Gibt es eine Garantie auf Platz 1 bei Google?

Platz 1 bei Google

Foto: Platz 1 bei Google | Quelle: Pixabay

Um es kurz zu sagen,“nein ich garantiere Platz 1 bei Google nicht“. Wie könnte ich auch? Ich bin kein Google Mitarbeiter und habe auch nicht mit an dem Algorithmus mitgewirkt, den Google einsetzt. Wenn ich die neusten Hinweise zum Ranking in Google mir anschaue, komme ich zu dem Schluss, dass selbst die Google Ingenieure selber nicht genau wissen, wie Google zu seinen Bewertungen kommt.

Vor kurzem berichtete ich in meinem Suchmaschinen Blog, das Google schon jetzt über 15 % aller Suchanfragen von einer Künstlichen Intelligenz bewerten lässt. Die Tendenz dürfte mit der Zeit sogar eher steigend sein.

Google möchte die Seiten, so wie ein Mensch bewerten und es genügt nicht nur einen semantischen Zusammenhang auf einer Seite zu erkennen, sondern eine Webseite sol auch den „User Intend“, also die Absicht eines Nutzers voll befriedigen.

Ein Beispiel:

Ein Nutzer gibt in Google die Suchphrase „Frisurentester“  ein.  Für diesen Suchbegriff wird höchstwahrscheinlich eine Seite, die einen echten Frisurentester anbietet besser ranken, als eine Boulevardseite, die die neusten Frisurentrends getestet hat.  Google erkennt auch die Funktionalität einer Seite.

Fazit

Nur richtig gute Webseiten, die auch die Erwartungen der Nutzer erfüllen, werden bei Google auf Platz 1 ranken. Glauben Sie nicht blind irgendwelchen Versprechungen von unseriösen SEO-Firmen im Netz. Wurden Sie vielleicht sogar schon mal von solch einer SEO-Firma unaufgefordert angerufen? Hat man Ihnen die besten Platzierungen versprochen?

Mein Rat an Sie lautet hier, finger weg!

Posted in FAQ.

3 Comments

Comments are closed.