News vom 06.04.2017: PASO ist das neue S.E.O.

Personal Assistant Search Optimization ist das neue S.E.O.

John E. Lincoln der C.E.O. von Ignite Visbility schreibt in einem Artikel auf Searchengineland, dass die Personal Assistant Search Optimization, kurz PASO, die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung ist. 

Suchassistenten, wie Apples Siri oder der Google Assistant werden die klassische Suche am Desktop PC immer weiter zurück drängen. Künftig soll die Suche per Sprache immer wichtiger werden. Diese findet überwiegend auf den mobilen Endgeräten, wie einem Smartphone statt. Wenn ei Nutzer hier eine Frage stellt, bekommt er keine 10 blauen Links mehr angezeigt, sondern zuerst eine möglichst passende Antwort passend zu seinem Kontext.

Auf Smartphones umfasst, dass immer auch die Dimension des Aufenthaltsortes  (Local SEO) zudem lernen die Suchassistenten die Vorlieben und Interessen des Suchenden immer besser kennen, sodass die Ergebnisse ohnehin sehr stark personalisiert sein werden.

Für Onlinemarketer ist es wichtig zu verstehen, woher diese persönlichen Assistenten ihre Informationen beziehen. Das mag beim Google Assistent noch relativ einfach zu beantworten sein, denn hier ist die Hauptinformationsquelle Google selber. Bei Siri oder Alexa ist aber ganz anders. Hier kann z.B. Bing als Informationsquelle diesen oder andere alternative Suchsysteme. Für Branchensuchergebnisse können Portale wie Yelp sehr interessant sein. Alexa nutzt für Shopping-Suchergebnisse die eigene Plattform Amazon, weshalb Amazon SEO für Amazonhändler zunehmend wichtiger werden wird. Aber nicht nur Webseiten können als Informationsquelle dienen. Auch Apps, wie z.B. OpenTable werden von Personal Assistenten als Informationsquelle genutzt.

Die Arbeit eines S.E.O.s wird also nicht unbedingt leichter werden, sondern noch komplexer werden.  Bots wie Alexa, Google Assistant und Siris stehen gerade an den Anfang und demnächst dürfte mit Facebook ein weiterer Player auf dem Markt für persönliche Suchassistenten kommen. Chatbots für den Messenger sollen nach Mark Zuckerberg das nächste große Ding werden. Von daher empfehle ich  zusätzlich diese Seite https://developers.facebook.com/blog/post/2016/04/12/bots-for-messenger/ zur Lektüre.

 

Nach oben scrollen