Search Engine Optimization

Was ist Search Engine Optimization? Abkürzung: SEO Übersetzung: Suchmaschinenoptimierung Definition: Search Engine Optimization ist die englische Bezeichnung für Suchmaschinenoptimierung. Hiermit sind alle Maßnahmen gemeint, die das Ranking einer Website in einer Suchmaschine verbessern. Die Abkürzung SEO wird in letzter Zeit immer öfter in Search Experience Optimization umgedeutet.  In der Tat ist dieser Ausdruck treffender, den als SEOs können wir nicht direkt die Suchmaschine verbessern, sondern nur dafür sorgen, dass die Webseiten im jeweiligen Suchergebnis besser werden, also die Sucherfahrung für de Nutzer verbessern.

Weiter lesen

Secure Shell

Was ist eine Secure Shell? Erklärung: Die Secure Shell wird auch als SSH abgekürzt. Es ist ein Netzwerkprotokoll das eine verschlüsselte Netzwerkverbindung ermöglicht. Für die Fernwartung und Steuerung von Geräten, Anlagen und Servern werden SSH-Verbindungen standardmäßig aufgebaut. Es wird zwischen SSH-1 und SSH-2 unterschieden. Letzere ermöglicht neben den Transfer von Steuerungsbefehle auch den Transport von Dateien per SFTP. Welches Programm kann ich für SSH nutzen? Als SSH-Client empfehle ich diese Programme: PuTTY WinSCP

Weiter lesen

SEO Consultant

Was ist ein SEO Consultant? Übersetzung: Berater für Suchmaschinenoptimierung Definition: Ein SEO Consultant ist ein speziell ausgebildeter Mitarbeiter einer SEO-Agentur, der potenzielle Kunden über die Chancen und Risiken einer Suchmaschinenoptimierung aufklärt. Meist rekrutieren sich SEO Consultants aus dem Pool von BWL-Absolventen der Hoch-und Fachhochschulen und unterstützen das Marketing von Unternehmen. In den Anfangszeiten jedoch war es auch möglich als Quereinsteiger einen Job als SEO-Berater zu bekommen. Voraussetzung ist jedoch immer eine sehr starke Online-Affinität und grundlegende Kenntnisse in Webtechnologien, wie z. B. HTML, CSS und Javascript. Sie suchen einen SEO-Berater? Ich berate Ihr Unternehmen in allen SEO-Fragen! In der Optimierung Ihrer Webseite für Google unterstütze ich Ihr Team mit meinem Wissen und schlage effektive Maßnahmen zur Rankingverbesserung in der Suchmaschine vor.      Meine Beratungsleistungen im Detail Ich unterstütze Ihr Unternehmen mit einer individuellen Beratung bei Projekten und bei Fragestellung zum Thema Suchmaschinenoptimierung. Dabei kann ich Ihnen mit Rat und […]

Weiter lesen

SEO-Tool

Was ist ein SEO-Tool? Übersetzung: Suchmaschinenoptimierer-Werkzeug Definition: Ein SEO-Tool ist eine Software, die einem Suchmaschinenoptimierer, die Analyse einer Website unter dem Gesichtspunkt der Suchmaschinenoptimierung erleichtert. Der Begriff wird im Deutschen allgemien in der Branche verwendet. Es wird unterschieden in kostenlose SEO-Tools und kostenpflichtige., sowie in Offline SEO-Tools und in onlinebasierten SEO-Tools, die in der Cloud gehostet werden. Weiterführende Artikel zum Thema SEO-Tool Kostenlose SEO Tools zur Suchmaschinenoptimierung SISTRIX Toolbox Tutorial Videos Kostenlos Webseiten optimieren mit OnPage.org

Weiter lesen
SERP Screenshot

SERP

Was bedeutet SERP? Abkürzung für: Search Engine Result Page Übersetzung: Suchergebnisseite Definition: Eine SERP ist also eine Suchergebnisseite, die ein Nutzer nach seinem Query bekommt. Diese besteht in der Regel aus 10 verweisenden Links zu relevanten Webseiten für die Suchanfrage. In der Universal Search kann die SERP mit Bildern, Fotos und Karten und OpenGraph Daten angereichert werden. SERPs können stark variieren und die Darstellung der Suchergebnisse hängt immer auch von dem Suchbegriff ab, die ein Benutzer eingegeben hat.  Ich habe mal eine Screenshot von einer Suche nach meine Firma angefertigt. SERP für eine Firma mit Google MyBusiness Eintrag SERP für eine Informationssuche mit Answer Box   SERP mit Kaufintention SERP mit Navigationsabsicht SERP mit Sportergebnisse zur Fussball Bundesliga Fazit Wir habe also gesehen, dass die SERPS nicht immer gleich sind. Die Ergebnisse hängen also immer auch dem eingegeben Keyword bzw. Suchphrase ab, die man eingibt. Die Zeiten in der nur Zehn […]

Weiter lesen
Seowissen Echo Skill

Skill

Definition: Skill ist ein englischer Begriff und bedeutet eigentlich so viel wie Fähigkeit oder Fertigkeit. In unserem Zusammenhang bedeutet Skill  so viel wie App.   Ein Amazon Echo Skill ist also eine Erweiterung der Fähigkeiten von Alexa.

Weiter lesen

Snippet

Was ist ein Snippet? Deutsche Übersetzung: Suchergebnis einer Webseite Aussprache : /ˈsnɪpɪt/ Definition: Als Snippet wird der Eintrag einer Webseite auf einer SERP (Suchergebnisseite) bezeichnet. Er besteht aus dem Link zur Webseite, den Beschreibungstext der Webseite und der URL. Werden Informationen darüber hinaus, z.b. Bewertungen, Vorschaubilder, Kalenderdaten, strukturierte Produktdaten,  etc. angezeigt, spricht  man von einem Rich-Snippet. Diese werden jedoch oft erst nach bestimmten Onpage-Maßnahmen, die ein Webmaster umgesetzt hat, von Google angezeigt.  Rich Snippets können die CTR eines Ergebnisses massiv beeinflussen. Weiterführender Artikel zum Thema Snippet Mit Rich Snippets die Klickrate in Google steigern

Weiter lesen

Social-Media-Monitoring

Was ist Social-Media-Monitoring? Definition: Social-Media-Monitoring ist die Überwachung von Nutzerprofilen im Sozialen Netz durch Unternehmen und Behörden. Auf Grundlage bestimmter Schlagwörter (Keywords) werden Profile in Facebook, Twitter, Snapchat und viele weitere Social Networks und Blogs gescannt. Alle Informationen und Meldungen zu bestimmten Themen ( Keywords) werden kontinuierlich im Social-Media-Monitoring erfasst. Das ist der Grundlegende Unterschied zur Social-Media-Analyse, die nur eine Momentaufnahme ist. Unternehmen verschaffen sich mit einem Social-Media-Monitoring einen Überblick, was gerade ihre Kunden über sie im Sozialen Netz berichten.  Meinungen und wichtige Themen werden so effizient aufgedeckt und Influencer (Meinungsbilder) identifiziert. Das Beobachten der Kundenmeinungen im Web ist also eine grundlegende Aufgabe für das Management und meist im Marketing oder in der PR-Abteilung eines Unternehmens angesiedelt. Über sogenannte „Alerts“ werden automatisch Benachrichtigungen erstellt, somit können Unternehmen, die  Social-Media-Monitoring nutzen, schnell reagieren und eventuelle Krisen durch geschickte Kommunikation und Abschaffung von Misständen im Unternehmen, vermeiden. Für das Social-Media-Monitoring können Unternehmen auf eine Reihe von professionellen […]

Weiter lesen
SPAM

Spammer

Was ist ein Spammer? Aussprache: /ˈspamə/ Definition: Ein Spammer ist eine Person, die unaufgefordert E-Mails an Empfänger sendet. Google und andere Suchmaschinen sprechen auch von Webspam, damit sind Internetseiten ohne Mehrwert für den User gemeint, die unter Umständen auch den Besuchern im Netz Schaden zufügen können, beispielsweise durch das Verteilen von Malware. Auch das setzen eines Links zu einer Webseite eines Dritten kann von Google als Webspam gewertet werden, wenn er nicht freiwillig und unentgeldlich erfolgt. Woher kommt der Begriff Spam? Definition: Der Begriff Spam kommt aus den Englischen und ist eigentlich ein Kunstwortwort, dass  aus „spiced ham“, zusammengesetzt ist.  Die Ursprünge gehen bis in die Dreißiger Jahre des 20. Jahrhunderts zurück. Unter der Marke „SPAM“ wurde Dosenfleisch verkauft und während des zweiten Weltkrieges, war „SPAM“ im Rahmen der Lebensmittelrationierung quasi omnipräsent in Großbritannien. Etwas anderes mit Fleisch gab es einfach nicht. Daraus leitet sich wohl dann auch das Synonyme […]

Weiter lesen

SSL

Was bedeutet SSL? Abkürzung für: Secure Socket Layer Definition: SSL ist ein Verfahren bei dem über ein Sicherheitszertifikat eine verschlüsselte Verbinund zwischen Webserver und Webbrowser hergestellt wird.  Als User kann man erkennen ob eine SSL Verbinudng zu einem Server hergestellt wurde in dem man in der Browseradresszeile darauf achtet, dass der Anfang der Internetadresse mit https beginnt. Seit relativ kurzer zeit verkündete Google, dass Webseiten die per https verschlüsselt sind einen minimalen Rankingbonus bekommen. Google Newsmeldungen zum Thema SSL

Weiter lesen