Infografik: In diesen Sozialen Netzwerken sind die Nutzer 2013 aktiv

Die Sozialen Netzwerke wetteifern um die Nutzer. Gerade Für Onlinemarketer sind die aktiven Nutzer eines Netzwerkes ein sehr wichtige Indikator dafür, in welchem Sozialen Netzwerk man sich stärker als Werbetreibender engagiert. Diese Infografik zeigt die sechs populärsten Social Networks der Welt.

 

Ein paar kurze Worte zu den aktiven Nutzern

Die Anzahl der aktiven Nutzer ist aussagekräftiger, als die der registrierten. Wer sich in den Social Media stärker einbringen möchte, für den ist diese Kennzahl die wichtigere. Aber bitte nicht blenden lassen. Noch wichtiger als das Social Network mit den meisten aktiven Nutzern, ist  das Social Network mit der größten Anzahl an Mitgliedern, die zur avisierten Zielgruppe gehören.

Zwei fragen sind gerade am Anfan wichtig:

  1. Welches Netzwerk hat die meisten aktiven Mitglieder?
  2. Welches Netzwerk hat die meisten Mitglieder meiner Zielgruppe?
Social Networks: Aktive Nutzer 2013 Infografik

Social Networks: Aktive Nutzer 2013 Infografik | (c) dustn.tv

 

Die sechs größten Sozialen Netzwerke

Der Googlebot und Blinde mit Screenreader können diese Art der Präsentation besser verstehen. 😉

  1. Facebook – 1.19 Miliarden aktive Nutzer
  2. Google+ – 540 Million aktive Nutzer
  3. LinkedIn – 259 Million aktive Nutzer
  4. Twitter – 232 Million aktive Nutzer
  5. Instagram – 150 Million aktive Nutzer
  6. Pinterest – 70 Million aktive Nutzer

 

So sind die aktiven Nutzer im Detail definiert

Besonders Google+ Kritiker und Verweigerer dürften sich für diesen Teil interessieren.

Facebook

Ein aktiver Nutzer ist nach Facebooks definition  jeder, der in Facebook in einem bestimmten Monat registriert und eingeloggt war und  irgendeine Art von Aktion (Inhalt teilen , klick auf „gefällt mir“, etc.) getätigt hat. Diese „Aktionen“ müssen noch nichtsmals auf  Facebook selber stattgefunden haben, auch Aktionen die von Drittanbieter -Apps & Plugins durchgeführt wurden zählen als aktive Nutzung .

Das nimmt  wenig Dampf aus der gigantischen Zahl von 1,19 Milliarden „aktive“ Nutzer heraus , wie viele Menschen tatsächlich über Facebook innerhalb der Website und er Smartphone App kommunizieren wird in der Grafik nicht deutlich.

Google+

Die meisten Menschen wollen lamentieren , dass Google die Google Mail-Nutzer  und YouTube-Nutzer als aktive Google+ -Nutzer zählt. Das ist jedoch zu kurz gedacht. Es ist zu erwarten, dass Google eine ähnliche Zählweise, wie Facebook für aktive Nutzer verwendet. Dazu zählen dann also auch die Aktivitäten, die durch Drittanbieter Plugins und Apps zustande kommen.

Ein Pluspunkt von Google ist, dass die Anzahl der aktiven User im Google+ Stream kommuniziert wird. Laut Googles Angaben sollen esca.  300 Millionen aktive Nutzer im Stream sein.

LinkedIn

Ein klare Definition über die aktiven Nutzer gibt es von der Firma nicht, laut den letzten veröffentlichten Zahlen von LinkedIn selber.

Twitter

Die aktiven Nutzer nach Twitter sind von der öffentlichen Einreichung zum Börsengang. Dies sind die letzten und aktuellen Zahlen und es gibt keine Erläuterung , wie ein aktiver Benutzer definiert ist.

Instagram

Soweit ich finden konnte, gibt es keine klare Definition eines aktiven Benutzer von Instagram . Obwohl es im Besitz von Facebook ist, würde ich wetten, dass die Messungen ähnlich sind.

Der einzige Unterschied ist, dass es keine  Instagram Buttons gibt und nur wenige Drittanbieter-Apps , in denen Benutzer als „aktiv“ gezählt werden könnten.

Pinterest

Die Statistiken wurden von Pinterestwurden durch Dritte von Marktforscungsunterhmen gesammelt. Es gibt keine offizielle aktiven Nutzerzahlen, die von der Firma veröffentlicht worden .

Wachstumsgeschwindigkeit von Social Networks

Eine weitere Größe in der Infografik ist die Wachstumsgeschwindigkeit des jeweiligen Netzwerks. Sie wird durch das offizielle Startdatum des jeweiligen Netzwerkes deutlich.

  • LinkedIn – 10 Jahre alt, Startdatum  war Mai 2003
  • Facebook – 9 Jahre alt, Startdatum  war Februar 2004
  • Twitter – 7  Jahre alt, Startdatum  war Juli 2006
  • Pinterest – 3 Jahre alt, Startdatum  war März 2010
  • Instagram – 3 Jahre alt, Startdatum  war Oktober 2010
  • Google+ – 2 Jahre alt, Startdatum  war Juni 2011
Posted in Infografiken, Social Media.