Affiliate

Was heißt Affiliate?

Übersetzung: Werbepartner

Aussprache: /əˈfɪlɪeɪt/

Definition: Ein Affiliate empfiehlt bestimmte Produkte auf seiner Webseite, Newsletter oder App über einen Link oder Werbebanner. Klickt nun ein User auf einen Affiliate-Link und tätigt eine Aktion (Sale, Lead oder Click) bekommt der Affiliate eine Provision vom Advertiser.

Was ist Affiliate Marketing?

Wie funktioniert Affiliate Marketing genau?

Ein Händler (Fachbegriff: Merchant oder Advertiser) möchte die Reichweite und den Umsatz seines Shops durch Produktempfehlungen erhöhen.

Zu erst setzt der Händler bzw. Onlineshop ein sogenanntes Partnerprogramm auf, für das sich Webseitenbetreiber (Fachbegiff: Publisher oder Affiliate) bewerben können. Prinzipiell gibt es hier für den Merchant zwei Alternativen. Erstens, er betreibt das Parnterprogram komplett in Eigenregie, wie es z. B. Amazon tut. Oder zweitens,  er beauftragt eine Affiliate Marketing Agentur oder Plattform (z.B. Affilinet), die für ihn den Betrieb des Partnerprogramms durchführt.

Ein erfolgreicher Affiliate vermittelt durch sein Webangebot Kunden durch Produktempfehlungen, sei durch „Produkt Reviews“ oder durch Werbebanners oder speziellen Werbeaktionen und bekommt eine Vergütung, je nach Modell durch einen Klick auf einen Link oder Werbebanner oder durch einen Lead oder Sale.

Was verdient man als Affiliate?

Ja, es ist definitiv möglich von den Vermittlungsprovisionen sein Leben zu bestreiten. Tendenziell wird es jedoch schwerer, als es zu den Anfangszeiten des Internets wahr. Die Bandbreite an Einkünften kann von niedrigen zweistelligen Summen im Monat von bis zu fünfstelligen Summen in Monat gehen.  Die letzt genannten Top-Affiliates bilden jedoch die krasse Ausnahme und rekrutieren sich definitiv nicht aus dem Milieu  einer Kassieren namens Lieschen Müller. 😀

Welche Qualifikationen braucht ein erfolgreicher Affiliate?

Die Top-Affiliates Deutschlands sind meist Onlinemarketer mit einem soliden Fachwissen auf dem Gebiet und einem hohen technischen Verständnis. Zudem sollten sie über ein ausreichendes juristisches Wissen im Bereich des Wettbewerbrechts verfügen, da gerade im Affiliate Marketing immer wieder Rechtsverstöße bekannt werden. Die deutschen Anwälte sind hier teilweise kreativer, als so manche Affiliate Marekting Agentur oder Publisher. 😀

Kritik am Affiliate Marketing

Bei den Teilnehmern an einem Partnerprogramm wird anstatt von Affiliates auch gerne in von Partnern gesprochen. Dies soll eine gewisse Augenhöhe mit dem Partnerprogrammbetreibern suggerieren. Je nach  Geschäftsmodell kann dies aber auch zu einer ganz krassen Abhängigkeit des Affiliates führen, wen er sic nur auf ein Partnerprogramm verlässt. Nicht selten werden Affiliate erzielte Provisionen durch sogenannte Stornos vorenthalten. Das Gegenteil zu beweisen ist für einen kleinen Seitenbetreiber ohne tieferen technische Kenntnisse in der Trafficanalyse recht aufwendig und schwierig.

Allerdings muss auch erwähnt werden, dass auf der Affiliate Seite, es auch schwarze Schafe gibt, die den Merchant durch  Verfahren wie z. B. „Cookie Dropping“, um eine ehrliche Produktempfehlung betrügen.

Dann versprechen immer noch sehr viele selbsternannte „Affiliate  Marketing Gurus„, den schnellen Euro mit Affiliate Marketing und dem leicht verdienten Geld im Internet. Ich spare mir jetzt hier einzelne Namen auf zu zählen. Aber man findet sie fast an jeder Ecke im Internet. Man muss nur mal Geld verdienen im Internet in die Suchmaschine oder auf Youtube eingeben.

Fakt ist, Affiliate Marketing ist ein knallhartes Business und es erfordert eine gehörige Portion an Kreativität und technischem Know-how, um es erfolgreich umzusetzen.

 

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