Texterstellung

SEO Texterstellung
Einfach nur irgendwelche Texte reichen nicht mehr aus im Onlinemarketing! Sie brauchen Texte, die in den Köpfen Ihrer Zielgruppe hängen bleiben und gleichzeitig bei Google und  einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Professionelle Texte, die z. B. für eine Produktbeschreibung im Rahmen einer Suchmaschinenoptimierung, für Unternehmen erstellt werden, erreichen ihre Zielgruppe. Die Texte durchlaufen dabei mehrere Stufen zur Qualitätskontrolle. Grundlage für den Erfolg der Texterstellung ist ein ordentliches Briefing für den Texter, sodass er sich den Leser der Texte besser vorstellen kann und folglich sich besser in ihm hineinversetzen kann.

Folgende Fragen sollte ein gutes Briefing zur Texterstellung beantworten:

  • Welche Keywords sollen vom Texter verwendet werden?
  • Wie soll der Sprachstil des Textes sein?
  • Wie lang soll der Text für die Website sein?
  • Welche Zielgruppe bzw. Kunden soll angesprochen werden?
Ich prüfe alle Texte nach ihrer Einzigartigkeit und greife dabei auf erprobte Tools zur Plagiatskontrolle zurück. Eine hundertprozentige "uniquness"  wird dabei immer angestrebt, um Ihren Lesern/Kunden einzigartige Inhalte zu liefern. 

Unique Content ist wichtig für eine gute Position in der Suchmaschine. Dann ist eine saubere Rechtschreibung und Grammatik wichtig. Die Texte werden also auch auf Orthografiefehler bei der Texterstellung geprüft.

Google liebt gut strukturierte Texte. Ich liefere Ihnen keine Textwüsten, sondern wohl gegliederte Texte mit Grafiken und Bildern, wenn Sie mir diese im Briefing mitliefern. Auf Wunsch kann ich Ihnen auch passende Grafiken und Bilder erstellen, bzw. für Sie einkaufen.

Der Umfang eines Textes ist natürlich auch ein Qualitätsmerkmal, dass beim Texten nicht vernachlässigt wird. Nur wenn der Text den Leser umfassend informiert, bietet der Content auch einen Mehrwert für den Leser.

Aber das genügt noch nicht, er muss auch vom Kunden/in verstanden werden. Der Sprachstil ist mit entscheidend beim Texten, ob ein Leser/in den Inhalt des Textes versteht. Deswegen ist es auch wichtig, die Zielgruppe im Briefing dem Texter zu nennen, die man mit seinem Text erreichen möchte. Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler, sage ich immer.

Textservice für Affliates, Forenbetreiber, Blogger und Portalbetreiber

Gut recherchierte und einzigartige Texte sind das Salz in der Suppe des Webs. Nicht nur Ihre Leser werden es Ihnen danken, sondern auch die Suchmaschinen können immer besser die Qualität eines Textes einschätzen. Gutes Texten fürs Web wird also immer wichtiger.

Besonders als Betreiber von mehreren Nischenblogs und Infoportalen braucht man immer wieder Texte für neue Artikel. Der Erfolg der Homepage steht und fällt mit der Güte der Texte, die Sie Ihren Lesern anbieten.

    Angebote zu den Textarten

    Sie möchten also ein Angebot für Produktbeschreibungen von mir erhalten.

    Besonders Onlineshops langweilen durch die immer gleichen Produktbeschreibungen, sogenannter "Duplicate Content", ist nachweislich ein negatives Rankingkriterium für eine Internetseite.

    Was sind Produktbeschreibungen?

    Die Produktbeschreibung zeichnet sich dadurch aus, dass dieser Text einen bestimmtes Produkt oder Dienstleistung genau beschreibt. Es werden Produkteigenschaften, wie z. B. Farbe und Maße genant und die Funktionalität eines Produktes erklärt.

    Warum individuelle Produktbeschreibungen wichtig sind?

    Wenn Sie als Shopbetreiber den Produktfeed eines Herstellers verwenden, werden die Inhalte der Produktfeeds höchstwahrscheinlich tausendfach im Netz von anderen Shops auch genutzt. Dies erkennt Google und stuft diese Art Content nicht als sehr hochwertig ein.
    Hochwertiger und einzigartiger Content ist jedoch für ein gutes Google Ranking wichtig. Stellen Sie sich folgenden Fall vor.
    Sie eröffnen ein Onlineshop über Sportschuhe und nutzen den Produktfeed des Herstellers (z. B. Adidas, Puma oder Nike). Ihr Shop wird noch nicht gut gefunden, und damit Sie möglichst schnell Umsätze generieren, nutzen Sie die Produktbeschreibung auch in Ihrem eBay-Shop und auf Amazon. Ganz schnell haben Sie selber für Duplicate Content gesorgt ohne es wirklich bewusst, zu beabsichtigen. Selbst wenn Sie selber Hersteller von einem Produkt sind, können Sie so in die Duplicate Content Falle tappen. Im ungünstigsten Fall ranken die von Ihnen individuell verfassten Produktbeschreibungen auf eBay oder Amazon besser, als in Ihrem eigenen Shop.
    Eine ausführliche Erklärung und den Preis finden sie auf der Seite "Produktbeschreibungen".

    Sie möchten also ein Angebot für einen Text für Ihren Blog von mir bekommen.

    Was ist ein Blogartikel?

    Blogartikel zeichnen sich durch ihre persönliche Note aus. In der Medienwelt und Sprachwissenschaft würde man ihn zu Textart der Glosse zuordnen. Persönliche Meinungen werden hier in Textform zu aktuellen Ereignissen knapp verfasst. Der Blogartikel hat jedoch nicht diese zeitkritische Komponente bzw. den aktuellen Bezug zu einem bestimmten Ereignis.

    Webseiten, die nicht regelmäßig mit frischen Inhalten aufwarten, haben einen Nachteil in den Suchmaschinen. Ein Blog, also ein Internettagebuch, kann hier auch für kleinere Unternehmen die Chance sein, neue Kunden zu gewinnen und die eigene Markenbekanntheit zu steigern. Ich biete Ihnen die Lösung für regelmäßig erstellten Content für Onlineshops und Firmenblogs.

    Wer einen lebendigen Blog betreiben möchte, sollte regelmäßig darin schreiben, bzw. schreiben lassen. Besonders für Firmenblogs möchte ich das unten stehende Angebot empfehlen.

    Es gibt Blogs zu verschiedenen Themen. Daher wäre es hilfreich, wenn Sie hier genauer Ihre Blogartikel-Idee spezifizieren.

    Ihre Blogartikel-Ideen

    Leistungsumfang:

    • Texterstellung nach Ihren Vorgaben

    • Gegliederter Text mit Überschrift und Zwischenüberschriften

    • Keyword-Optimierung nach WDF X IDF Formel

    • Auf Wunsch ein thematisch passendes Bild aus einer Bilddatenbank

    • Uneingeschränkte Nutzungsrechte für den Text

    Einsatzmöglichkeiten:

    • Produktevorstellung

    • Mitarbeitervorstellung

    • Branchennews und Termine

    • Hinweise auf gesetzliche Änderungen

    • Unterhaltsames aus dem täglichen Betrieb

    • Hinweise auf Gewinnspiele,Sonderangebote und Aktionen

    * Alle Preise verstehen sich zzgl. Mehrwertsteuer. Die Bereitstellung erfolgt als Download bzw. per E-Mail.
    Zögern Sie nicht,  fordern Sie gleich ein kostenloses Angebot an!

    Sie wünschen sich ein Angebot zu Fachartikeln.

    Warum Fachartikel publizieren?

    Fachartikel sind eine sehr gute Möglichkeit für Personen und Unternehmen sich als Experten zu einem bestimmten Thema zu positionieren. Die letzten Universalgelehrten sind im 19. Jahrhundert ausgestorben. Berühmte Universalgelehrte waren zum Beispiel Leonardo Da Vinci, Isaac Newton oder Johan Wolfgang von Goethe. Ich selber möchte mich nicht auf einer Stufe mit diesen Universalgelehrten stellen und kann Ihnen daher nur eine begrenzte Anzahl an Themen für Fachartikel bieten. Meine Fachthemen sind Onlinemarketing allgemein, Suchmaschinenoptimierung im speziellen, Social Media, Hightech-Themen, Kaffee & Kaffeemaschinen sowie Ernährung, Kraftsport und Ausdauersport. Für alle anderen Themen würde ich mir externe Experten mit ins Boot reinholen.

    Sie haben sich also für eine Pressemeldung entschieden und dafür ein Angebot von mir erhalten.

    Was ist eine Pressemeldung?

    Eine Pressemitteilung (kurz auch PM genant) genannt, möchte Journalisten und Medien informieren über Aussagen, Dementis, Ereignisse, Produkte und Veranstaltungen von einer Person oder Unternehmen.
    Alternative Bezeichnungen sind:

    • Presseerklärung

    • Pressemeldung

    • Presseaussendung (PA)

    • Pressetext

    • Presseinformation (PI)

    • Communiqué (in der Schweiz)

    Preise und genaue Spezifika finden Sie auf meiner Seite Pressemitteilung schreiben und veröffentlichen.

    Sie möchten also ein Angebot für ein von mir durchgeführtes Interview erhalten.

    Was ist ein Interview und wie ist der Ablauf?

    Ein Interview ist eine spezielle Form des Textes. Es werden hier allgemein bekannte Personen oder Personen mit einer bestimmten Funktion in einem Unternehmen zu einem Thema befragt.

    Wenn Sie mich mit einem Interview beauftragen, benötige ich zunächst alle Kontaktdaten zu der Person, die ich befragen soll. Im nächsten Schritt wird ein Interviewtermin mit dem/der Interviewpartner/in vereinbart. Das Interview kann persönlich vor Ort erfolgen, per Telefon oder per E-Mail. Je nach Interview Form kann hier der Preis erheblich differieren, da z. B. bei einem persönlichen vor Ort Termin eventuelle Reisespesen anfallen können. Zudem ist der zeitliche Aufwand generell bei einem Interview höher, als z. B. bei einer Produktbeschreibung. Daher kann ich hier leider keine pauschalen Preise nennen, sondern nur den Grundpreis von 12 Cent je Wort. Hinzu kommt der zeitliche Aufwand für das Vorgespräch und die Reisekosten.

    Bitte wählen sie die Interviewform aus

    Sie haben sich also für ein Angebot zu einer Reportage entscheiden. Großartig!

    Was umfasst eine Reportage und was kostet sie?

    Eine Reportage ist immer ein Bericht über ein Ereignis und dokumentiert das Geschehen. Reportagen eigenen sich auch als Ergänzung um einen Firmenblog mehr Lebendigkeit und Aktualität zu vermitteln. So könnten z. B. bestimmte Branchenevents für Sie dokumentiert werden. Reportagen umfassen immer auch die Erstellung von Fotos oder Videos und bedingen meist auch eine Teilnahme vor Ort. Da hier gleich mehrere Posten mit unterschiedlicher Ausprägung vorkommen können, verhandele ich hier gerne individuelle Festbeträge.
    Bitte nennen Sie mir unbedingt die Art des Ereignisses oder Thema und den Ort über die eine Reportage erstellt werden soll. Nur so kann ich ein umfassendes Angebot erstellen.

    Sie möchten also ein Angebot zu Facebook-Posts haben.

    Facebook ist ein sehr wichtiger Kommunikationskanal. Leider wird immer noch von sehr vielen Unternehmen der Aufwand unterschätzt, die eine angemessene Betreuung einer Facebook-Fanpage ausmacht. Das Texten selber mag nicht sehr umfangreich sein, wenn man planlos im Social Web Dampfplaudern möchte. Erfolgreiche Unternehmen haben eine eigene Social Media Strategie entwickelt und richten Ihre Postings danach aus. Der Angebotspreis richtet sich nach dem Aufwand, den ich betreiben soll. Muss ich für Sie einen eigenen Redaktionsplan entwickeln? Oder geben Sie mir die Themen vor? Soll auch auf Kommentare von Facebook-Nutzern reagiert werden? Bitte geben Sie mir in Ihrer Anfrage zum Angebot dazu Hinweise.

    Sie möchten also ein Angebot zu Forenposts anfordern.

    Foren waren der Vorläufer des Social Webs. In Fachforen wird sich rege über Produkte und Dienstleistungen unterhalten. Sie sollten als Unternehmer oder Produktverantwortlicher immer auch ein Auge auf die Meinungen und Fragen in Foren werfen. In der Suchmaschinenoptimierung werden gerne auch Forenlinks aufgebaut um ein gewisses Grundrauschen im Linkmix, zu erzeugen. Dabei ist es irrelevant, oder die Links hier Nofollow oder DoFollow sind. Wichtig allein ist der Traffic, die darauffolgenden Usersignale, die diese Links auf der eigenen Webseite erzeugen. Auch Foren bekämpfen Spam und erlauben meist nur Links, wenn der Kontext stimmt und die Antwort eine gewisse Güte erreicht. Da es sich bei Forenposts meist auch um Antworten zu spezifische Fragen handelt, ist es unerlässlich ein gewisses Grundverständnis zu dem jeweiligen Forenthema, zu haben. Bei kniffeligen Fragen im Forum ist eine enge Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen erforderlich, um diesen Auftrag adäquat zu erfüllen. Zudem sollten die Posts über einen etablierten Forenaccount erfolgen. Sie können Forenposts schon ab 30 € bei mir buchen.



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