Emoji

Ein Emoji ist ein Bildschriftzeichen und dient in Chats zur Verkürzung ganzer Wörter. Man kann mit ihnen ganze Texte schreiben, die unabhängig von der Sprache des Empfängers weitestgehend verstanden wird.

Wie kann man Emoji für die Suchmaschinenoptimierung nutzen?

In der Suchmaschinenoptimierung können Emojis als Hingucker in den Google Suchergebnissen wirken.  Hier zu hat Kollege Eisy eine tollen Test zu Emojis in den Suchergebnissen veröffentlicht.  Die Ergebnisse kann man Live in Google über diesen Link sich ansehen. Emojis könne die Aufmerksamkeit in den Serps erhöhen, die Wirkung ist ähnlich dem Rich Snippets.

Emoji in Social Medias

Auch im Social Media Marketing spielen Emojis eine gewaltige Rolle, so kommuniziert die junge Generation über Instagram, WhatsApp und Messenger schon lange mit Emojis und auch Facebook-Ads könne mit zusärtzlich angereichten Werbeposting mit Emojis mehr Aufmerksamkeit generieren.

Welche Emoji gibt es?

Eine sehr umfassende Übersicht mit Erläuterung zu den Bedeutungen der Emojis bietet die Website emojipedia.org. Hier sollte jeder mal nachschaue, der sich mit dem Thema eingehnder befassen möchte.

Wie kann ich Emoji nutzen?

Das hängt ein wenig von deinem Gerät ab. Zunächst musst Du wissen, dass manche Emoji auf Apple iPhnes anders dargestellt werden, als auf Android-Geräten. Es gibt verschiedene Tastatur- Apps wie z. B. Swiftkey, die Dir das posten mit Emoji ermöglichen. Wenn Du ein Emoji-Posting von einem Desktop-PC erstellen möchtest, besuche einfach eine der vielen Emoji-Seiten im Netz (z.B. getemoji.com)und kopiere sie einfach per rechten Mausklick und füge sie in Dein Posting ein.

 

Nach oben scrollen