400 Wörter Mehrwert für den Leser
Auf dieser Seite finden Sie einen Mustertext mit vierhundert Wörtern. Sie werden merken, dass diese Textlänge sich irgendwie gewohnt anfühlt. Das liegt wohl daran, dass Sie Texte bis vierhundert Wörter oft in Onlinemagazinen lesen. Sie bieten genügend Informationen und unterhalten zuweilen. Ab hier fängt der Mainstream Mehrwert an.
Im Onlinemarketing setzt man nun verstärkt auf Texte jenseits der 300er-Marke, zu oft wurden diese Textumfänge mit einfachen und oberflächlichen Texten in Verbindung gebracht, die nur zum Linktausch entstanden sind. So bekomme ich als Blogger und Betreiber von diversen kleineren Fachblogs auch immer wieder Text mit über 400 Wörtern als besonders hochwertigen und einzigartigen Content von SEO-Agenturen angeboten.
Warum 400 Wörter-Texte besser für den Linkaufbau sind
Ziel ist es auch hier einen oder zwei Links zum Kunden mit unterzubringen und dem Leser eine sinnvolle Begründung zu liefern, warum, jetzt dieser Link in einem Text vorkommt. Damit Sie mich jetzt nicht falsch verstehen. Das meine ich überhaupt nicht abwertend. In der Tat lesen sich diese Texte meist sehr flüssig und rechtfertigen wirklich einen Link zum besagten Kunden. Wenn dann auch noch das Medium stimmt, auf dem solch ein 400 Wörter-Text veröffentlicht wird, warum nicht?
400 Wörter gleich eine Din A4 Seite
Auf einer Din A4 Seite bekommen Sie 400 Wörter in der Schrift Arial mit der Schriftgröße 10 unter, ohne dass diese Seite überfüllt wirkt. Vielleicht hilft Ihnen das als Maß? Sicherlich bekommt man noch mehr Wörter in diesem Format untergebracht, aber dann sieht es echt unschön aus. Im Allgemeinen kann man dann von einer Textwüste ausgehen.
Grafiken, Bilder & Videos sind immer noch wichtig
Wie ich schon im 300 Wörter Text geschrieben habe, sind Bilder extrem wichtig. Auf der Gefahr hin mich zu wiederholen, aber man kann es gar nicht oft genug sagen, Content besteht nicht nur aus Text, sondern auch aus Bildern oder Videos. Letztere können die Verweildauer auf Ihrer Seite erhöhen!
Das ist gerade für Shopbetreiber sehr wichtig. Das Nutzerverhalten auf einer Seite, zu der auch die Verweildauer gehört, wird von Google gemessen, das geschieht z. B. über den Einsatz von Google Analytics oder über dem Google Chrome Browser. Seiten mit einer zu geringen Verweildauer werden von Google tendenziell eher schlechter bewertet und riskieren eine Abstrafung beim nächsten Panda-Update.
Fazit
Jetzt gewinnen Sie langsam eine Vorstellung davon, was guten Content ausmacht und ein Gefühl dafür, welcher Umfang für meine Webseite der richtige ist. Ich freue ich über Ihre Anfrage per E-Mail oder Telefon. :-)
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