Google Shopping als Verkaufskanal richtig nutzen

Google Shopping ist der beste Freund des Einzelhändlers – seit Oktober 2020 ist die Nutzung von Google Shopping kostenlos. Diese Funktion kommt nicht nur dem Einzelhändler zugute, sondern erschließt ihm auch potenzielle Kunden, die er ohne Google Shopping nie bekommen hätte. Mit anderen Worten, sie bietet Online-Händlern die Chance, einen völlig neuen Absatzweg zu erschließen.

Bei Google entdeckt zu werden ist eine besondere Art des Marketings. Sie ermöglicht es kleinen Unternehmen, insbesondere solchen ohne große Werbebudgets, von Millionen möglicher Kunden entdeckt zu werden, ohne dass sie für diese Präsenz bezahlen müssen.

In diesem Blog-Artikel gehe ich auf alles ein, was Sie über Google Shopping wissen müssen.

  • Was ist Google Shopping?
  • Warum Sie Google Shopping nutzen sollten?
  • Sind Google Shopping-Anzeigen rentabel?
  • Die Vorteile von Google Shopping
  • So fangen Sie mit dem Verkauf bei Google Shopping an
  • Google Shopping Kampagne einrichten

Was ist Google Shopping?

Google Shopping ist ein Online-Dienst, mit dem Nutzer Produkte von verschiedenen Anbietern suchen und vergleichen können. Bei Google Shopping finden Sie organische (unbezahlte) Angebote, während gesponserte (bezahlte) Werbung auch auf den Ergebnisseiten der Suchmaschine erscheinen kann.

Ursprünglich indexierte Google Shopping Produkte auf der Grundlage relevanter Suchbegriffe. Im Jahr 2012 wurde das Konzept jedoch in ein “bezahltes Werbemodell” umgewandelt, bei dem Unternehmen dafür bezahlen müssen, dass ihre Produktangebote in den Google Shopping-Suchergebnissen erscheinen. Daher ist der Dienst jetzt praktisch ein Zweig von Google AdWords.

Google Shopping ermöglicht es Einzelhändlern und Online-Händlern, ihre Produkte bei Google zu bewerben. Während normale Google-Anzeigen textbasiert sind und sich auf die von Ihnen gesuchten Schlüsselwörter beziehen, zeigt Google Shopping Informationen über das Produkt an, die die Händler hochgeladen haben (wie ein Bild, einen Preis, eine Beschreibung oder einen Link zu ihrer Website).

Warum sollten Sie Google Shopping nutzen?

Es gibt zwei Hauptgründe, warum Sie Google Shopping nutzen sollten: Traffic und Conversion Rate.

1. Traffic

Google Shopping-Anzeigen generieren eine beträchtliche Menge an Traffic auf den Websites von Einzelhändlern – sie sind sogar für 10% des gesamten E-Commerce-Traffics verantwortlich. Das liegt daran, dass Menschen, die auf Google nach Produkten suchen, in der Regel im Kaufzyklus weiter fortgeschritten sind und mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Kauf tätigen.

2. Konversionsrate

Google Shopping-Anzeigen haben außerdem eine hohe Konversionsrate – mit anderen Worten: Personen, die auf Google Shopping-Anzeigen klicken, tätigen mit höherer Wahrscheinlichkeit einen Kauf als Personen, die andere Arten von Anzeigen sehen. Das liegt daran, dass Google Shopping-Anzeigen relevante und nützliche Informationen liefern, die den Kunden helfen, eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen.

Google Shopping-Anzeigen bieten Verbrauchern alle Informationen, die sie benötigen, auf einen Blick. Da die Anzeige möglicherweise ganz oben auf der Suchergebnisseite (SERP) von Google erscheint, ist es wahrscheinlicher, dass Kunden sie sehen und einen Kauf tätigen.

Hanföl in Google Shopping kaufen

Kostenlose Anzeigen für Hanföl

Sind Google Shopping-Anzeigen profitabel?

Da die Nutzung von Google Shopping jetzt kostenlos ist, fragen Sie sich vielleicht, ob es sich lohnt, weiterhin für Anzeigen zu bezahlen.

Kurz gesagt, ja, denn gesponserte Werbung hat gewisse Vorteile. Wenn Sie möchten, dass Ihre Artikel in den Suchmaschinenergebnissen weit oben stehen und Sie Ihre Bekanntheit erhöhen möchten, sind bezahlte Anzeigen eine gute Idee.

Sistrix hat eine Analyse der Google-Suchmaschinenergebnisse durchgeführt und festgestellt, dass der erste Eintrag eine Klickrate von 28,5 Prozent aufweist, während nur 15,7 Prozent der Nutzer auf Links auf der zweiten Seite klicken.

Google CTR nach Ranking

Grafik von Sistrix

Die Position eines Links bei Google ist umgekehrt proportional dazu, wie viele Personen auf den Link klicken und sich den Inhalt ansehen. Je näher Sie dem ersten Platz sind, desto mehr Menschen werden Ihre Seite sehen. Es ist einfacher denn je, die Nummer eins zu erreichen, indem Sie für kommerzielle Werbung bezahlen.

Warum warten? Wenn Sie es noch nicht getan haben, laden Sie noch heute Ihren gesamten Produktkatalog bei Google Shopping hoch. Es ist kostenlos, alle Ihre Produkte einzustellen.

Die Vorteile von Google Shopping

Die Nutzung von Google Shopping bietet viele Vorteile, darunter:

  • Erhöhte Besucherzahlen auf Ihrer Website
  • Höhere Konversionsraten
  • Verbesserte ROI
  • Bessere Sichtbarkeit für Ihre Produkte
  • Die Möglichkeit, neue Kunden zu erreichen
  • Eine effizientere Art, Ihr Werbebudget auszugeben

So fangen Sie mit dem Verkauf bei Google Shopping an

Wenn Sie als Einzelhändler daran interessiert sind, bei Google Shopping zu verkaufen, müssen Sie einige Dinge beachten:

  1. Richten Sie ein Google Merchant Center-Konto ein
  2. Besorgen Sie sich hervorragende Produktbilder
  3. Optimieren Sie Ihre Produktdaten-Feeds
  4. Google Shopping-Kampagnen einrichten
  5. Überwachen und passen Sie Ihre Kampagnen regelmäßig an

Richten Sie ein Google Merchant Center-Konto ein

Um Artikel bei Google Shopping richtig anzuzeigen, müssen Sie zunächst ein Google Merchant Center-Konto erstellen. Dies ist das Zentrum, in dem Sie Ihre Waren, Produktinformationen und Google Shopping-Kampagnen verwalten können.

Wenn Sie diese Schritte befolgen, sind Sie auf dem besten Weg zum Erfolg mit Google Shopping. Google Shopping ist ein unglaublich leistungsstarker Verkaufskanal – wenn Sie ihn richtig nutzen, kann er für Ihr Unternehmen äußerst profitabel sein.

Besorgen Sie sich hervorragende Produktbilder

Es ist wichtiger denn je, dafür zu sorgen, dass Ihre Produktfotos auf Ihrer Website anzeigebereit sind, denn Google Shopping greift jetzt auf die Bilder Ihres Online-Shops zu.

Google Shopping ist ähnlich wie viele andere Online-Shopping-Plattformen stark auf Bilder ausgerichtet. Da Bilder eine so große Rolle dabei spielen, Kunden zum Anklicken von Produkten und zum Kauf zu bewegen, hat Google Standards für die Bildqualität festgelegt. Wenn Kampagnenbilder diesen Standards nicht entsprechen, werden sie von der Plattform abgelehnt.

Um die Image-Standards von Google zu wahren:

  • Verwenden Sie eine Beleuchtung, die weder zu hell noch zu schwach ist.
  • Sorgen Sie für einen hellen Hintergrund, z. B. weiß oder grau.
  • Machen Sie deutlich, welches Produkt vermarktet wird.
  • achten Sie auf eine angemessene Größe Ihrer Bilder (zu kleine oder zu große Bilder haben einen ungünstigen Effekt)
  • Lassen Sie Ihre Fotos klar und scharf aussehen.

Optimieren Sie Ihre Produktdaten-Feeds

Die Produktfotos und Daten, die Sie für Ihren Feed bereitstellen, sind wichtig. Google erhält Informationen über Ihre Artikel aus Ihrem Produkt-Feed, einschließlich Titel, Beschreibung, Preis und Verfügbarkeit.

Diese Daten sind wichtig. Sie ermöglichen es Google, Ihre Artikel anzuzeigen, wenn jemand nach etwas Ähnlichem sucht. Das Ziel ist es, die Interessen des Suchenden bei der Auswahl der angezeigten Produkte zu berücksichtigen.

Um zu beginnen, melden Sie sich bei Ihrem Google Merchant Center-Konto an und gehen Sie zu Produkte > Feeds. Klicken Sie dann auf das blaue “+”-Symbol.

Die erste Information, nach der Sie gefragt werden, ist Ihr Land und Ihre Sprache. Dies beeinflusst, wer Ihre Artikel sehen kann.

Nachdem Sie sich für einen Namen für Ihren Produkt-Feed entschieden haben, können Sie wählen, wie Sie Ihre Produktinformationen eingeben möchten: entweder mit Google Sheets, durch die Planung eines Abrufs oder über die Content API.

Mit der Option Google Sheets können Sie Ihre eigene Tabelle hochladen oder die Vorlage des Google Merchant Centers verwenden. Auf diese Weise können Sie einen Zeitplan für Bestandsaktualisierungen festlegen.

Google wird die von Ihnen übermittelte Tabelle verwenden, um Ihre Artikel zu indizieren und anzuzeigen. Daher ist es wichtig, dass Sie Informationen zur Erstellung von Google Shopping-Anzeigen angeben.

  • ID: Sie identifizieren Ihr Produkt anhand seiner SKU-Nummer.
  • Titel: Indem Sie sicherstellen, dass Ihr Produkttitel auf Google Shopping mit dem Ihrer Website übereinstimmt, erleichtern Sie es den Kunden, das Gesuchte zu finden. Sie können auch die Chancen erhöhen, dass sie Ihr Produkt finden, indem Sie Schlüsselwörter für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) wie Farbe oder Größe hinzufügen.
  • Beschreibung: Beschreiben Sie Ihr Produkt. Achten Sie darauf, dass die Beschreibung auf Ihrer Website korrekt ist, und beschränken Sie sich auf eine Beschreibung für den Artikel.
  • Link: Die URL der Waren auf Ihrer Website.
  • Image_link: Hier geben Sie die URL Ihres Produktbildes ein.
  • Verfügbarkeit: Die Verfügbarkeit Ihres Produkts (ob es auf Lager ist oder nicht) sollte mit der Verfügbarkeit des Produkts auf Ihrer Website übereinstimmen.
  • Preis: Die Kosten für Ihr Produkt, wie sie in der Währung des Marktes, in dem das Produkt verkauft wird, konfiguriert sind.
  • Google_product_category: Wählen Sie aus den von Google zur Verfügung gestellten Optionen die Kategorie aus, die Ihr Produkt am besten beschreibt.
  • Marke: Der Name des Herstellers Ihres Produkts.

Dies sind jedoch nicht alle Informationen, die Sie benötigen.

Google Shopping-Kampagnen einrichten

Bezahlte Werbung erscheint ganz oben in den Google-Suchergebnissen (dies wird durch das Sponsored-Tag angezeigt). Damit Ihre Anzeige ganz oben angezeigt wird, müssen Sie Ihr Google Merchant Center-Konto mit Ihrem AdWords-Konto verbinden.

Bezahlen Sie nicht für Ihre Produktwerbung, wenn Sie es nicht müssen. Bezahlte Anzeigen hingegen erleichtern es den Verbrauchern, die eine beworbene Dienstleistung oder ein beworbenes Produkt erwerben möchten.

Google-Shopping Kampagne erstellen

Sie können mit der Werbung für Ihre Artikel beginnen, nachdem Sie Ihr AdWords-Konto verknüpft haben.

Sie können schnell und einfach eine Kampagne in Google Ads mit einem günstigen Betrag von 10 € oder weniger erstellen, die alles enthält, was Sie brauchen, um sofort mit dem Verkauf zu beginnen. Um zu beginnen, melden Sie sich in Ihrem Google Merchant Center-Konto an und wählen Sie im Dropdown-Menü Shopping-Kampagne erstellen. Geben Sie Ihrer Kampagne einen Namen, wählen Sie das Zielland und legen Sie anschließend ein Budget fest. Nachdem Sie auf Erstellen geklickt haben, wird ein Fenster angezeigt, in dem Sie Ihre Kampagne mit ADS verwalten können.

Wenn Sie eine ADS-Kampagne starten, müssen Sie das richtige Kampagnenziel wählen. Verkäufe, Leads oder Website-Verkehr sind allesamt machbare Optionen. Google verwendet Kampagnenziele, um Ihre Marketingbotschaft auf Ihr Publikum zuzuschneiden. Daher ist es wichtig, dass Sie das richtige Ziel wählen.

  • Verkaufskampagnen: Erziehlen Sie mit diesem Kamapgnenetyp mehr Verkäufe
  • Leads-Kampagnen: Das Ziel ist es, Leads von potenziellen Kunden zu erhalten, damit diese eine bestimmte Aktion durchführen.
  • Website Traffic-Kampagnen: Das Ziel hier, Menschen auf Ihre Website zu bringen, die nach dem suchen, was Sie zu bieten haben.

Sobald Sie das Ziel Ihrer Kampagne ausgewählt haben, wählen Sie Shopping aus dem Dropdown-Menü. Prüfen Sie, ob Ihr Google Merchant Center-Konto angezeigt wird und ob das Zielland korrekt eingestellt ist.

6. Passen Sie die Gebote für Ihre Google Shopping-Kampagne an

Wenn Sie fortfahren möchten, werden im nächsten Fenster die Kampagneneinstellungen angezeigt. Hier können Sie Ihre Kampagne benennen, eine Gebotsstrategie auswählen und Ihr Budget zuweisen. Gebote zeigen an, dass Sie bereit sind, für eine Conversion oder einen Cost per Action (CPA) zu zahlen.

Sie müssen ein Budget für diese Kampagne festlegen, d.h. den durchschnittlichen Betrag, den Sie pro Tag dafür ausgeben möchten. Beachten Sie jedoch, dass Ihre täglichen Ausgaben nicht auf diese Zahl beschränkt sind. Vielmehr verwaltet Google Ihr monatliches Budget entsprechend der Anzahl der Tage in jedem Monat. Daher kann es vorkommen, dass Sie pro Monat mehr ausgeben, als Ihr Tagesbudget multipliziert mit der Anzahl der Tage im Monat vermuten lässt.

Sie können auch auswählen, wie Sie Ihre Budgetmethode anwenden möchten

Ausführliche Informationen zu Geboten und Budgets finden Sie im Hilfe-Center von Google, indem Sie hier klicken.

7. Bestimmen Sie zunächst, wer Ihre Zielgruppe ist. Dann planen Sie Ihre Shopping-Kampagne entsprechend.

Nachdem Sie Ihre Google Shopping-Anzeige erstellt haben, müssen Sie in der letzten Phase Ihre Zielgruppe und den Zeitplan festlegen. In dieser Phase wählen Sie aus, wer die Werbung für Ihre Artikel sehen soll und wann sie angezeigt werden soll.

Wählen Sie im Abschnitt “Standorte” alle Länder/Regionen aus, in die Sie Ihr Produkt versenden können. Vergewissern Sie sich, dass es definitiv keine Probleme mit dem Versand in diese Länder gibt.

Legen Sie anschließend ein genaues Start- und Enddatum für Ihre Kampagne fest. Das sind die Daten, an denen Personen, die nach diesem oder einem ähnlichen Produkt suchen, Ihre Anzeigen sehen werden.

8. Bilden Sie Ihre Anzeigengruppen

Nachdem Sie die Kampagneneinstellungen vorgenommen haben, ist es an der Zeit, Anzeigengruppen zu erstellen.

Sie haben die Möglichkeit, Ihren Traffic mit zwei Arten von Anzeigengruppen zu erhöhen: Produktverkaufsanzeigen und Schaufenster-Anzeigen. Wenn Sie mit einer Schaufensteranzeige für mehrere Produkte werben, ist es wahrscheinlicher, dass Sie Kunden anlocken, als wenn Sie jeweils nur für ein Produkt werben.

Wenn Sie Ihre Anzeigengruppe ausgewählt und auf Speichern geklickt haben, ist Ihre Google Shopping-Kampagne einsatzbereit und potenzielle Kunden werden Ihre Produkte bei Google Shopping sehen.

Jetzt haben Sie die Gelegenheit, Geld zu verdienen

Google Shopping ist ein ausgezeichneter Ansatz, um eine neue Einnahmequelle zu entdecken. Wenn Sie Ihr Einzelhandelsgeschäft ausbauen möchten, indem Sie noch mehr Artikel über Google Shopping verkaufen, sollten Sie Kampagnen erstellen, die Menschen ansprechen, die am Kauf Ihrer Produkte interessiert sind.

Heutzutage ist es für Vertriebshändler entscheidend, zusätzliche Vertriebskanäle zu erkunden und Einnahmequellen durch verschiedene Methoden zu schaffen. So stellen Sie sicher, dass Sie immer noch Möglichkeiten haben, Geld zu verdienen, falls Ihre Hauptvertriebswege bedroht sein sollten.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Verkaufen! Wenn Sie Unterstützung für Ihren Onlineshop auf den Weg in Google Shopping benötigen, kann ich Ihnen gerne dafür ein Angebot erstellen.

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