Local SEO für Ihr Business - Google Maps erfolgreich nutzen!
Wird Ihre Unternehmen in Ihrer Region oder Stadt bei Google gefunden ? Falls nicht, kann Ich Ihnen mit meinem SEO-Wissen dabei helfen, wie Sie Ihre Website für die Nutzer und Google so verbessern, dass Ihre kunden Sie auch finden.
Besseres Ranking in Ihrer Region oder Stadt durch Local-SEO
Der Wettbewerb vor Ort ist in vielen Wirtschaftszweigen sehr groß. Positionieren Sie sich und Ihr Business online gut, um in Ihrer Region oder Stadt besser gefunden zu werden. Ein einfacher Onlineshop oder Internetseite genügt meist nicht. Sie müssen Ihre Website für Ihre Zielgruppe in Ihrer Region optimieren und auch die gleiche Sprache, wie Ihre Kunden auf der Website sprechen. Nur so wird Ihr Unternehmen besser gefunden. Meist sind Rankings im lokalen Umfeld leichter zu erreichen, als globale und überregionale Rankings. Als Suchmaschinenoptimierer kümmere ich mich professionell auch um diese Fragestellung. Die Keywordrecherche ist also fundamental und ich unterstütze Sie dabei.
Warum eine lokale Suchmaschinenoptimierung für Ihr Business wichtig ist
Wussten Sie, dass ca. ein Drittel alles Suchanfragen einen lokalen Bezug haben? Google kennt den Standort seiner Nutzer genau. So gut wie jedes Smartphone und Handy, übermittelt Standortdaten per GPS oder GSM-Funknetz. Schon jetzt gibt es mehr mobile Suchanfragen als Desktop-Suchanfragen an Google, und der Trend verstärkt sich immer mehr. Falls Sie in Google eingeloggt sind und z.B. auch Google Plus nutzen, kennt die Suchmaschine auch Ihren Standort und personalisiert Ihre Suchergebnisse nach Ihrer Suchhistorie, Interessen und eben auch nach Ihrem Standort.
Local SEO Ranking-Faktoren
Gerade im Bereich der lokalen Suche gibt es noch ein paar Besonderheiten, die es zu beachten gilt:
- Hat Ihr Unternehmen schon einen Google My-Business Eintrag bzw. bei Google Places?
- OnPage-Faktoren - Wie zeichnen Sie Ihre Adressdaten für Google aus?
- NAP - steht für Name, Adress, Phone - Sind diese Daten im gesamten Internet konsistent?
- Reviews - Haben Sie auch genügend Kundenbewertungen für Ihr Unternehmen?
- Local Citations - Wird Ihr Unternehmen in wichtigen Branchenverzeichnissen gefunden?
- Backlinks - Haben Sie auch genügend Links mit lokalen Bezug zu ihrer Seite?
Die sind nur ein paar wichtige Tipps, die es bei der Optimierung für die Lokale-Suche zu beachten gilt.
Falls Sie noch skeptisch sein sollten, empfehle ich Ihnen die Google Studie unten, über die mobile Nutzung der Suche.
Local SEO mit Google Maps
Google Maps Karte im “normalen” Suchergebnis
Abbildung: Local SEO Beispiel für die Suchwortkombination "PR-Beratung Dresden" im Google Sucherergebnis.
Weitere SEO-Maßnahmen
Die Suchmaschine möchte seinen Nutzern die besten Suchergebnisse liefern. Wenn Sie also mit Ihrer Website eine bestimmte Suchanfrage perfekt bedienen, haben Sie gute Chancen auch von Google empfohlen zu werden. Sie verbessern also Ihr lokales Ranking, in dem Sie den Standort des Unternehmens, der Suchmaschine ganz klar mitteilen. Viele Suchanfragen haben einen lokalen Bezug und die Nutzer wollen ganz bewusst nur Ergebnisse aus ihrer näheren Umgebung sehen. Deswegen ist es wichtig, Ihr Unternehmen auch auf lokale Suchanfragen zu optimieren.
Trotzdem sollten Sie den Rest nicht vernachlässigen. Denn immer wieder schleichen sich kleinere OnPage-SEO-Fehler bei der Erstellung von Webseiten ein, die einem normalen Menschen zunächst nicht auffallen, aber den Googlebot verwirren können und das Verständnis der Website für ihn erschweren. Auch bei der OnPage-Analyse kann ich Sie tatkräftig unterstützen.
Last but not least: Sie können die beste Website haben mit den tollsten Texten und Bildern und auch OnPage alles richtig machen. Das alleine wird Sie nicht weiter nach Vorne bringen. Sie müssen Ihre Website mit Ihren Produkten und Dienstleistung im Web bekannt machen und Verweise bzw. Links von anderen Webseiten zu Ihrer eigenen sich verdienen. Nutzen Sie z. B. Social Medias wie das eigene Blog, Facebook, Google+ und Twitter um zusätzlich auf Business aufmerksam zu machen. Auch hierbei kann ich Sie Beraten und unterstützen.
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Relevante Fragen & Antworten zum Thema Local SEO
Bewertungen können das Zünglein an der Waage sein die darüber entscheiden , ob ein Firmeneintrag in die Top 3 rein kommt. Ich empfehle hie rmindestens 5 Bewertungen von Kunden zu bekommen, je mehr umso besser. Natürlich sollten die Bewertungen niemals gekauft werden.
Tipp: Weisen aktiv mit ihren Werbemitteln darauf hin, dass sie sich über eine Bewertung bei Google Maps freuen.
Unbedingt! Nutzen sie die Social Medias um auf Ihr lokales Unternehmen aufmerksam zumachen. Treten sie in den Dialog mit ihrer Zielgruppe. Sie könnten z. B. über Facebook eine Gutscheinaktion für Ihren Laden bewerben und auch hier an passender Stelle um eine Bewertung bitten. Zudem bietet das Social Network Facebook auch eine Bewertungsfunktion für lokale Geschäfte an.
Die mobile Nutzung hat mittlerweile die Nutzung von Desktop-PCs abgelöst. Es werden also viel mehr mobile Suchanfragen gestellt, als von einem festen Rechner. Zudem spielt das mobile Web im Local SEO eine noch wichtigere Rolle. Denn wenn Sie unterwegs irgendwo sind und sich nicht an dem Ort auskennen, wo sie sich gerade befinden, nutzen die meisten ihre Smartphones um sich zu orientieren. Sogenannte “navigational searches “nehmen stetig zu und werden vor allem unterwegs gestellt.
Dieser Umstand ist eine riesen Chance für ihr lokales Marketing! Gewinnen sie durch einen lokal optimierten Sucheintrag auf ihr Geschäft mehr Aufmerksamkeit. Erreichen sie durch Local SEO neue Kunden, die sich in Ihrer Stadt noch nicht so gut auskennen und unvoreingenommen ihre Dienstleistungen und Produkte kaufen werden.
- Bringen Sie Google Maps Aufkleber an ihrem Ladeneingang an.
- Weisen Sie auf Speisekarten hin, dass sie sich über eine Bewertung freuen.
- Vergeben Sie Rabatt-Coupons für Kundenfeedback.
- Nutzen Sie das Social Media Facebook für das Feedback Ihrer Kunden.
- Seien sie transparent für Ihre Kunden und bieten ihnen 360° Aufnahmen von ihren Laden an und nutzen Sie die Bilder für das lokale Marketing.
- Nutzen Sie Social Media Marketing und kündigen sie lokale Aktionen dort an.
- Nutzen Sie die Online Bewertungen für Ihr Offline-Marketing. Präsentieren Sie das positive Kundenfeedback in Ihren Werbemitteln, wie z. B. Flyer, Aufkleber und Werbebanner.
- Nutzen Sie ihren Tag der offenen Tür, um Kundenfeedback und Bewertungen zu bekommen.
- Firmenjubiläen sind immer weider ein guter Anlass um seine Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Auch hier könnten Sie Bewertungen für Ihren Eintrag bekommen.
Dies Frage wird sicherlich eine der wichtigsten Entscheidungsfragen für Sie sein. Es ist schwer hier eine pauschale Antwort zu geben, da bisher jeder Kunde von mir mit ganz anderen Voraussetzungen zu mir gekommen ist. Eine einfache Optimierung kann in einem niedrigen bis mittleren dreistelligen Bereich liegen. Wenn Sie jedoch bei Null anfangen und zudem gleich mehrere Filialen in die Top 3 in der Suchmaschine platzieren möchten, kann hier auch mal schnell ein niedriger fünfstelliger Betrag zusammen kommen.
Eine genaue Angabe kann ich Ihnen erst geben, wenn Sie mir eine Angebotsanfrage senden und mir Ihre Website nennen. Gerne unterbreite ich Ihnen auch ein Gegenangebot, falls Sie sich schon anderweitig erkundigt haben.