Reziproker Link

Alternative Beschreibung: gegenseitiger Link

Definition: Ein Reziproker Link ist, wenn eine fremde Webseite auf die eigene Webseite verlinkt und zuvor ein Backlink auf ebendiese fremde Seite gesetzt wurde.  Bei gleichzeitiger Linksetzung unterstellt Google einen manipulativen gegenseitigen Linktausch.

Aus Sicht eines Suchmaschinenoptimierers ist ein reziproker Linktausch nicht optimal, aus oben genannten Gründen.  Aus Nutzersicht kann er durchaus sinnvoll sein, beispielsweise immer dann, wenn man sich über eine Firma und dessen Geschäftspartnerschaften erkundigen möchte.  Oder über all da, wo eine gegenseitige Verlinken beiden Seitenbetreibern, als auch Besuchern der Seiten nützlich ist.

Aus SEO-Sicht wäre ein Linktausch nach dem Muster Domain-A linkt zu Domain-B und  Domain-C linkt Domain-A besser.  Hierbei sind also 3 unterschiedliche Domains im Spiel.

Die zweite Linktausch Variante Domain-A linkt zu Domain-B und  Domain-C linkt Domain-D ist meiner Meinung nach noch besser. Allerdings benötigen beide Linktauschgpartner jeweils 2 Domains.

Was ist ein Link?

Posted in .