Search Engine Optimization

Was ist Search Engine Optimization? Abkürzung: SEO Übersetzung: Suchmaschinenoptimierung Definition: Search Engine Optimization ist die englische Bezeichnung für Suchmaschinenoptimierung. Hiermit sind alle Maßnahmen gemeint, die das Ranking einer Website in einer Suchmaschine verbessern. Die Abkürzung SEO wird in letzter Zeit immer öfter in Search Experience Optimization umgedeutet.  In der Tat ist dieser Ausdruck treffender, den als […]

Search Engine Optimization Read More »

Secure Shell

Was ist eine Secure Shell? Erklärung: Die Secure Shell wird auch als SSH abgekürzt. Es ist ein Netzwerkprotokoll das eine verschlüsselte Netzwerkverbindung ermöglicht. Für die Fernwartung und Steuerung von Geräten, Anlagen und Servern werden SSH-Verbindungen standardmäßig aufgebaut. Es wird zwischen SSH-1 und SSH-2 unterschieden. Letzere ermöglicht neben den Transfer von Steuerungsbefehle auch den Transport von Dateien

Secure Shell Read More »

SEO Consultant

Was ist ein SEO Consultant? Übersetzung: Berater für Suchmaschinenoptimierung Definition: Ein SEO Consultant ist ein speziell ausgebildeter Mitarbeiter einer SEO-Agentur, der potenzielle Kunden über die Chancen und Risiken einer Suchmaschinenoptimierung aufklärt. Meist rekrutieren sich SEO Consultants aus dem Pool von BWL-Absolventen der Hoch-und Fachhochschulen und unterstützen das Marketing von Unternehmen. In den Anfangszeiten jedoch war

SEO Consultant Read More »

SEO-Tool

Was ist ein SEO-Tool? Übersetzung: Suchmaschinenoptimierer-Werkzeug Definition: Ein SEO-Tool ist eine Software, die einem Suchmaschinenoptimierer, die Analyse einer Website unter dem Gesichtspunkt der Suchmaschinenoptimierung erleichtert. Der Begriff wird im Deutschen allgemein in der Branche verwendet. Es wird unterschieden in kostenlose SEO-Tools und kostenpflichtige, sowie in Offline SEO-Tools und in onlinebasierten SEO-Tools, die in der Cloud gehostet

SEO-Tool Read More »

SERP Screenshot

SERP

Was bedeutet SERP? Abkürzung für: Search Engine Result Page Übersetzung: Suchergebnisseite Definition: Eine SERP ist also eine Suchergebnisseite, die ein Nutzer nach seinem Query bekommt. Diese besteht in der Regel aus 10 verweisenden Links zu relevanten Webseiten für die Suchanfrage. In der Universal Search kann die SERP mit Bildern, Fotos und Karten und OpenGraph Daten angereichert

SERP Read More »

Sichtbarkeitsindex

Der Sichtbarkeitsindex ist eine Kennzahl in der Branche, die als Indikator für den Traffic bzw. die Sichtbarkeit einer Domain dient. Um diesen Index zu generieren, crawlt der Toolanbieter sistrix rund eine halbe Million Keywords (im deutschen Raum) und wertet die Suchergebnisseiten aus. Daraus wird ausgewertet, wie viele Keywords auf der eigenen Seite zu finden sind

Sichtbarkeitsindex Read More »

Seowissen Echo Skill

Skill

Definition: Skill ist ein englischer Begriff und bedeutet eigentlich so viel wie Fähigkeit oder Fertigkeit. In unserem Zusammenhang bedeutet Skill  so viel wie App.   Ein Amazon Echo Skill ist also eine Erweiterung der Fähigkeiten von Alexa.

Skill Read More »

Snippet

Was ist ein Snippet? Deutsche Übersetzung: Suchergebnis einer Webseite Aussprache : /ˈsnɪpɪt/ Definition: Als Snippet wird der Eintrag einer Webseite auf einer SERP (Suchergebnisseite) bezeichnet. Er besteht aus dem Link zur Webseite, dem Beschreibungstext der Webseite und der URL. Werden Informationen darüber hinaus, z.b. Bewertungen, Vorschaubilder, Kalenderdaten, strukturierte Produktdaten,  etc. angezeigt, spricht  man von einem Rich-Snippet. Diese

Snippet Read More »

Social-Media-Monitoring

Was ist Social-Media-Monitoring? Definition: Social-Media-Monitoring ist die Überwachung von Nutzerprofilen im Sozialen Netz durch Unternehmen und Behörden. Auf Grundlage bestimmter Schlagwörter (Keywords) werden Profile in Facebook, Twitter, Snapchat und viele weitere Social Networks und Blogs gescannt. Alle Informationen und Meldungen zu bestimmten Themen ( Keywords) werden kontinuierlich im Social-Media-Monitoring erfasst. Das ist der Grundlegende Unterschied zur Social-Media-Analyse,

Social-Media-Monitoring Read More »

SPAM

Spammer

Was ist ein Spammer? Aussprache: /ˈspamə/ Definition: Ein Spammer ist eine Person, die unaufgefordert E-Mails an Empfänger sendet. Google und andere Suchmaschinen sprechen auch von Webspam, damit sind Internetseiten ohne Mehrwert für den User gemeint, die unter Umständen auch den Besuchern im Netz Schaden zufügen können, beispielsweise durch das Verteilen von Malware. Auch das setzen

Spammer Read More »

Nach oben scrollen