Über

Sammy Zimmermanns

Sammy Zimmermanns

ist der Gründer von Zimmermanns Internet & PR-Beratung..
Ich bin SEO Berater und der Gründer von . Im Netz bin ich auch unter dem Pseudonym Baynado in der SEO-Szene bekannt. Ich bin Freier Journalist und Suchmaschinenoptimierer, wohne und arbeite im Homeoffice in Dresden. Ich wurde im Februar 1978 in Duisburg, geboren, bin verheiratet, und habe zwei Kinder.

Publikationen von Sammy Zimmermanns in der Deutschen Nationalbibliothek und in der Open Libary.

Kontaktieren Sie mich, wenn auch Ihr Internetauftritt vorne in den Suchmaschinen erscheinen soll!

Termine / Events

SEO-Schulungen & Seminare

Aktuelle Artikel von mir

Anna-Lena Radünz Social-Medie-Expertin

Die Social-Media Expertin Anna-Lena Radünz

In der Interviewreihe Menschen im Onlinemarketing möchte ich Euch verschiedene Experten aus dem Onlinemarketing vorstellen. Den Anfang machen wie immer die Ladys. Frauen im Onlinemarketing sind nach meinem persönlichen Eindruck noch unterrepräsentiert und fallen daher auf jeder SEO-Konferenz deswegen stark auf. Auch eine Analyse meiner Besucher über Google Analytics bestärkte meine subjektive Einschätzung. Gerade mal 30,6 % meiner Leser sind weiblich und die Mehrheit meiner Besucher sind im Alter von 25 bis 34 Jahren. Quelle: Google Analytics Das war für mich Anlass genug um in meiner Branche Ausschau zu halten, wie es um die weiblichen SEOs bestellt ist. Mich interessiert vor allem, wie sie ticken und die Beweggründe für ihre Berufswahl. Vor allem möchte ich wissen, was in unserer Branche noch passieren muss, damit mehr Frauen sich für die Berufswahl „Onlinemarketer“, entscheiden. Interview mit Anna-Lena Radünz Als ersten „Menschen im Onlinemarketing“ möchte Ich Euch die Social Media Beraterin Anna-Lena Radünz […]

Weiter lesen
Subdomain oder Verzeichnis

Subdomain oder Verzeichnis: Die Vor- & Nachteile im SEO

Soll ich eine Subdomain oder Verzeichnis anlegen? Diese Frage bekomme ich immer wieder gestellt. Google selber meint, es würde keinen Unterschied machen, ob man ein Projekt in einer Subdomain startet oder neu in einem Verzeichnis anlegt. Die Suchmaschine würde versuchen beides gleich zu behandeln. Für die Suchmaschinenoptimierung  gibt es da ganz klar eine eine andere Antwort für mich. Was ist eine Subdomain? Eine Subdomain liegt eine Ebene tiefer als die eigentliche Domain, „https://suchmaschinenoptimierung.internet-pr-beratung.de“ wäre also die Subdomain von „internet-pr-beratung.de“. Was ist ein Verzeichnis? Die Webadresse „https://internet-pr-beratung.de/suchmaschinenoptimierung/“ ist das Unterverzeichnis zum Thema Suchmaschinenoptimierung auf meiner Domain internet-pr-beratung.de. Schwarz = Hypertext Transfer Protokoll Secure Rot = Subdomain Grün = Second-Level-Domain Gelb = Top-Level-Domain Blau = Directory / Verzeichnis Was ist der Unterschied zwischen Subdomain und Verzeichnis? Stellt Euch eine Subdomain wie einen abgezäunten Ferienpark mit vielen Bungalows vor. Jeder Bungalow wird von seinen Bewohnern anders eingerichtet. Ein Verzeichnis entspricht da eher einer Abteilung oder […]

Weiter lesen
Marco Janck auf Pilgertour auf dem Camino

So geht Content Marketing mit Videos

Alle reden über Content Marketing und wie toll es doch ist. Meist wird noch das Buzzword, Storytelling, mit in den Ring geworfen. Als Marketingverantwortlicher fragt man sich dann meist, was die genau damit meinen, und welchen Nutzen hat es für mein Unternehmen. Heute möchte ich hier ein grandioses Beispiel für Content Marketing mit Vidoes zeigen. Marco Janck Inhaber der Agentur SUMAGO macht es vor wie es geht und nebenbei ein neues Videoformat erfunden. Das „Live-Pilgern via Social Media“. Auf den Spuren von Hape Kerkeling, filmt Marco Janck nur mit einem iPhone und einem kleinen Smartphone-Stativ bewaffnet, seine Pilgertour von Léon nach Santiago de Compostela. Dabei ist seine Intention nicht wirklich die seelische Erleuchtung zu finden, sondern seine Videoschnitt und Film-Making Fähigkeiten zu verbessern, und dass wie schon oben erwähnt, nur auf einem iPhone!!! Wie verrückt ist das denn? Die Ergebnisse lassen sich sehen und zeugen von einem professionellen Know-how in Sachen […]

Weiter lesen
Mama schlägt Papa bei den Suchanfragen

Wie sich die Suche mit Google verändert

Die Sprachsuche ist auf den Vormarsch. Unser Suchverhalten ändert sich gerade dramatisch. Das merke ich zum einen an mein eigenen Verhalten, und wird von Google Trends für die Gesamtbevölkerung bestätigt. Google wandelt sich von der Suchmaschine zur Antwortmaschine. Erst gestern ging das Hervorheben von Snippets durch die deutsche SEO-Blogosphäre. Der Schlüssel für die prominente Darstellung in den Suchergebnissen ist die Beantwortung von W-Fragen. Wer jetzt nur noch stur auf Kewords optmiert wird bald das nachsehen haben. Sicherlich bleibt es wichtig die richtigen Keywords zu identifizieren, aber das kann nur der erste Schritt sein. Wer Conversions auf seiner Website erzielen möchte, sollte vielmehr die Suchphrasen finden, die seine Zielgruppe umtreibt. Die Sprachsuche ist hier der treibende Faktor. Mit Google Trends lassen sich jetzt nicht nur stumpfe Keywordtrends abfragen, durch den Gebrauch der Sprachsuche bein den Google-Nutzern, kann ich immer mehr qualitativ höherwertige Suchphrasen finden. Mutti ist die Beste! Hier ein Beleg dafür, dass die […]

Weiter lesen
Feature Snippet

Google gibt jetzt mehr Antworten!

Hervorgehobene Snippets sind jetzt in den Suchergebnissen Das ist jetzt mal eine Neuigkeit, die einschlagen wird. Google gibt jetzt mehr Antworten direkt in seinem Suchergebnis. Für die Antworten werden Textpassagen von einer bestimmten Website automatisch extrahiert und dem Nutzer präsentiert. Martin vom tagseoblog.de hat es als erste entdeckt. Danke für Deinen Post. 😀 Wenn ein Nutzer jetzt Google direkt eine Frage stellt, z. B. über die Sprachsuche am Smartphone, versucht Google direkt eine passende Antwort zu geben. Die Antwort wird in einem Kasten im Suchergebnis hervorgehoben. Wie solch ein hervorgehobenes Snippet ausschaut, könnt Ihr unten sehen. Das ist doch mal der Hammer. Google verwendet ungefragt den Content des Seitenbetreibers,  wie z. B. hier  von www.energie-lexikon.de.  Ich vermute, das jetzt wieder sämtliche Verlage und Webmaster in Deutschland wieder total entrüstet sind. Befürchtungen, dass Google ihnen wieder Traffic abgräbt werden sicherlich wieder die Runde machen. Ob diese berechtig sind, wird die Zeit zeigen.  Das […]

Weiter lesen
Suchmaschinenoptimierung lernen

Suchmaschinenoptimierung (SEO) lernen

SEO für Anfänger Immer wieder bekomme ich Besucher von Google, die nach Inhalten für die Ausbildung zu einem SEO suchen. Jetzt müsst ihr jedoch wissen, dass SEO (Search Engine Optimization) kein richtiger Ausbildungsberuf ist. Die Suchmaschinenoptimierung ist immer noch eine sehr junge Disziplin des Onlinemarketings. Wenn man sie mit einem soliden Handwerk wie der Schreinerei vergleichen möchte. Was sind die Grundvoraussetzungen um SEO zu lernen? Das schöne an dieser Tätigkeit ist, dass im Prinzip jeder sich in die Thematik selbst einlesen kann. Es gibt mittlerweile sehr viele Onlinequellen und Tutorials, die sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) befassen. Aber auch Hochschulstudiengänge, die sich ganzheitlich mit E-Commerce befassen. Ich möchte hier z. B. den Bachelorstudiengang  E-Commerce an der FH Würzburg empfehlen, der sich immer wieder um eine sehr praxisnahe Ausbildung kümmert. 1. Webaffinität Ein/e angehende/r SEO eine sehr starke Affinität zum Web haben. Unsere Arbeit findet zu gut über 90 % […]

Weiter lesen
Relaunch & Domainumzug Checkliste

Website Relaunch & Domainumzug: Worauf muss ich dabei achten?

Immer wieder werde ich im Rahmen eines Website Relaunches oder Domainumzuges mit ins Boot geholt. Leider erst, wenn das Kind schon im Brunnen gefallen ist. Mit der Folge, dass meine Arbeit immer aufwendiger wird und die Kosten für den Auftraggeber steigen. Dabei kann ein sorgfältig geplanter Relaunch oder Domainumzug zu einem wahren SEO-Boost führen und muss nicht in ein SEO-Fiasko enden. Wer sein Projekt sorgfältig plant und eine klare Strategie verfolgt, wird weniger Schwierigkeiten haben. Immer wieder verlassen sich jedoch Entscheider auf die falschen Ratschläge bzw. verlassen sich auf Berater, die mit Scheuklappen ein Websiteprojekt betrachten. Ein Webdesigner wird andere Schwerpunkte setzen als ein Webentwickler, bzw. Frontend und Backend Entwickler. Als Auftraggeber sollten Sie immer hinterfragen, ob Ihr vermeintlicher Webexperte auch tatsächlich über einschlägiges SEO Know-how verfügt. Nur all zu gerne bieten Agenturen oder Freelancer, die entweder aus der einen oder anderen Ecke stammen, auch gerne SEO als Dienstleistung mit […]

Weiter lesen
SEO CAMPIXX 2016 Recap

Recap: SEO CAMPIXX 2016

Die SEO CAMPIXX 2016 ist nun vorbei und es ist zeit für meinen Recap der Veranstaltungen. Das ist quasi Pflicht für jeden SEO, der dort war. Schließlich will man ja in sämtlichen Recap Listen zur CAMPIXX anderer SEOs verlinkt werden. 😀 Kurze Smartphone Version Da wir ja alle Mobile First Strategie verfolgen, am Anfang kurz und knapp mein Resümee. Die SEO CAMPIXX 2016 war mal wieder eine sehr gelungene Veranstaltung und ich würde mich freuen auch nächstes Jahr wieder mit dabei sein zu dürfen. Wer etwas über SEO lernen will kommt an dieser Veranstaltung nicht vorbei. So das war die kurze Version für die hektischen Smartphone Leser. 😀 Langer SEO-CAMPIXX Recap Aber es soll ja immer noch da draußen Nutzer geben, die klassisch mit den Desktop PC surfen und Blogs lesen. Die mögen es vielleicht lieber etwas ausführlicher. Also fangen wir an. Meine Anreise erfolgte, wie jedes Jahr einen Tag vorher […]

Weiter lesen
wdf * idf

Schreiben Sie auch WDF*IDF Texte?

Die kurze Antwortet lautet: Ja, ich schreibe WDF*IDF Texte. Ich nutze für die Erstellung mehrere SEO-Tools um meine Texte zu optimieren. Darunter ist auch eines, dass mir einen WDF*IDF Graphen der Texte zeichnet und mir Hinweise gibt, welche Terme (Begriffe) gut ausgeprägt sind, nicht vorhanden sind oder zu oft vorkommen. Was heißt eigentlich WDF und IDF? Das Kürzel WDF steht für Within Document Frequnecy. Das Kürzel IDF steht für Index Document Frequency Die Formel WDF*IDF ist ein Begriff aus dem Information Retrivival und eigentlich schon seit langem bekannt. Doch seit ein paar Jahren wurde der Begriff in der SEO-Branche gehyped.  Die WDF*IDF Formel hat mittlerweile die eher primitive SEO-Metrik der Keyworddichte (Keyword Density) abeglöst. Hat man noch vor Jahren anhand der Keyword Density eines Suchbegriffes einen Artikel optimiert, ist es bei der Optimierung nach der WDF*IDF Formel etwas komplexer. Denn hier schaue ich nicht nur wie häufig ein Keyword genannt wird, sondern […]

Weiter lesen
Local SEO für Zahnärzte in Google Maps

Local SEO Case Study: Zahnarzt Eintrag in Google Maps

Google My Business ist das Branchenbuch von Google in dem lokal ansässige Unternehmen sich kostenlos eintragen können. Ein Zahnarzt hatte mich nun gebeten seinen  Google MyBusiness Eintrag zu prüfen und zu optimieren. Ausgangspunkt war ein doppelter Eintrag. Es gab eine  Google+ Seite, die mit dem alten Google MyPlaces verknüpft war und eine unabhängige Seite, die durch ein privates Google+ Profil entstanden war.  Im Rahmen der Umbenennung von Google MyPlaces in Google MyBusiness sollte der doppelte Eintrag nun verschwinden. Google My Business ist das Branchenbuch von Google in dem lokal ansässige Unternehmen sich kostenlos eintragen können. Ein Zahnarzt hatte mich nun gebeten seinen  Google MyBusiness Eintrag zu prüfen und zu optimieren. Ausgangspunkt war ein doppelter Eintrag. Es gab eine  Google+ Seite, die mit dem alten Google MyPlaces verknüpft war und eine unabhängige Seite, die durch ein privates Google+ Profil entstanden war.  Im Rahmen der Umbenennung von Google MyPlaces in Google MyBusiness  sollte der doppelte Eintrag nun verschwinden. Dieser […]

Weiter lesen