Pressemitteilungen schreiben & veröffentlichen

3  Tipps, wie Sie eine Pressemitteilung schreiben

Sie möchten eine Pressemitteilung schreiben, damit Journalisten auf Ihr neues Produkt oder neue Dienstleistung aufmerksam werden? Hier finden Sie Tipps, wie sie eine Pressemitteilung schreiben und so Journalisten besser erreichen.  Weitere Themen für eine Pressemitteilung könne auch eine Neueröffnung oder Veranstaltungsankündigung sein. Gewöhnlich werden solche Presseinformationen über einen Presseverteiler per E-Mail versendet, seltener per Post. In jeden Fall sollten sie die Sprache der Journalisten sprechen. Hier drei Punkte, die Sie bei Ihrer Pressemitteilung beherzigen sollten, wenn Sie Journalisten nicht nerven wollen.

Doch eins vorweg, eine Pressemitteilung wird immer auch als solches gekennzeichnet. Der Anfang sollte immer den Hinweis Pressemitteilung, Pressemeldung oder Presseinformation beinhalten. Wenn es um Terminankündigungen geht empfiehlt es sich auch einen Hinweis auf die Freigabe zur Veröffentlichung zu geben.

Beispiel: Nicht veröffentlichen vor dem …

1. Beantworten Sie alle W-Fragen!

Eine gute Pressemitteilung beantwortet die 6 journalistischen Fragen, die man in folgenden Satz verpacken kann:

Wer sagt was, wo und wann zu wem mit welchem Effekt?

Die Überschrift der Pressemitteilung ist der Aufmerksamkeitsmagnet. Die wichtigsten Informationen gehören an den Anfang der Meldung und Detailfragen werden später im Text beantwortet. Es ist wichtig, dass der Text in Sinnabschnitte gegliedert ist und Zwischenüberschriften erleichtern das Erfassen des Inhaltes.

2. Beachten Sie die KISS Regel für Ihre Pressemitteilung

KISS steht hier für „Keep it simple and short“ und sollte für den Pressetext und die Form gelten.

Überschrift (Headline)

Es ist hilfreich erst die Pressemitteilung zu schreiben und zum Schluss eine knackige und aufmerksamkeitsstarke Überschrift zu finden. Überschriften beinhaltet das Schlüsselwort des Textes, verpackt in eine Behauptung. Eine gute Überschrift machen den Leser neugierig und verleiten ihn zum Weiterlesen. Sie werden immer fett geschrieben und sind größer als der Fließtext. Der Anfang einer Überschrift wird immer groß geschrieben. Eine durchgehende Großschreibung in Überschriften sollte jedoch vermieden werden.

Beispiel:

„Deutsche Exporte steigen trotz Konjunkturflaute“

Der Pressetext (Copy)

Der erste Abschnitt wird auch Teaser – Text genannt. In Ihm wird alles wichtige beantwortet und endet mit einer Aussage oder Frage, die Neugierde erzeugt. Ort und Zeit sollten am Anfang genannt werden. Man kann auf den Ort verzichten, wenn Der Pressetext an einem Ort geschrieben wurde, der mit dem eigentlichen Ereignis nichts zu tun hat. Der Erste Absatz sollte zudem die Kernbotschaft beinhalten.

Beispiel: 

Eine aktuelle Umfrage von [Nachrichtenquelle ] zeigt, dass [Fakt] [Ziel] deutlich erhöht. Dahinter landen weit abgeschlagen [weitere Fakten]. [provokante Aussage].

Ein kompakter Text ohne lange Absätze und Schachtelsätze sollte der Standard sein. Kurze Sätze sind hier also gefragt. Der gesamte Inhalte sollte auf eine Din A 4 Seite begrenzt sein.

3. Machen Sie keine Werbung!

Der Sprachstil Ihrer Mitteilung sollte möglichst sachlich und neutral sein und auf Fakten basieren. Allzu überschwängliche Formulierungen sind zu werblich und entsprechen nicht dem journalistischen Stil. Vermeiden Sie eine saloppe oder zu fachspezifische Ausdrucksweise. Behauptungen sollten mit Fakten und Zitaten untermauert werden, um die Glaubwürdigkeit Ihrer Aussagen zu erhöhen.

Vollständige Kontaktdaten sind grundlegende Informationen einer Pressemitteilung

Eine Pressemitteilung ist ein Hinweis für die Presse über ein bestimmtes Thema zu berichten. In den seltensten Fällen werden Pressemitteilung eins zu eins in einem Artikel übernommen. Durch die kompakte Gestaltung bleiben auch meist Fragen offen und Journalisten sind verpflichtet Aussagen zu überprüfen, bevor sie diese veröffentlichen. Es ist also unabdingbar alle Kontaktdaten am Ende einer Pressemitteilung zu hinterlegen. Es sollte immer ein Ansprechpartner genannt werden, keine  anonyme Organisationen oder Abteilung. Auch ein paar grundsätzliche Informationen zum Unternehmen gehören am Ende einer Pressemitteilung.

Checkliste: Pressemitteilung schreiben

  • Steht das wichtigste am Anfang?
  • Keine Fremdwörter?
  • Alle Abkürzungen sind erklärt?
  • Kurze Sätze?
  • Unnötige Adjektive und Adverbien sind gelöscht?
  • Der Text ist aktiv formuliert?
  • Substantivierungen vermieden?
  • Sind starke Verben im Text?
  • Gibt es eventuell Wortwiederholungen?
  • Das Wörtchen „Man“ ist entfernt?
Mein Service für Pressemitteilungen:

Ich schreibe Ihre Pressemitteilungen und optimiere den Inhalt nach den 6 journalistischen W-Fragen die eine gute Nachricht beantworten sollte. Über den eigenen Presseverteiler, erreicht Ihre Pressemitteilung die entsprechenden Fachredaktionen. Sie können durch eine guten Pressemeldung auf Ihr Produkt oder Dienstleistung bei Multiplikatoren Ihrer Branche Aufmerksamkeit erregen.

  • Pressemitteilung schreiben + veröffentlichen 150,00 €
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Weitere Fragen zum Thema Pressemitteilung schreiben

Warum Pressemitteilungen wichtig sind

  • Sie erhöhen die Bekanntheit Ihres Unternehmens bei Journalisten
  • Sie betreiben aktiven Marken- und Imageaufbau
  • Im Idealfall erhalten Sie Interviewanfragen zu Ihren Fachthemen und Berichte über Ihr Unternehmen.
  • Sie bauen indirekt Links auf, wenn Ihr Unternehmen in einem Fachartikel namentlich erwähnt und verlinkt wird.

Wer im Internet etwas verkaufen möchte, muss gefunden werden. Die meisten Nutzer finden ihre Produkte über eine Suchmaschine. Wer hier leichter gefunden werden möchte, der muss sich in den Köpfen der Nutzer positionieren. Die Zeiten, in denen die Nutzer nur einen Suchbegriff eingegeben haben, sind schon lange vorbei und nur wer sich als Marke positioniert, wird auch leichter gefunden. Deswegen sollten Sie eine Pressemitteilung für Ihr Produkt oder Service nutzen!

Welche Themen kann eine Pressemitteilung beinhalten?

Eine Pressemeldung ist immer eine schriftliche Erklärung, die gegenüber den Medien abgegeben wird. Ihre Mitteilung kann folgende Themen beinhalten:

  • Wichtige Termine und geplante Events
  • Die Ankündigung von Werbekampagnen
  • Auszeichnungen und Verdienste, die Personen, Produkten oder Firmen erhalten
  • Die Ankündigung neuer Produkte und Dienstleistungen
  • Verkaufszahlen, interessante Statistiken, Studien und Erkenntnisse

Wie baue ich eine Marke auf?

Aber wie werde ich zu einer Marke? Es gibt dafür zwei Möglichkeiten. Die Erste ist, man schaltet regelmäßig Werbung. Die zweite Möglichkeit ist man rückt sich und sein Unternehmen ins Licht der Öffentlichkeit durch geschickte PR-Arbeit, zu dieser gehört auch die Pressearbeit, die auch das Schreiben von Pressemitteilungen beinhaltet. Dies ist natürlich nur eine sehr stark verkürzte Sicht, eine umfangreiche Antwort auf diese Frage würde jetzt hier den Rahmen sprengen.

Werbung ist meistens teuer, dafür aber planbar. PR-Arbeit ist meist günstiger als Werbung, dafür aber ungesteuerter als Werbung, soll heißen es gibt keine Garantie auf Aufmerksamkeit und auf eine Artikel in der Zeitung oder Zeitschrift. Wer nur ein kleines Budget zum Markenaufbau hat, für den ist PR meist der bessere Weg. Auch Methoden des Guerilla-Marketings können eine Option sein, diese können aber auch rechtliche Risiken in sich bergen.

Böse Zungen behaupten, dass ein Werbebudget für den Verlag auch das Aufmerksamkeitslevel der Journalisten für Ihre Pressemitteilung erhöht. Ein Kompromiss zwischen PR-Meldung und Werbung ist das sogenannte Advertorial.  Auch hier kann ich Ihnen weiterhelfen ich kenne viele Medien, die solche Advertorials anbieten.

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