Machine Learning

Was ist Machine Learning?

Was ist Machine Learning?

Übersetzung aus dem Englischen für maschinelles Lernen.

Definition: Machine Learning ist ein Teilbereich der Künstliche Intelligenz Forschung. Ein System lernt anhand großer Datenmengen (Big Data), Muster und Gesetzmäßigkeiten zu erkennen und verallgemeinert diese Erkenntnisse. Das Maschine Learning kann in unterschiedlichen verfahren erfolgen, dem „supervised learning“, den „semi-supervised Learning“, „unsupervised learning“, dem „reinforcement learning“ und dem „active learning“.

Die 3 Hauptarten im Machine Learning

Im Folgenden habe ich drei tolle Grafiken  zu den drei Hauptarten im Machine Learning in der Präsentation Rahul Jain gefunden.

Überwachtes Lernen

 

Grafik zum Thema überwachtes Lernen

Grafik zum Thema überwachtes Lernen aus der Präsentation von Raul Jain

Das überwachte Lernen ist relativ aufwändig. Die Daten müssen aufbereitet und für die Maschine ausgezeichnet werden, sodass der Algorithmus die Daten verarbeiten kann. Im Anschluss wird das Ergebnis von Menschen überprüft. Wenn das Ergebnis brauchbar ist, wird es verwendet.

unüberwachtes Lernen

Grafik zum Thema unüberwachtes Lernen

Grafik zum Thema unüberwachtes Lernen aus der Präsentation von Raul Jain

Beim unüberwachten Lernen wird eine große Anzahl Daten (Big Data)  durch einen Algorithmus (KI) verabreitet. Er ordnet die Daten selbständig nach bestimmten Mustern. Im Anschuss wird das Ergebnis durch Experten geprüft. Wenn das Ergbenis gut ist, wird es genutzt.

Bestärkendes Lernen

Grafik zum Thema bestärkendes Lernen

Grafik zum Thema bestärkendes Lernen aus der Präsentation von Raul Jain

Dieses Verfahren ist dem menschlichen sehr ähnlich. Man könnte es auch als Trial and Error-Verfahren bezeichnen. Das System lernt also aus seinen Fehlern und versucht Strategien zu finden um eine möglichst hohe Anzahl an „Belohnungen“ zu bekommen und „Bestrafungen“ zu vermeiden.

Das Machine Learning wird dann nochmal grundsätzlich unterteilt in dem Deep Learning und dem Shallow Learning bzw. Surface Learning. Den genauen Unterschied zwischen Machine Lernaing und Deep Learning habe ich hier nochmal aufgeschrieben.

Wie funktioniert Machine Learning bei Google?

Fortschritte beim maschinellen Lernen bringen neue Produkte von der Spracherkennung zu Smart Reply. Doch wie funktioniert die „Intelligenz“ in diesen Systemen tatsächlich – was geht in einem fertigen Produkt vor sich und welche großen Herausforderungen bleiben bestehen? In dieser Sitzung teilen wir einen Blick hinter die Kulissen auf drei maschinelle Lerntechnologien, an denen wir bei Google arbeiten. (Dieser Text wurde übrigens von Googles RNN übersetzt)

Relevante News zu Machine Learning

Spitzenforschung

Maschine lernt denken - 14 Stunde alt
gewann. Denn Alpha-Go spielte nicht nur brillant Go, sondern hatte sich das weitgehend selbst beigebracht: mit einer Methode namens Deep Learning, die mit ihren erstaunlichen Erfolgen seit einigen Jahren die gesamte Forschung an künstlicher...

Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

Hype oder nicht? - 16 Stunde alt
Ausschlaggebend waren die jüngsten Fortschritte im Machine Learning (als Teilbereich des weiter gefassten Konzepts der künstlichen Intelligenz), insbesondere mit den sogenannten "tiefen neuronalen Netzwerken", die der Funktionsweise...

Erst Machine Learning generiert aus Datenmengen Erkenntnisse
Erst Machine Learning generiert aus Datenmengen Erkenntnisse

MM Maschinenmarkt - 3 Woche alt
Dr. Steffen Haack will in seinem Statement aufzeigen, wie die Industrie aus riesigen Datenmengen tatsächlich wertvolle Erkenntnisse gewinnen kann: durch Machine Learning. „Alles soll vernetzbar sein. Komponenten und Maschinen werden mit...

Machine Learning mit WEKA: Alles begann, als Java noch in Kinderschuhen ...
Machine Learning mit WEKA: Alles begann, als Java noch in Kinderschuhen ...

JAXenter - 2 Woche alt
Bei dem WEKA-Projekt geht es darum, ein einheitliches Interface für eine Sammlung mehrerer Machine-Learning-Algorithmen anzubieten. Dabei gibt es neben einer grafischen Oberfläche ein Commandline Interface und APIs. WEKA ist in Java...

Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

"Der Roboter-Pfleger ist durchaus vorstellbar" - 1 Tag alt
Runow: Was interessiert Sie an dem Thema "künstliche Intelligenz und lernende Maschinen" als Medienwissenschaftler, Herr Sudmann? Sudmann: Also, ich bin vor einigen Jahren schon auf das Thema gestoßen, als ich mich mit ... Runow: Sie sagen, diese Lern...

News via Google. Noch mehr News zum Thema 'Maschine Learning'

Posted in .