Zeichnen mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz

Autodraw.com

AutoDraw.com hilft beim erstellen von Sketchnotes

Google hat mit der Website Autodraw.com ein neues Tool veröffentlicht mit dem Laien wie Profis zeichnen können. Das Tool funktioniert auf den Desktop PC und auf dem Smartphone gleich gut. Eine Künstliche Intelligenz versucht die eigene Krakeleien in sinnvolle Motive zu übersetzen. Damit werden Sketchnotes zum Kinderspiel.

Der Suchgigant zeigt uns mit Autodraw.com ein weiters sinnvolles Anwendungsbeispiel für Künstliche Intelligenz im Alltag. Was habe ich immer die Ines Schaffraneck für ihre Sketchnotes bewundert. Mit Autodraw.com kann ich nun meine eigene Sketchnotes in kurze Zeit anfertigen. Und nebenbei bemerkt, ist der Zeichendienst ein sehr gutes Beispiel für eine Progressive-Web-App (PWA). Diese Apps zeichnen sich dardurch aus, das sie die App-Funktionalitäten auf einer Website bringen und auf allen modernen Smartphones laufen, ganz gleich ob Android oder Apple IOS.  Für das Contentmarketing ist Autodraw.com ein weiteres nützliches Tool, das man für die Produtkion seines Contents testen sollte.

Motive kinderleicht zeichnen

Die Grafik oben habe ich auch mal eben mit dem Tool erstellt. Meine Tochter ist gerade von Autodraw besonders fasziniert. Sie zeichnet ein cooles Motiv nach dem anderen. Auf dem Smartphone kann sie ganz einfach mal eben ihren Zeigefinger in einen Malstift verwandeln und wunderschöne Zeichnungen damit anfertigen.

Space Osterhase
Ein Space Osterhase mit Autodraw.com mal eben von Ariane gezeichnet.

Das Beispiel oben zeigt, wie einfach der Dienst zu nutzen ist, wenn selbst meine achtjährige Tochter den Dienst ganz intuitiv für sich nutzen kann. Autodraw. com hat ein großes Potenzial für die Erstellung von Infografiken. Noch werden zwar nicht alle Zeichenversuche perfekt von der Künstliche Intelligenz erkannt, aber mit der Zeit sollte es besser funktionieren und die Datenbank mit mehren Cliparts erweitert werden.

AutoDraw Video

In diesem Video wird die Funktionalität von Autodraw.com sehr schön dargestellt.

Nach oben scrollen