Skill

Definition: Skill ist ein englischer Begriff und bedeutet eigentlich so viel wie Fähigkeit oder Fertigkeit. In unserem Zusammenhang bedeutet Skill  so viel wie App.   Ein Amazon Echo Skill ist also eine Erweiterung der Fähigkeiten von Alexa.

Beispiel einer Skill-Nutzung

Per Sprache wird dem Amazon Echo Gerät eine Frage oder Aufforderung gesagt.  Ein Nutzer könnte zum Beispiel sagen: „Alexa, öffne Bierflasche.“ Dieser einfache Satz wird von der KI in drei Hauptbestandteile zerlegt und interpretiert:

[Wake Word], [Launch Word] [Invocation Name] [Connecting Word] [Utterance]

Diese Wakewords kennt Amazon Echo:

Alexa, Amazon, Computer und Echo.

Das Wakeword (Weckwort) muss vom Nutzer über die Alexa Companion App eingestellt werden. Standardmäßig ist Alexa voreingestellt. Ein Grund warum Alexa so beliebt ist, dass es bisher der einzige Heimassistent ist, der den Nutzern hier eine Wahlmögliochlkeit lässt.

Beispiel: Alexa öffne Bierflasche und  gib mir ein Trinkspruch.

Diese „Launch“ Wörter kennt Amazon Echo:

Start, starte, öffne, frage, lade, sprich mit, führe (Ausführungsname) aus, benutze.

Diese Kommandos sollte man in Hinterkopf behalten, wenn man seinen Invocation Name für seien Skill auswählt, um eine möglichst natürliche Kommunikation zu ermöglichen.

Beispiel: Alexa öffne Bierflasche und  gib mir ein Trinkspruch.

Was ist ein Invocation Name?

Der Invocation Name bzw. Ausführungsname ist der Name des Skills. Der Skill Name kann fast frei wählbar Er sollte zu einer natürlichen Sprache passen. In unserem Beispiel lautet der Ausführungsname „Bierflasche„.

Wenn also der Bieflasche Skill aktiviert wurde, erkennt Alexa den Skill und kann zu der Aufforderung „Alexa, öffne Bierflasche“ eine sinnvolle Antwort geben.

Alexa öffne Bierflasche und  gib mir ein Trinkspruch.

„Connecting“ Wörter für Skills

mit, und, aus, um, für

Beispiel: Alexa öffne Bierflasche und  gib mir ein Trinkspruch.

Das bedeutet „Utterance“

„Utterance“ ist das englische Wort für Äußerung.

Beispiel: Alexa öffne Bierflasche und  gib mir ein Trinkspruch.

Wie werden Skills gefunden?

Seowissen Echo Skill

Wenn ein Nutzer einen Satz sagt in der ein bestimmter Skill noch nicht aktiviert ist, es aber einen passenden Skill dazu gibt, gibt Alexa einen Hinweis dass ein bestimmter Skill zur Anfrage passen könnte oder führt ihn direkt aus.

Man kann als Entwickler bestimmte Keywords vergeben, zu denen ein Skill passt, um Alexa es zu erleichtern, diesen Skill zu empfehlen.

Eine andere Möglichkeit eine Alexa Erweiterung zu entdecken ist der Skillstore auf der Amazon Seite oder in der Alexa Companion App. Ein Nutzer kann ganz einfach einen Skill mit seiner Sprache aktivieren, in dem er sagt: Alexa, aktiviere „Skillname“. Danach ist der gewünschte Skill aktiviert. Das deaktivieren funktioniert auf die gleiche Art und Weise.

Ich berate Sie gerne bei der Skill-Entwicklung für Ihr unternehmen oder Projekt.

 

Posted in .