Social-Media-Monitoring Tools & Definition

Social-Media-Monitoring

Definition: Was ist Social-Media-Monitoring?

Alle Informationen und Meldungen zu bestimmten Themen ( Keywords) werden kontinuierlich im Social-Media-Monitoring erfasst. Das ist der Grundlegende Unterschied zur Social-Media-Analyse, die nur eine Momentaufnahme ist. Unternehmen verschaffen sich mit einem Social-Media-Monitoring einen Überblick, was gerade ihre Kunden über sie im Sozialen Netz berichten.  Meinungen und wichtige Themen werden so effizient aufgedeckt und Influencer (Meinungsbilder) identifiziert. Das Beobachten der Kundenmeinungen im Web ist also eine grundlegende Aufgabe für das Management und meist im Marketing oder in der PR-Abteilung eines Unternehmens angesiedelt.

Über sogenannte “Alerts” werden automatisch Benachrichtigungen erstellt, somit können Unternehmen, die  Social-Media-Monitoring nutzen, schnell reagieren und eventuelle Krisen durch geschickte Kommunikation und Abschaffung von Misständen im Unternehmen, vermeiden.

Für das Social-Media-Monitoring können Unternehmen auf eine Reihe von professionellen kostenpflichtigen Tools und kostenlosen Social-Media-Monitoring Tools zurückgreifen. Oder auf einen externen speziellen Dienstleister bzw. Social Media Agentur zurückgreifen, die das Social-Media-Monitoring übernimmt.

Kostenlose Social-Media-Monitoring Tools

Wer bestimmte Themen und Schlagwörter in den sozialen Medien verfolgen möchte, kann sehr schnell den Überblick im Web verlieren. Eine Erleichterung sind Social-Media-Monitoring Tools. Im Folgenden möchte ich hier eine Liste mit  kostenlosen Tools für das Social-Media-Monitoring vorstellen. Dabei müssen wir unterscheiden zwischen sehr mächtigen Tools, die gleich mehrere Social Networks auch einmal beobachten und Tools, die nur einen bestimmtes Netzwerk beobachten können. Die Listen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.  Der Social-Media-Monitoring Markt ist noch sehr neu und es kommen gefühlt monatlich neue Dienste im Web dazu. Ich habe hier auch bewusst nur Dienste aufgelistet, die auch wirklich kostenlos sind. Werkzeuge mit Probezugang habe ich möglichst eliminiert. Natürlich gibt es dazu noch viele weitere kostenpflichtige Produkte, die die Informationen vielleicht auch noch viel besser aggregieren können. Für den Einstieg ins Social-Media-Monitoring halte ich die hier aufgeführten Produkte für brauchbar.

Multi-Social-Netzwork-Tools

ToolBeschreibungHinweis
TopsyAnalysiert Social Media Postings nach Schalgwörtern, URLS und Nutzer. Nützlich für Twitter, Facebook, Google+ etc.. Hierfür kann man unter “Advanced Search” > “Search within a site or domain:” zum Beispiel facebook.com eingeben. Oder man kann sich alle Tweets mit Links zu einer Website anschauen .Tooltipp!
socialyserSocial Signs Analyse, also wie viele tweets, Facebook likes, Facebook shares, Facebook Kommentare und Google +1 eine Seite oder alle Seiten einer Website erhalten hat.Tooltipp!
Bottlenose.comBottlenose ist ein Social-Media-Management-Tool, das auch gute Monitoring-Möglichkeiten bietet.Tooltipp!
Social MentionDurchsucht etliche Medien. Auswahl bestimmter Social Media ist möglich. Auch eine erweiterte Suche ist vorhanden.
Social SearcherDurchsucht Twitter, Facebook und Google+ nach Schlagworten. Zusätzlich können Sie hier einen E-Mail-Alert zu Ihrer Suche einrichten.
Addict-o-maticMonitoring von Begriffen bei verschiedenen Social Media.
HowSociableEine einfache Social-Media-Sichtbarkeitsbewertung für Marken oder Unternehmen.Basisversion ist kostenlos, mehr Infos über kostenlose Anmeldung möglich
KloutBewertet Influencer im Socia Webkostenlose Anmeldung nötig. Wichtig um Influencer zu identifizieren.
hootsuiteEin mächtiges Social-Media-Management-Tool, was auch zum Monitoring genutzt werden kann.Basisversion ist kostenlos, kostenlose Anmeldung nötig
TwentyFeetÜber TwentyFeet ist das Monitoring diverser Profile möglich. TwentyFeet kann auch für Kampagnenauswertungen und Wettbewerbsbeobachtungen genutzt werden.Basisversion ist kostenlos, kostenlose Anmeldung nötig
icerocketDurchsucht Blogs, Twitter und Facebook einzeln oder gleichzeitig nach Suchbegriffen. Sprache und Zeitraum können gewählt werden.
SharedCountEinfacher SocialSignal Zähler
influencer.DBVergibt Scores für Influencer auf instagram und Blogger und listet Meinungsbildner in auf Youtube, Facebook, Twitter, Google+ und Pinterest auf.Tooltipp!

Blog & Foren Monitoring-Tools

ToolBeschreibungHinweis
Google AlertsLiefert automatische E-Mail-Benachrichtigungen, wenn Google etwas neues zu einem Schlagwort gefunden hat.Ideal für das Monitoring von Blogs und Foren (Diskussionen).
TwinglyEine BlogsuchmaschineErgebnisse können über Zeit und Sprache gefiltert werden
IceRocket BlogsucheIceRocket ist eine Blogsuchmaschine
Google ForensucheSuche nach Suchbegriffen in Foren. Die Suche kann leider nur über den Parameter inurl:forum" oder inurl:board aufgerufen werden. https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=inurl:forum+Social+Media+Monitoring oder https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=inurl:board+Social+Media+Monitoring

Facebook-Monitoring-Tools

ToolBeschreibungHinweis
fanpage karmaAnalysiert Fanpages und liefert wichtige Metriken.Top Tool!
facebook InsightsOriginale Statistiken der eigenen Fanpage von FB selber.Das Original, anlaog zu Google Analytics
likebutton.comWelcher Content hat wie viele Likes? Diese Frage beantwortet diese Seite im Web.Eine kostenlose Anmeldung ist nötig
likealyzer.comBewertet Facebook-Fanpages nach bestimmten Parametern.

Twitter-Monitoring-Tools

ToolBeschreibungHinweis
mentionmappInteraktive Grafik zum Monitoringvon Hashtags und Verbindungen zu Followern pro Account.Eine kostenlose Anmeldung ist nötig.
twazzupTweets in Echtzeit zu einem Hashtag, Keyword oder Namen beobachten.
tweetreachDie Reichweite von Usern und Tweets herausfinden.Die Basisversion ist kostenlos.
href="http://www.twitalyzer.com/5/index.asp">TwitalyzerAnalyse von Accounts.Die Basisversion ist kostenlos.
Twitter CounterAnalyse und Vergleich von Accounts.Basisversion ist für 2 Monate kostenlos
Twitter SearchDie originale Suchmaschine des Kurznachrichtendienstes
twitterfallTweets nach Listen, Suchen, Ort fallen herunter wie ein Wasserfall.kostenlose Anmeldung nötig. Sehr cooles Tool!
who.unfollowed.meListet Twitter-Accounts auf, die einem nicht mehr folgen.Eine kostenlose Anmeldung ist nötig.
followerwonkSuche und  Analysen von Followern auf Twitter.

YouTube-Monitoring-Tools

ToolBeschreibungHinweis
Youtube InsightsDie original Statistiken zum eigenen Youtube-Kanal, ähnlich wie Google Analytics für die Website.

Habe ich ein kostenloses Social-Media-Monitoring-Tool vergessen? Falls ja, hinterlasse doch bitte einen kurzen Kommentar mit Link. ;-)

Kommentarfunktion geschlossen.

Nach oben scrollen