernen), der sich mit der Analyse großer Datenmengen beschäftigt. Im Deep Learning versuchen Rechensysteme anhand großer Datenmengen hoch-abstrakte Modelle zu konstruieren und diese in mehreren Schichten zu unterteilen und diese in immer feinere Modelle zu unterteilen. Ein Beispiel für Deep Learning ist die Computergestützte Bilderkennung. Der Dienst Google Fotos wendet für die Optimierung seines Fotodienstes Deep Learning Methoden an. Wie Deep Learning funktioniert Video Das folgende Video auf Englisch erklärt sehr gut, was wir unter Deep Learning verstehen. Bisher habe ich kein besseres Video zu diesem Thema gefunden. Der Begriff Deep Learning wird aktuell im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz verwendet. Im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung, möchte ich folgenden Artikel unten empfehlen. Weiterführender Artikel zum Thema Deep Learning Was Deep Learning + Maschine Learning Algorithmen für SEO bedeuten  

Weiter lesen
Domain

Domain

Was ist eine Domain? Aussprache : /də(ʊ)ˈmeɪn/ Definition: Eine Domain ist der Name einer Internetseite, z.B. internet-pr-beratung hinzu kommt dann noch die Top Level Domain, hier .de. Der vollständige Domanname ist also internet-pr-beratung.de. Sie ist also die Adresse einer Website.  Neben  der Domain und der Top-Level-Domain, gibt es noch die Subdomain. Das www. vor jeder Domain ist so eine Subdomain und stammt noch aus den Anfangszeiten des Internets. Domains müssen registriert werden, damit man sie nutzen kann. Das World Wide Web beruht auf auf dem Internetprotokoll TCP/IP. Jeder Rechner bzw. Server hat also eine eindeutige IP-Nummer. Wenn wir im Netz Informationen von einem bestimmten Server abrufen möchten, benötigen wir seine Adresse. Diese kann im IPv4 Standard wie folgt aussehen, 82.100.237.79 . Da wir Menschen nicht so gut im Zahlen merken sind, werden diese Adressen in leicht zu merkende Namen umgewandelt, die Domainnamen. So wird aus 82.100.237.79 einfach internet-pr-beratung.de. Da ein Rechner nur […]

Weiter lesen
Domain Popularity

Domain Popularity

Was ist die Domain Popularity? Übersetzung: Domainpopularität Abkürzung: DP Definition: Domain Popularity oder Domainpop drückt die Anzahl von Links von unterschiedlichen Domains aus, die eine Webseite bekommen hat. Es gilt also, je mehr Links von unterschiedlichen Domains eine Website erhält , umso höher ist die Domain Popularity. Sie ist eine SEO KPI auf die Suchmaschinenoptimierer immer wieder schauen, um die Stärke einer Domain festzustellen.  In diesem Zusammenhang wird auch immer wieder der Begriff der Link Popularity (LP) gesetzt. Dieser Begriff wird oft von Laien mit der Domain Popularity verwechselt. Die Linkpop ist jedoch eine viel ungenauere SEO-Metrik. Was ist der Unterschied zwischen Linkpop und Domainpop? Wenn ein Website A auf eine Website B „sidewide“ verlinkt, z. B. aus dem Footer oder der Sidebar heraus, entstehen auf jeder Unterseite ein Link, der zu Seite B führt. Jeder einzelne Link wirkt sich positiv auf die Linkpop aus. Für die Domainpop ist dieser Umstand irrelevant. […]

Weiter lesen
E-Mail Marketing

E-Mail Marketing

Was ist E-Mail Marketing? E-Mail Marketing ist das Versenden von Werbebotschaften per E-Mail. Die Nutzer melden sich freiwillig zu einem Newsletter an und bestätigen dies per Double-Opt-In, das Stichwort lautet hier Permission Marketing. Unternehmen dürfen dann ihren Kunden oder Interessenten per E-Mail Werbebotschaften oder PR-Meldungen zusenden. Erfolgt der Versand der E-Mails ohne freiwillige Einwilligung des Nutzers, gilt dies als Spam. Trotz rechtlicher Restriktionen ist der Versand von Spam-Mails ist leider immer noch ein großes Problem im Netz. Wie kann ich effektiv E-Mail Marketing betreiben? Es ist also erforderlich sich die Erlaubnis für den E-Mailversand vom Empfänger einzuholen. Wenn Sie also z.B. eine Blog betreiben oder Onlineshop bieten sie ihren Besuchern die Möglichkeit an sich für einen Newsletter einzutragen.  Es gibt viele Lösungen im Netz die bis zu eine bestimmte ANzahl an E-Mailadressen kostenlos sind. Die 10 beliebtesten Newsletter Tools Bekannte Newsletter Tools sind: Newsletter Tool Einstiegspreis 1. Cleverreach Bis 250 […]

Weiter lesen

Emoji

Ein Emoji ist ein Bildschriftzeichen und dient in Chats zur Verkürzung ganzer Wörter. Man kann mit ihnen ganze Texte schreiben, die unabhängig von der Sprache des Empfängers weitestgehend verstanden wird. Wie kann man Emoji für die Suchmaschinenoptimierung nutzen? In der Suchmaschinenoptimierung können Emojis als Hingucker in den Google Suchergebnissen wirken.  Hier zu hat Kollege Eisy eine tollen Test zu Emojis in den Suchergebnissen veröffentlicht.  Die Ergebnisse kann man Live in Google über diesen Link sich ansehen. Emojis könne die Aufmerksamkeit in den Serps erhöhen, die Wirkung ist ähnlich dem Rich Snippets. Emoji in Social Medias Auch im Social Media Marketing spielen Emojis eine gewaltige Rolle, so kommuniziert die junge Generation über Instagram, WhatsApp und Messenger schon lange mit Emojis und auch Facebook-Ads könne mit zusärtzlich angereichten Werbeposting mit Emojis mehr Aufmerksamkeit generieren. Welche Emoji gibt es? Eine sehr umfassende Übersicht mit Erläuterung zu den Bedeutungen der Emojis bietet die Website emojipedia.org. […]

Weiter lesen
Expired Domains

Expired Domain

Was ist eine Expired Domain? Übersetzung: frei werdende Domain Abkürzung: Expireds Definition: Expired Domain bedeutet, dass eine Domain in kürze frei werden wird. Im Ausland ist es üblich Domainverträge nicht automatisch zu verlängern. Hier muss der Webmaster sich aktiv um eine Verlängerung seines Domainvertrages kümmern. In der Vergangenheit haben schon große Konzerne Schlagzeilen gemacht, weil sie es verpasst haben ihre Domainnutzung zu verlängern. Findige Internetnutzer nutzen diesen Umstand und sind auf der Jagd nach hochwertigen Expired Domains. Selbst Google ist dieser Faux pas schon mal passiert. Siehe hier: http://www.geek.com/news/ex-googler-owned-google-com-for-one-minute-this-week-1635337/ 

Weiter lesen
Facebook Logo

Facebook

Facebook Inc. wurde im Februar 2004 von Mark Zuckerberg gegründet. Er ist gleichzeitig auch CEO des Unternehmens. Der Hauptsitz ist in Menlo Park, Kalifornien. Das Unternehmen ist vor allem für sein Social Network bekannt, das mittlerweile über 1,86 Milliarden aktive Nutzer, laut unternehmenseigenen Angaben im FB Newsroom. Davon allein sind 29 Millionen aus Deutschland. Facebook Produkte Facebook –  Das Social Network Suche im Social Graph – Suchmaschine für das Social Network Instagram –  Eine populäre Fotoapp und Fotonetzwerk Facebook Messenger – Eine Instant Messaging App WhatsApp –  Eine Instant Messaging App Oculus VR –  Virtual Reality Brille Wie verdient Facebook Geld? Ähnlich wie bei Google, finanziert sich der Konzern auch überwiegend aus Onlinewerbung. Über Bannerwerbung und Sponsores Postings in seinem Sozialen Netzwerk wird ein Großteil der Einnahmen generiert. Der Umsatz betrug 2016 6,4 Milliarden US-Dollar. Davon waren 2,05 Mrd. US-Dollar Gewinn, wie die Zeit berichtete.   Website https://www.facebook.com – Das Social Network […]

Weiter lesen
File Transport Protocol

File Transfer Protocol

Was ist das File Transfer Protocol? Abkürzung: FTP Übersetzung: Datei Transport Protokoll Definition: Das File Transfer Protokoll bzw. FTP sorgt dafür, dass Dateien auf den Webserver geladen werden können. Per sogenannten FTP-Programmen spielt der Webmaster seine Dateien auf dem Webserver und stellt diese somit dem öffentlichen Internet zur Verfügung. Welches FTP-Programm ist gut? Es gibt mehrere Lösungen und Dateien per FTP auf einen Server hochzuladen.  Ich selber vertraue auf den Dateimanager Total-Commander, der auch eine Übertragung von Dateien per FTP erlaubt. Eine Open Source Lösung die sehr beliebt ist, bietet das Programm Filezilla an. Wichtig ist jedoch, dass die Übertragung verschlüsselt erfolgt. Viele Webhoster akzeptieren mittlerweile nur noch verschlüsselte Verbindungen per SFTP. Das zusätzliche „S“ steht also für Secure. Hierfür würde ich das Programm WINSCP empfehlen, das eine SSH-1 und SSH-2 Verschlüsselung unterstützt. Manche Hoster bieten auch den Upload von Dateien per WebFTP an. Hier ist dann eine Installation einer FTP-Software nicht mehr […]

Weiter lesen
Google 2015 Logo

Google

Google Inc. wurde am 4. September  1998 von Sergy Brin und Larry Page gegründet und wurde durch seine Suchmaschine populär. Der Hauptsitz von Google Inc. ist in Mountain View Kalifornien, USA. Aktueller CEO ist Sundar Pichai. Die Suchmaschine ist weltweit sehr beliebt und  allein in Deutschland hat sie eine Marktanteil von über 92 %. Andere Suchmaschinen sind also für Deutschland praktisch irrelevant und fristen ein Nischendasein. Wenn wir in Deutschland  also von Suchmaschinenoptimierung sprechen, meinen wir eigentlich die Optimierung der Suchposition in Google Deutschland. Seit kurzem ist die Suchmaschine Bestandteil des übergeordneten Alphabet Konzern, der von den beiden Gründern geleitet wird. Google Produkte Suche –  Die Suchmaschine Google Maps – Ein beliebter Kartendienst Übersetzer – Ein Übersetzungsdienst Google Chrome –  Ein populärer Webbrowser YouTube – Ein Videoportal & Video-Community Google Play Music – Musik online streamen Chromecast – Streaming auf den TV Google Play Filem & Serien Pixel – Ein […]

Weiter lesen