Was heißt E-Commerce?
E-Commerce ist ein Begriff, der für jede Art von Geschäftstransaktion verwendet wird, die über das Internet stattfindet. Das kann der Kauf und Verkauf von Produkten, die Erbringung von Dienstleistungen oder auch nur der Austausch von Informationen sein. E-Commerce kann eine gute Möglichkeit sein, ein größeres Publikum zu erreichen und dein Geschäft anzukurbeln.
Vorteile von E-Commerce
Falls Sie es noch nicht bemerkt haben: E-Commerce ist auf dem Vormarsch. Laut dem Bericht „E-Commerce and Online Payment Market – Global Outlook and Forecast 2018-2023“ von GlobalData wird der globale E-Commerce-Markt bis 2023 voraussichtlich 6,54 Billionen Dollar erreichen. Dieses exponentielle Wachstum wird von einer Reihe von Faktoren angetrieben, darunter der Aufstieg des mobilen Handels, die zunehmende Beliebtheit des Handels über soziale Medien und die wachsende Vorliebe für bargeldlose Zahlungen. Werfen wir einen genaueren Blick auf jeden dieser drei Trends.
Mobiler Handel
Dank der Allgegenwärtigkeit von Smartphones ist der mobile Handel heute einfacher als je zuvor. Die Verbraucher können in ihren Lieblingsgeschäften stöbern und einkaufen, egal wo sie sich gerade befinden. Darüber hinaus ist der mobile Handel mit Funktionen wie der Ein-Klick-Kasse und gespeicherten Zahlungsinformationen auch bequemer als der traditionelle E-Commerce. Es ist kein Wunder, dass der M-Commerce inzwischen 48,9 % aller Online-Verkäufe weltweit ausmacht.
Social Media-Handel
Social Media-Plattformen wie Instagram und Pinterest haben es den Verbrauchern ebenfalls leichter gemacht, Produkte online zu entdecken und zu kaufen. Durch die Integration mit E-Commerce-Plattformen wie Shopify können Unternehmen ihre Posts in voll funktionsfähige Produktseiten verwandeln. So können Kunden ganz einfach finden, wonach sie suchen, und einen Kauf tätigen, ohne die Plattform, auf der sie sich gerade befinden, verlassen zu müssen
Bargeldloser Zahlungsverkehr
Schließlich ist da noch die wachsende Vorliebe für bargeldlose Zahlungen. Dank des technologischen Fortschritts gibt es heute eine Reihe von Möglichkeiten, Waren und Dienstleistungen zu bezahlen, ohne jemals Bargeld oder eine Kreditkarte benutzen zu müssen. Plattformen wie Apple Pay, Google Pay und PayPal ermöglichen es Verbrauchern, Einkäufe mit nur wenigen Klicks zu tätigen. Darüber hinaus sind diese Plattformen sicher und bequem, was die Kunden noch mehr dazu ermutigt, die traditionellen Zahlungsmethoden zugunsten bargeldloser Optionen aufzugeben.
E-Commerce ist auf dem Vormarsch, weil er mobil, sozial und bequem ist. Da immer mehr Verbraucher ihre Smartphones nutzen, um online zu stöbern und Produkte zu kaufen, müssen sich Unternehmen darauf konzentrieren, ein mobilfreundliches Einkaufserlebnis zu schaffen. Durch die Integration von Social-Media-Plattformen und die Nutzung bargeldloser Zahlungsmöglichkeiten können Unternehmen es ihren Kunden noch einfacher machen, bei ihnen einzukaufen. Wenn Sie E-Commerce noch nicht in Ihre Geschäftsstrategie integriert haben, ist es jetzt an der Zeit, damit zu beginnen.
5 Geschäftsideen, die sich besonders für E-Commerce-Startups eignen
Wenn Sie ein E-Commerce-Unternehmen gründen möchten, gibt es einige Geschäftsideen, die sich besonders gut für diese Art von Modell eignen. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf fünf solcher Ideen, damit Sie Ihre Reise in den E-Commerce beginnen können!
1. Produkte online verkaufen über Plattformen: Eine der gängigsten und erfolgreichsten E-Commerce-Geschäftsideen ist der Online-Verkauf von Produkten über Plattformen, wie z.B. eBay oder Amazon und andere. Sie können entweder Ihre eigenen Produkte verkaufen oder eine Partnerschaft mit einem Hersteller oder Händler eingehen, um dessen Produkte zu verkaufen. Das Tolle am Online-Verkauf von Produkten ist, dass Sie mit Leichtigkeit ein weltweites Publikum erreichen können. Alles, was Sie brauchen, ist eine Website und etwas Marketing-Know-how, und schon können Sie loslegen!
2. Ein Online-Geschäft eröffnen: Eine weitere beliebte E-Commerce-Geschäftsidee ist die Eröffnung eines Online-Shops. Dies ist ähnlich wie der Online-Verkauf von Produkten, aber anstatt mit einem Hersteller oder Händler zusammenzuarbeiten, beziehen Sie Ihre Produkte von Groß- oder Einzelhändlern. Der Vorteil eines Online-Shops besteht darin, dass Sie mehr Kontrolle über Ihren Bestand haben und Ihren Kunden niedrigere Preise anbieten können, da Sie keine Aufschläge für Zwischenhändler zahlen müssen.
3. Dienstleistungen online anbieten: Nicht alle E-Commerce-Geschäfte haben mit dem Verkauf physischer Produkte zu tun – Sie können auch Dienstleistungen verkaufen! Gängige Beispiele sind Webdesign, SEO-Dienstleistungen und Social Media Marketing. Wenn Sie ein dienstleistungsbasiertes Geschäft haben, sollten Sie in Erwägung ziehen, Ihre Dienstleistungen online anzubieten, damit Sie ein größeres Publikum erreichen (und mehr Geld verdienen!).
4. Einen Online-Kurs erstellen: Eine weitere großartige Möglichkeit, online Geld zu verdienen, ist die Erstellung eines Online-Kurses, in dem Sie anderen zeigen, wie man etwas macht, das Sie gut können – z. B. Kochen, Gartenarbeit oder sogar Excel. Sobald Sie Ihren Kurs erstellt haben, müssen Sie ihn nur noch in den sozialen Medien und auf Ihrer Website bewerben, und schon können Sie 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche Umsatz machen! Und wenn Sie erst einmal einen Kurs erstellt haben, können Sie später ganz einfach weitere Kurse erstellen, wenn Ihr Unternehmen wächst.
5. Werden Sie ein Affiliate-Vermarkter: Nicht zuletzt ist eine weitere großartige E-Commerce-Geschäftsidee, Affiliate Marketer zu werden. Das bedeutet, dass Sie auf Ihrer Website oder in Ihrem Blog für die Produkte oder Dienstleistungen anderer Anbieter werben und dafür eine Provision für jeden Verkauf erhalten. Das ist eine großartige Möglichkeit, passiv Geld zu verdienen – Sie müssen nur Ihre Website einrichten und Affiliate-Links einfügen, und schon werden die Verkäufe eintrudeln!
Schlussfolgerung
Wenn Sie auf der Suche nach Inspiration für die Gründung eines E-Commerce-Unternehmens sind, dann sind Sie hier genau richtig! Diese fünf Geschäftsideen eignen sich besonders gut für diese Art von Unternehmen.
Wie man in den E-Commerce einsteigt
1. Finden Sie Ihre Nische
Der erste Schritt zur Gründung eines E-Commerce-Unternehmens besteht darin, Ihre Nische zu finden. Wovon sind Sie begeistert? Wovon haben Sie Kenntnisse? Worin sind Sie gut? Sobald Sie diese Fragen beantwortet haben, haben Sie eine bessere Vorstellung davon, welche Art von E-Commerce-Geschäft Sie gründen möchten
2. Wählen Sie Ihre Plattform
Es gibt viele verschiedene Plattformen, die Sie für den Aufbau eines E-Commerce-Geschäfts nutzen können. Recherchieren Sie und wählen Sie die Plattform, die Ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Einige beliebte Optionen sind Shopify, WooCommerce und Magento
3. Richten Sie Ihre Website ein
Sobald Sie sich für eine Plattform entschieden haben, ist es an der Zeit, Ihre Website einzurichten. Dazu gehören das Hinzufügen von Produkten, das Einrichten von Versand- und Zahlungsmethoden und das Erstellen attraktiver und benutzerfreundlicher Bilder und Designs
4. Werben Sie für Ihr Geschäft
Der letzte Schritt ist die Werbung für Ihr Unternehmen, damit die Kunden Sie online finden können. Dies kann über verschiedene Marketingkanäle wie soziale Medien, Suchmaschinenoptimierung und E-Mail-Marketing erfolgen.
Tipps für den Erfolg im E-Commerce
Die E-Commerce-Landschaft verändert sich ständig. Was letztes Jahr funktioniert hat, funktioniert vielleicht dieses Jahr nicht, und was heute funktioniert, funktioniert vielleicht nächstes Jahr nicht. Um im E-Commerce erfolgreich zu sein, müssen Sie in der Lage sein, sich an Veränderungen anzupassen und der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein. Hier sind drei Tipps, die Ihnen helfen werden, im E-Commerce erfolgreich zu sein
1. Konzentrieren Sie sich auf das Kundenerlebnis
Das Kundenerlebnis sollte bei allem, was Sie im E-Commerce tun, an erster Stelle stehen. Vom Design Ihrer Website bis hin zur Art und Weise, wie Sie den Kundenservice handhaben, sollte jede Interaktion darauf ausgerichtet sein, dem Kunden ein positives Erlebnis zu bieten. Wenn Ihre Kunden zufrieden sind, werden sie immer wieder kommen
2. Bleiben Sie auf dem Laufenden über Branchentrends
Um der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein, müssen Sie über alle aktuellen Branchentrends auf dem Laufenden sein. Das bedeutet, dass Sie Fachzeitschriften lesen, an Messen und Konferenzen teilnehmen und die Aktivitäten Ihrer Konkurrenten im Auge behalten müssen. Indem Sie auf dem Laufenden bleiben, können Sie sicherstellen, dass Sie der Konkurrenz immer einen Schritt voraus sind
3. Investieren Sie in SEO und SEM
Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM) sind zwei wesentliche Bestandteile eines erfolgreichen E-Commerce-Geschäfts. SEO sorgt dafür, dass Ihre Website in den Suchergebnissen weit oben rangiert, während SEM dazu beiträgt, durch bezahlte Werbung Besucher auf Ihre Website zu lenken. Sowohl SEO als auch SEM erfordern Zeit und Mühe, um sie zu meistern, aber beide sind die Investition wert.
Der E-Commerce ist ein hart umkämpftes Feld, aber es gibt Möglichkeiten, sich von der Konkurrenz abzuheben und an die Spitze zu gelangen. Wenn Sie sich auf das Kundenerlebnis konzentrieren, über Branchentrends auf dem Laufenden bleiben und in SEO und SEM investieren, können Sie sicherstellen, dass Ihr E-Commerce-Geschäft jetzt und in Zukunft erfolgreich ist.
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