Was Deep Learning + Maschine Learning Algorithmen für SEO bedeuten

SEO Deep-Learning

Gerade habe ich ein tolles Video von Rand Fishkin, über die Bedeutung von Deep Learning & Machine Learning Algorithmen für das zukünftige SEO, entdeckt. Im Großen und Ganzen kommt er auch zum selben Schluss , wie ich in meinem Tech-Philosophie-Blog, nur das er seine Gedanken noch viel konkreter auf den SEO-Bereich gemünzt hat. Auf jeden Fall sollte sich jeder Onlinemarkter dieses Video ansehen  und seine Schlüsse für die Zukunft ziehen.

What Deep Learning and Machine Learning Mean For the Future of SEO – Whiteboard Friday
Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

Das wird zukünftig für SEO immer wichtiger werden

Die Indexbeobachtung durch Tools scheint wichtiger zu werden, um Rückschlüsse auf Erfolgreiche Webseiten zu ziehen. Zudem wird die Usability von Websites immer wichtiger werden und die Fokussierung auf die Befriedigung der Wünsche der Suchenden. Das was der Panda Filter im groben  schon jetzt misst, nämlich das User-Verhalten auf der Website, wird wichtiger werden. Zudem wird die Google KI selbständig testen und überprüfen, welches Suchergebnis die meisten Nutzer zufrieden stellt.  Das erinnert mich an die diesjährige Session von Marcus Tandler auf der CAMPIXX Week, als er über Yandex geredet hat.

Die Google Ingenieure werden nicht mehr wirklich wissen, welche Faktoren für den Google Algorithmus Relevant sein werden, da die KI selbständig den Algorithmus des Rankings bestimmen wird. Sie werden bis zu einem gewissen Stadium, ähnlich wie ein Lehrer der Google KI nur noch Unterstützung beim Lernen bieten. Ab einen gewissen Reifestadium der KI werden sie komplett ersetzt werden.  Deshalb wird das schnelle Reverse Engineering extrem wichtig sein. Bisher sehe ich da nur eine Chance für die großen Tool-Anbieter  auf diese Entwicklung einzugehen. Kleinere Agenturen und Webseitenbetreiber, werden um die Hilfe wirklich smarter Tools und SEO-Webservices, die ähnlich wie die Google KI funktionieren, nicht drum herum kommen.

Das Thema OnPage-Analyse & Optimierung  wird meiner Meinung nach immer wichtiger werden. Deswegen sehe die Zukunft auch für OnPage Tools sehr optimistisch. Neben den technischen SEO-Anforderungen, wird der Content im Kontext der User-Intention auf der Webseite entscheidend sein um gute Rankings in Zukunft zu bekommen. Eine clevere Content-Strategie ist und wird immer wichtiger werden.

Was denkt Ihr über diese Entwicklung?

Posted in SEO News & Meldungen.

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.