Übersetzung: Die Position einer Webseite in einem Suchergebnis
Definition: Der Begriff Ranking (Englisch) bedeutet so viel wie Rangordnung. Im Zusammenhang mit der Optimierung einer Webseite wird oft der Begriff Ranking verwendet. Er bezeichnet die aktuelle Position von Webseiten in einem Suchergebnis zu einem bestimmten Keyword. Es gilt immer, je besser die durchschnittlichen Rankings zu den relevanten Keywords einer Webseite sind, umso erfolgreicher ist die Website.
Was ist ein Rankingfaktor?
Eine Suchmaschine legt das Ranking einer Seite auf Grundlager verschiedener Faktoren fest. So nutzt die Suchmaschine Google nach eigenen Angaben über 200 unterschiedliche Rankingfaktoren. Diese Rankingfaktoren sind unterschiedlich stark gewichtet. Ein Rankingfaktor ist z. B. der Seitentitel einer Website.
Welche Kriterien sind für das Ranking in den Suchmaschinen wichtig?
Jede Suchmaschine hat einen anderen Schwerpunkt bei den Rankingfaktoren, deswegen kann man nur sehr schwer eine pauschale Antwort zu dieser Frage geben. Für die Suchmaschine Google allein gibt es laut Google selber über 200 unterschiedliche Rankingfaktoren. Die drei wichtigsten Rankingkriterien sind die Anzahl der Links, der Content und seit neustem Rankbrain. Das ist eine künstliche Intelligenz, die zur Bildung des Rankings herangezogen wird.
Ist eine Bewertung für das Ranking entscheidend?
Kurz gesagt ja, es kommt viel mehr darauf an was man als Bewertung genau versteht. Die Suchmaschine Google zählt einen Link zu einer bestimmten Seite als Empfehlung bzw. Bewertung. Für das Local SEO sind Nutzerbewertungen auch mit entscheidend für das Ranking in Google Maps.
Wie wahrscheinlich ist ein Click auf einer Website, die oben in der Rangliste in der Suche steht?
Laut Sistrix entfallen 99,1 % aller Klicks in Google auf Webseiten, die auf der 1. SERP stehen. Siehe hier:
Weitere Informationen und alternative Fragen zum Thema
Dieser Eintrag möchte folgende Fragen beantworten:
Was heißt Ranking?
Wofür steht der Begriff Ranking?
Was heißt Rangliste auf Englisch?
Zählt ein Link als Bewertung für die Rangfolge in den Suchmaschinen?
Welche Informationen zieht Google für das Ranking in betracht?
Wie wird die Rangordnung einer Website in der Suche festgelegt?
Was ist in gutes Beispiel für eine Rangordnung in der Suche?
Wie funktioniert das Ranking verfahren bei Google?
ranking verfahren vorteile
ranking definition
Was heißt ranking auf Deutsch
ranking Übersetzung
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und um personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.