Rankingfaktoren 2017 für Local S.E.O.

Seit kurzem wurden die Rankingfaktoren 2017 für Local S.E.O.  von den Experten von MOZ veröffentlicht. Es hat sich einiges in der lokalen Suche getan. Viele Änderungen sind meiner Meinung nach sehr sinnvoll.

 

So hat sich Local S.E.O verändert

  1. Die Adresse des Standorts, möglichst nahe dem Stadtzentrum ist nicht mehr der Hauptfaktor, sondern die Nähe des Filialstandortes zum Nutzer, der eine Anfrage stellt. Ähnliches hatte ich schon bei meiner letzten Case-Study zum Thema Local S.E.O. für Zahnärzte festgestellt.
  2. Links zur eigenen Webseite nehmen wieder an Bedeutung zu. Es lohnt sich also in gute Links zu seiner Seite zu investieren.
  3. Bewertungen, zur „Citiation“ haben an Bedeutung verloren. Na, Gott sei Dank! Nichts ist leichter zu manipulieren als diese Werte.

Grafik zu den Rankingfatoren 2017 für die Lokale Suche

Die Grafik von MOZ zeigt, wie groß die Anteile der einzelnen Faktoren in der lokalen Suche sind. Hierbei handelt es sich jedoch nur um rein subjektive Einschätzungen von neun S.E.O.  Experten aus den USA. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

Local SEO Rankingfaktoren 2017
Grafik der Local SEO Rankingfaktoren von 2017 | Quelle:MOZ

Veränderungen der Rankingfaktoren von 2015 zu 2017

Faktoren20152017Veränderung
Google MyBusiness Signale21.63%19.01%-12.11%
Linksignale14.83%17.31%+16.73%
Onpage Signale14.23%13.81%-2.95%
Citation Signale17.14%13.31%-22.36%
Bewertungssignale10.80%13.13%+21.53%
Nutzerverhaltenssignale8.60%10.17%+18.22%
Personalisierung8.21%9.76%+18.81%
Social-Network Signale4.58%3.53%-22.89%

Quelle: https://moz.com/blog/local-search-ranking-factors-survey-results-2017

[Via]
Nach oben scrollen
Zimmermanns Internet & PR-Beratung
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.