Der Sichtbarkeitsindex ist eine Kennzahl in der Branche, die als Indikator für den Traffic bzw. die Sichtbarkeit einer Domain dient. Um diesen Index zu generieren, crawlt der Toolanbieter sistrix rund eine halbe Million Keywords (im deutschen Raum) und wertet die Suchergebnisseiten aus. Daraus wird ausgewertet, wie viele Keywords auf der eigenen Seite zu finden sind und auf welchen Positionen in den Suchergebnissen (SERPs) sie zu finden sind. Aus diesen Informationen wird dann der Sichtbarkeitsindex erstellt, mit dem die Sichtbarkeit verschiedener Domains verglichen werden kann.
Ein Vergleich von Keyword-Sets ist nur innerhalb der Branche möglich, da die Unterschiede zwischen ihnen sehr unterschiedlich sein können. Bei der Betrachtung von Keyword-Sets ist es wichtig, sie mit anderen in derselben Branche zu vergleichen, um eine genaue Vorstellung davon zu bekommen, wie sie abschneiden. Nur dann können Sie fundierte Entscheidungen darüber treffen, welche Schlüsselwörter Sie ins Visier nehmen sollten.
Den besten Einblick in die Entwicklung Ihrer Website erhalten Sie, wenn Sie sich die Entwicklung im Laufe der Zeit ansehen. Indem Sie die Entwicklung Ihrer eigenen Website aufzeichnen, können Sie leicht erkennen, wann es Gründe gibt, Ihre Website zu überarbeiten, oder wann sie sich erfolgreich entwickelt.
Was ist ein Sichtbarkeitsindex, und wie kann ich ihn verbessern?
Fazit
Wenn Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website verbessern wollen, müssen Sie zunächst die richtigen Schlüsselwörter ermitteln. Dann müssen Sie Ihre Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen, um zu sehen, ob sich Ihre Bemühungen auszahlen. Vergessen Sie nicht, Ihre Ergebnisse mit denen anderer Unternehmen Ihrer Branche zu vergleichen, um sich ein klares Bild von Ihrer Position zu machen. Wenn Sie diese Schritte befolgen, sind Sie auf dem besten Weg, die Sichtbarkeit Ihrer Website zu verbessern und mehr Besucher zu bekommen. Vielen Dank für die Lektüre!