Was ist E-Mail Marketing?
E-Mail Marketing ist das Versenden von Werbebotschaften per E-Mail. Die Nutzer melden sich freiwillig zu einem Newsletter an und bestätigen dies per Double-Opt-In, das Stichwort lautet hier Permission Marketing. Unternehmen dürfen dann ihren Kunden oder Interessenten per E-Mail Werbebotschaften oder PR-Meldungen zusenden. Erfolgt der Versand der E-Mails ohne freiwillige Einwilligung des Nutzers, gilt dies als Spam. Trotz rechtlicher Restriktionen ist der Versand von Spam-Mails ist leider immer noch ein großes Problem im Netz.
Wie kann ich effektiv E-Mail Marketing betreiben?
Es ist also erforderlich sich die Erlaubnis für den E-Mailversand vom Empfänger einzuholen. Wenn Sie also z.B. eine Blog betreiben oder Onlineshop bieten sie ihren Besuchern die Möglichkeit an sich für einen Newsletter einzutragen. Es gibt viele Lösungen im Netz die bis zu eine bestimmte ANzahl an E-Mailadressen kostenlos sind.
Die 10 beliebtesten Newsletter Tools
Bekannte Newsletter Tools sind:
Newsletter Tool | Einstiegspreis |
1. Cleverreach | Bis 250 Adressen: 0€ im Monat |
2. Newsletter2Go | Bis 1000 Adressen: 0€ im Monat |
3. GetResponse | Bis 1000 Adressen: 12€ im Monat |
4. Mailchimp | Bis 2000 Adressen: 0€ im Monat |
5. sendinblue | Bis 9000 E-Mailsendungen: 0€ im Monat |
6. rapidmail | Bis 2000 Adressen: 16€ im Monat |
7. Benchmark E-Mail | Bis 2000 Adressen: 0€ im Monat |
8. Flatrate Newsletter | Bis 10000 Adressen: 29,90€ im Monat |
9. Klick Tipp | Standardtarif: 27 € im Monat |
10. Clever Elements | Bis 100 Adressen: 2€ im Monat |
Ich selber, hab sehr gute Erfahrungen mit Mailchimp gemacht.