TKP

Der TKP ist der Tausender-Kontakt-Preis oder auch CPM ( Cost per Mile). Er ist eine wichtige Kennzahl in der Mediaplanung. Er legt den Geldbetrag fest, die ein Advertiser bei einem bestimmten Medium zahlen muss, um 1000 Personen einer bestimmten Zielgruppe mit seiner Werbung zu erreichen.

Wie berechnet man den TKP?

Die Formel lautet Preis / Impressionen mal Tausend ist gleich der TKP.

Beispiel:

300 €/ 30.000 Impressionen im Monat X 1000 = 10 € TKP

Ein Publisher, dessen Angebot 30.000 Impressionen hat und für einen Werbeplatz im Monat 300 € bekommt, erzielt also einen TKP von 10 €.

Nach oben scrollen
Zimmermanns Internet & PR-Beratung
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.