Copywriting

Copywriting Kurzfassung: Als Copywriting wird im Marketing das Schreiben von Werbetexten bezeichnet.  Die „Copy“ ist also der Werbetext einer Anzeige, der Slogan, der Claim oder Tagline einer Anzeige. Gelentlich sieht man auch „Copy Writing“ als Schreibweise. Ein Copywriter ist also ein Werbetexter oder Werbetexterin. Umfassende Erklärung In der TV-Werbung spielen Bewegtbilder eine große Rolle, dennoch können die Werber nicht komplett auf die Copy (Werbetext) verzichten. In Werbespots werden neben Sloagans und Claims auch Dialoge den Empfängern der Werbebotschaften präsentiert. Idealerweise löst der Text eine vom Werber gewünschte Emotion aus. Im Web ist die Bedeutung der Copy noch wichtiger. Denn hier werden meist Banner angezeigt, aus Bildern bestehen und und einen Anzeigentext haben. Manchmal sind diese Anzeigen auch animiert um die Aufmerksamkeit zusätzlich zu erhöhen. Der Unterschied zum klassischen TV ist jedoch noch gravierender. Währen dien TV-Zuschauer die Werbebotschaften vorgesetzt bekommt und sich ihnen kaum entziehen kann, kann man Anzeigen einfach […]

Weiter lesen