Letztes Wochenende war ich in Berlin auf der SEO CAMPIXX 2014. Marco hat wieder einmal ein Top SEO Event auf die Beine gestellt. Ich bin schon am Freitag zum Next Level Day angereist. Ich bin erst so gegen 8:30 Uhr von Dresden losgefahren, sodass ich erst gegen 11 Uhr dort war. Leider konnte ich im Hotel Müggelsee kein Zimmer mehr bekommen und habe zum Glück über Wimdu eine nette Privatunterkunft in der Nähe gefunden.
Zu meinem Glück konnte ich noch die Super Nanny Katia Saalfrank und den Zukunfstforscher Joachin Graf von iBusiness sehen. Der Next Level Day stand im Zeichen Zukunfstvisionen und wie wir im Jahr 2020 Internetmarketing machen werden. Joachim Graf hat da sehr viel interessanten Input geliefert und sprach von einer Granualisierung der Informationstechnologie, aber das auch alte Medien nicht so schnell aussterben werden, wie gedacht.
Zukunftstrend Wearable Devices & Selftracking
Zum Thema Wearable Devices und Selftracking kann ich sagen, dass für mich schon jetzt die Zukunft begonnen hat. Dank strengem Selftracking konnte ich mein sehr starkes Übergewicht loswerden, wie ihr auf shape-blog.de nachlesen könnt. Ich plane auch mir eine Smartwach zu kaufen, warte aber noch ein wenig ab.
Interessant war auch der Vortrag zu Google Glass. Ich konnte dort zum ersten Mal die Google Datenbrille kurz aufsetzen. Das Thema Google Glass wurde auch hier nicht mit völlige Hurrabegeseiterung vorgetragen, sondern vom Referenten durchaus auch kritisch erläutert. Die Datenbrille ist noch nicht wirklich Alltagstauglich und wird vor allem vom Umfeld nicht akzeptiert.
Ich könnte mir dennoch vorstellen so eine Datenbrille zu tragen, um z. B. meine Dauerlaufe mit weiteren Infos zu miener Geschwindigkeit, Herzfrequenz und Route anzureichen. Erste Apps für die Brille solle es schon geben. Ich glaube das Google Glass vorerst nur einer kleinen Schicht von Contentproduzenten zu bestimmten Zwecken nur genutzt wird.
Die SEO CAMP!XX 2014
Tag 1
Ich habe am diesen Tag folgende Vorträge besucht:
- Fix Sh*t Up – Seo Probleme und erfolgreiche Lösungen
- Webseiten sinnvoll strukturieren – Usability und SEO vereinen
- Möglichkeiten einen Link von einer Zeitung zu bekommen
- Der Weg zur ersten Million – 150 Affiliate Projekte ohne Links
- Radio4SEO All Star Panel
Ich hatte Glück mit meine Vorträgen, aus alle konnte ich einen Nutzen für mich ziehen. Ich möchte dennoch zwei Vorträge hier besonders hervorheben, erstens der sehr gute Vortrag von Tobias Schwartz von Struckr.com (Webseiten sinnvoll strukturieren – Usability und SEO vereinen) und Nedim Sabic (Der Weg zur ersten Million – 150 Affiliate Projekte ohne Links). Tobias glänzte durch seine brillante Erläuterung, wie man mit nur einen einzigen internen Link ein gesamte Seite positiv beeinflussen kann. Nedim durch seine forsche und kurzweilige Vortragsweise und sehr interessanten Denkansätzen, wie man Google unabhängig seien Onlineprojekte monetisieren kann.
Höhepunk: Die Party am Abend
Das Abendprogramm war auch dieses Jahr wieder sehr abwechslungsreich. Der Bräulerwagen ist ja schon Tradition geworden. Es gab also wieder fettig-deftiges vom Schwein und Geflügel, dazu kam noch der Pasta Pate. Dei Spielstraße war auch sehr witzig und bot genügend Gelegenheit zum Networking. Die Cover Piraten waren eine sehr gute Wahl und haben dann den ganzen Abend Musik zum Mitgröhlen gespielt, wie immer für mich einer der Höhepunkte des ganzen Tages.
Am besten ihr schaut euch mal das Demovideo von den Cover Piraten an:
Tag 2
Nach der Party war also erst mal Ausnüchterung angesagt und ich bin dann auch so gegen 10 Uhr im Hotel eingetrudelt. An diesem Tag habe ich folgende Sessions besucht:
- David gegen Goliath Nischenprojekte – Wie setze ich mich dauerhaft gegen die „Großen“ durch?
- Content und Storytelling – Wo kommen die Geschichten her?
- Mit Texten gegen Google Penaltys! Recovery Story aus einem hart umkämpften Markt.
- Bilder / Video Seo Bildersuche ohne Bilder
- Mitbewerberanalyse: Schwächen finden zu eigenen Stärken machen
Auch hier war ich mit meiner Wahl der Themen sehr zufrieden. Besonders hervorheben möchte den Bildervortrag von Ingo Henze, Martin Missfeldt war leider krank und konnte nicht mitmachen, aber der Vortrag war für mich trotzdem extrem nützlich, weil er mir zeigte, wie ich Kopien meiner Bilder leichter finden kann und so vielleicht, den ein oder anderen Link, als Quellenreferenz bekommen kann.
Fazit
Mein Fazit zur SEO CAMP!XX 2014 kann nur positiv ausfallen, wirklich grobe Schnitzer habe ich nicht erlebt. Das Event war perfekt organisiert. Es gab nur einen Punkt der echt verbesserungswürdig ist. Das Thema Frühstück für externe Gäste und Kaffee. Als externer Gast hätte ich morgens für ein Tässchen Kaffee 2,60 € bezahlen müssen, am Nachmittag war er dann wieder kostenlos. Nicht das ich es mir nicht leisten könnte, aber gerade morgens am Kaffee zu sparen, stößt bei mir als Kaffeefreund, nicht auf Gegenliebe. Aber ich war nicht nur zum Kaffeetrinken da. Im großen und Ganzen war die SEO CAMP!XX 2014 ein großartiges Event und ich denke, dass ich auch nächstes Jahr wieder mit dabei sein werde.