SEOs sind wo oben ist

Vortrag zur Eröffnung der SEOkomm 2016
Foto/ Screenshot: Vortrag zur Eröffnung der SEOkomm 2016

Die Keynote von Marcus Tandler mit Gründer von onpage.org inspiriert sein Publikum auf der SEOkomm im November 2016 in Salzburg, Österreich und auf Facebook. Ich konnte leider nicht persönlich mit dabei sein. Dank dieses Videos konnte aber jeder der es wollte, die Keynote mitverfolgen.

Die Keynote “SEOs sind wo oben ist, war für mich sehr inspirierend und sehr motivierend. Danke Marcus Tandler an dieser Stelle für seine Slidestorm mit über 414 Slides. Wer sich beruflich so wie ich auch mit SEO beschäftigt, für den ist diese Eröffnungsrede pflicht! (Der Vortrag beginnt ab der 22. Minute.)

Videoquelle: https://www.facebook.com/SEOkomm/videos/10154555527140977/

Fragen & Antworten aus dem Video zur Keynote “SEOs sind wo oben ist”

Fragen & Antworten aus dem Video
Folgende Themen werden in dem SEOkomm 2016 Video behandelt:

  • Wieviel Nutzer hat onpage.org?
  • Penguin in Echtzeit
  • Links sind immer noch wichtig!
  • Links kaufen ist out!
  • Gute Links generieren Traffic!
  • Mit links schafft man es höchstens nur in die Top 10.
  • 2 Billionen Suchanfragen pro Jahr über Google!
  • 5,5 Mrd. Suchen pro Tag über Google!
  • Marktanteil von Chrome wächst und ist weltweit Standard Browser!
  • Real User Date via Chrome Browser
  • Google Name Server (8.8.8.8), 7% Marktanteil 400 Mio. Anfragen pro Tag
  • Welche URLs werden aufgerufen?
  • So weiß Google sehr genau, welche Urls von den Nutzern aufgerufen werden
  • Wie schaut es mit den Thema Google Doublick & Privatsphäre aus?
  • Google hat über 75 % Marktanteil im Adserver-Bereich!
  • Ein der wichtigsten Metriken ist die CTR in den Google Suchergebnissen!
  • Goolge teste den optimalen Blauton der Suchergebnis Links mit 42 Shades of Blue!
  • Eine 3%ige Erhöhung der CTR , soll das Ranking um eine Position in Google erhöhen!
  • Google Search Console Daten sollten heruntergeladen werden!
  • CTR mit der Position ins Verhältnis setzen!
  • Werbung für onpage.org Impact! :-D
  • Es gibt eine Korrelation zwischen Bounce Rate und oranischer Position!
  • Es gibt eine Korrelation zwischen Verweildauer auf einer Seite und der Ranking Position!
  • Google testet modifizierte Suchergebnisse mit 1% seiner User
  • Ein” long click” ist ein Qualitätskriterium für Google und sollte auch ein Ziel für Suchmaschinenoptimierer sein.
  • 70% aller Suchanfragen bei Google erfolgen durch Bots!
  • Man sollte sich auf die Daten der Search Console verlassen
  • Google testet Ergebnisse für die Top 10!
  • Wiederholte Sprünge eines Suchergebnis von Seite 2 auf Seite 1 sind Tests von Google
  • Die Arbeit mit der Google Search Console ist essenzieller Bestandteil der SEO-Arbeit!
  • Das Snippet und der Keywordfocus ist wichtig für die Verbesserung der CTR!
  • Negativ-Beispiel: der Reifenhersteller Continental versagt total in der Suchmaschinenoptimierung! :-D
  • Wie viel Mitarbeiter hat Continental?
  • Wie hoch ist die Marktkapitalisierung von Continental?
  • Fehlerhafter Keywordfocus bei Continental?
  • Snippet von Continental ist suboptimal!
  • Contiental nutzt die Meta Description nicht oder fehlerhaft!
  • Aufzählung von “beschissenen” Snippets von Continental. :-D
  • KPI: Search Intent
  • Was ist der Zweck der Suchanfrage?
  • Durch Rankbrain verstärkter Trend zu der Frage nach dem Search Intent
  • Google versteht durch Rankbrain immer besser die Suchintention der User
  • Rankbrain lernt noch nicht in Echtzeit von den Nutzern.
  • Rankbrain ist ein offline Machine Learning Algorithmus
  • Voice Search als Quelle inhaltlich gleicher aber unterschieldich lautenden Suchanfragen als Trainingsgrundlage für Rankbrain
  • Künstliche Intelligenzen lernen ihre Kommunikation zu verschlüsseln
  • Wie lernen Maschinen und künstliche Intelligenzen Beziehungen (semantiken) zwischen Wörtern?
  • Hinweis auf word2vec von Tomas Mikolov
  • Hinweis auf das Patent von Gregory Greg Corrado: https://www.google.com/patents/US9037464
  • Yandex arbeit ähnlich wie Googles Rankbrain, dort heißt es Palekh
  • Warum rankt bei einer lokalen Suchanfrage nur eine bestimmte Unterseite in Google?
  • Als 1. Schritt Backlinks checken?
  • 2. Schritt Social Mentions?
  • 3. Schritt wdf*idf Analyse?
  • Telefonvorwahlen sind Indikatoren für den lokalen Bezug einer Webseite!
  • Schnelle Ladezeiten der Website sind wichtig! Hinweis auf Google Pagespeed Insight Tool.
  • Laut Amazon bedueten 1ms Ladeverzögern 1 % weniger Sales!
  • 1 Sekunde längere Ladezeit bedeuten 3,5  % geringere Conversion Rate!
  • Wenn eine Website nicht in 3 Sekunde geladen ist, springen über 40 % der Nutzer ab!
  • Above the fold content, sollte innerhalb einer 1 Sekunde geladen sein!
  • Ladezeiten haben Einfluss auf das Crawling-Verhalten von Goolge! Hinweis auf die Goolge Search Console
  • Google Crawl Budget sollte effizient genutzt werden!
  • Seiten werden der Wichtigkeit nach gecrawlt!
  • Low Quality Sites werden weniger und unregelmäßiger von Google gecrawlt!
  • Google Pagerank einer Seite hat Einfluss auf das Crawl Budget!
  • Seiten ohne jeglichen Mehrwert sollten gelöscht werden!
  • Alter Content sollte aufgefrischt und regelmäßig verbessert werden!
  • Hinweis aus “Search Engine Embarrassment” Patent: https://www.google.ch/patents/US20040225644
  • Hinweis auf Marcus Tober: “80% aller Domains die vor 7 Jahren gerankt haben, ranken heute nicht mehr”
  • Was ist der aktuell heißeste Scheiss?
  • amp – accelerated mobile pages!
  • Pagespeed ist das ultimative Kriterium geworden!
  • Kritik an amp – Inhalte werden bei Goolge gehostet.
  • Was ist Googles Ziel von amp.
  • Google versucht html Web durch amp zu ersetzen!?
  • Mobile first ist für Google enorm wichtig!
  • 2015 bertugen 89% des Gesamtumsatzes bei Google ,die Einnahmen durch Google Adwords!
  • Mindestens 1,1 % aller Google-Suchen münden in ein Anzeigenklick!
  • 62% aller Google Adwords-Anzeigen werden über Tablet und Smartphone getätigt!
  • Seit Oktober 2016 mehr mobile Seitenaufrufe als über den Desktop!
  • Das Desktop-Internet ist so gut wie tot!
  • Laut Google-Mitarbeiterin Maile Ohye sind 85 % aller mobilen Suchergbenisse, mobile friendly
  • Zauberwort “pwa” -progressive web apps
  • Was ist pwa?
  • Was ist Firebase?
  • Was ist eine united app plattform?
  • 170 Mrd. Nachrichten werden pro Tag via Firebase Cloud Messaging verschickt!
  • Was ist Firebase remote comnfig?
  • Was sind Dynamic Links?
  • dynamic link building?

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