Click Through Rate

Click Through Rate

Was ist die Click Through Rate? Abkürzung: CTR Übersetzung: Durchklickrate Definition: Die Click Through Rate ist eine Messgröße, wie häufig ein Link oder Werbebanner angeklickt wird. Die CTR drückt also das Verhältnis zur Einblendung (Impression) zum Klick auf einen Link oder Werbebanner aus. Die CTR wird auch in der Google Search Console ausgegeben, je höher die CTR, umso häufiger wird der Suchmaschineneintrag geklickt. Wenn ein Snippet für die Nutzer einer Suchmaschine besonders interessant ist, wird die CTR dementsprechend höher ausfallen, als wenn es die Nutzer langweilt bzw. signalisiert, nicht das passende Suchergebnis zu sein für die Suchintention des Nutzers. Wie wird die CTR berechnet? Klicks auf Suchergebnis durch die Anzahl der Impressionen mal 100 ist gleich die CTR in Prozent. Wie Wahrscheinlich wird mein Suchergebnis angeklickt? Diese Frage kann man nicht allgemein gültig beantworten. Die Suchmaschinen verändern ihre Serps kontinuierlich. Jede Änderung kann mehr oder weniger starke Auswirkungen auf die Klickwahrscheinlichkeit haben. Zudem variieren die […]

Weiter lesen