Backlink

Was ist ein Link?

Was ist ein Backlink? Backlink kommt aus dem Englischen und bedeutet Rückverlinkung oder Rückverweis. Definition: Der Begriff Backlink bezeichnet also einen Link von einer fremden Webseite zu seiner eigenen Webseite. Links sind das Rückrat des Internets und tragen maßgeblich mit zum Google-Ranking mit bei. Die Wertigkeit eines Backlinks kann mit speziellen Backlink Analyse / Linkbuilding Tools … Weiterlesen

Banner

Ein Banner  bzw. Werbebanner ist ein Werbemittel, dass auf einem Werbeplatz auf einer Website platziert wird. Was kann man mit Werbebanner verdienen? Das Vergütungsmodell kann per Einblendung sein und es wird per TKP vergütet. Oder der  Werbeplatz wir zu einem Festpreis im Monat vermietet.  Auch die Vergütung per Klick ist sehr weit verbreitet. Die meisten … Weiterlesen

Black-Hat-SEO

Black-Hat-SEO

Black-Hat-SEO sind alle Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung die gegen die Google Richtlinien verstoßen. Es werden gezielt Lücken im Algorithmus der Suchmaschine gesucht und ausgenutzt um eine Seite in dem Ranking zu Pushen oder komplett zu entfernen. In diesem Fall spricht man auch von „Negative-SEO“. Welche Methoden gehören zum Black-Hat-SEO? Im Onpage-SEO wäre zum beispiel Hidden Text, … Weiterlesen

Breadcrumb

Breadcrumb

Ein Breadcrumb ist ein Brotkrümel. Hier ist jedoch doch die Brotkrümmelnavigation gemeint, die auf  Englisch Breadcrumb Navigation heißt. Meist ist es eine Textzeile auf einer Website oder App, die dem Nutzer, den Ort in der Verzeichnisstgruktur zeigt., wo er sich gerade befindet. Breadcrumbs sind ein sehr nützliches Element auf einer Website, um die Usability für … Weiterlesen

Canonical Tag

Was ist ein „Canonical Tag“? Übersetzung: Kanonischer Hinweis Definition: Ein „Canonical Tag“ ist im Header einer Webseite hinterlegter  Hinweis auf eine Originalseite. Er soll Duplicate Content verhindern. Und Suchmaschine wie z.B. Google, das Indizieren von relevanten Seiten erleichtern. Vor allem Shopsysteme generieren automatische doppelte Inhalte. Ein Produkt ist Systembedingt über mehrere URLs erreichbar.  Diese können z. … Weiterlesen

Click Through Rate

Click Through Rate

Was ist die Click Through Rate? Abkürzung: CTR Übersetzung: Durchklickrate Definition: Die Click Through Rate ist eine Messgröße, wie häufig ein Link oder Werbebanner angeklickt wird. Die CTR drückt also das Verhältnis zur Einblendung (Impression) zum Klick auf einen Link oder Werbebanner aus. Die CTR wird auch in der Google Search Console ausgegeben, je höher die CTR, … Weiterlesen

CMS

Was bedeutet CMS? Definition: CMS ist hier die Abkürzung für Content-Management-System. Das ist eine Software die Inhalte, also Texte, Bilder, Tondateien und Videos über eine Datenbank verwaltet und aus diesen Inhalten eine Website für das Internet oder für ein firmeninternes Intranet automatisch generiert. Das Weltweit am weitesten verbreitete CMS mit rund 65 % Marktanteil ist … Weiterlesen

Content

Content is King

Was ist Content? Übersetzung: Inhalt Definition: Als Content bezeichnet man den Inhalt einer Webseite. Der Content kann aus Text, Bilder und Videos bestehen. Ein Floskel unter Onlinemarketern und Googlern lautet „Content is King!“ Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass eine Website nicht nur zum Selbstzweck betrieben wird und nur durch großartigen und einzigartigen Content, … Weiterlesen

Conversion Optimierung

Conversion Rate

Mittels Conversion Optimierung möchte ein Unternehmen oder Websitebetreiber herausfinden, welche Konversionselemente funktionieren und welche weniger gut sind. Ziel ist es Werbemittel oder Interaktionselemente auf einer Website, so zu gestalten, dass eine möglichst hohe Conversion Rate erzielt wird. Als Abkürzung für Conversion Optimierung ist auch das Kürzel CRO üblich. Die Conversion Rate eines Banner oder einer Website … Weiterlesen

Conversion Rate

Conversion Rate

Was ist die Conversion Rate? Übersetzung: Konversionsrate Definition: Die Conversion Rate ist eine Messgröße zur Zielerreichung einer Website. Mit ihr drückt einen Onlinemarketer aus, wie gut ein Besucher einer Website zu einer Handlung bewogen wurde. Das kann z. B. ein Lead für einen Newsletter oder ein Sale in einem Shop sein. Die Conversion Rate kann auch eine Key Performance … Weiterlesen