Google Assistant Logo

Spaß mit den Google Assistant

Der Google Assistant ist nicht nur ein tolles Gimmick für das Pixel Smartphone, sondern auch für die Allo Textnachrichten App eine tolle Ergänzung. Letztere kann sich im Prinzip jedes neuere Android Smartphone kostenfrei herunterladen. Erst dieses Jahr habe ich richtig die Zeit gefunden, mich näher mit dem Google Assistant zu beschäftigen. Mein erster Eindruck war recht amüsant. 

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Vortrag zur Eröffnung der SEOkomm 2016

SEOs sind wo oben ist

Die Keynote von Marcus Tandler mit Gründer von onpage.org inspiriert sein Publikum auf der SEOkomm im November 2016 in Salzburg, Österreich und auf Facebook. Ich konnte leider nicht persönlich mit dabei sein. Dank dieses Videos konnte aber jeder der es wollte, die Keynote mitverfolgen. Die Keynote „SEOs sind wo oben ist, war für mich sehr inspirierend und sehr motivierend. Danke Marcus Tandler an dieser Stelle für seine Slidestorm mit über 414 Slides. Wer sich beruflich so wie ich auch mit SEO beschäftigt, für den ist diese Eröffnungsrede pflicht! (Der Vortrag beginnt ab der 22. Minute.) Videoquelle: https://www.facebook.com/SEOkomm/videos/10154555527140977/ Fragen & Antworten aus dem Video zur Keynote „SEOs sind wo oben ist“

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5 Jahre selbständig als SEO

5 Jahre selbstständig als SEO & Freiberuflicher Journalist

Ich feiere diesen Monat mein fünfjähriges Jubiliäum meiner Selbstständigkeit. Im August 2011 habe ich die Bestätigung des Dresdner Finanzamtes bekommen, dass sie mich als Freiberufler anerkennen und den Gründungszuschuss von der Agentur für Arbeit erhalten. Rückblickend auf die letzten 5 Jahre kann ich sagen, dass ich alles richtig gemacht habe und meine Entscheidung auf eigenen Füssen zu stehen, einer der besten Entscheidungen in meinem Leben  war.  Aber wie kam es eigentlich dazu?

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Onlinemarketing Kart-Race-Battle

Online Marketing Kart-Race Battle 2016

Der Seonaut aka Marco Janck hat sich mal wieder einen coolen Event ausgedacht. Am 10. September wird es ein Online-Marketing Kart-Race-Battle geben an dem man Teilnehmen kann, wenn man was mit SEO, Social oder Content macht. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Stück begrenzt. Ganz sicher könnt Marc, mich und folgende Cracks aus unserem Business dort antreffen. Martin Mißfeldt (DUPLICON) Tobias Schwarz (Audisto GmbH) Karl Kowald (Lorem Ipsum Solutions GmbH) Eric Schulz (Eric Schulz Online Marketing) Acht weitere stehen auch schon auf der Lite, deren Teilnahme ist aber noch nicht sicher. Kurzinfos Termin: 10.09.2016 Uhrzeit: Ab 17 Uhr Ort: Berlinkart Halle, Werbellinstr. 50, 12053 Berlin Anmeldung Das Anmeldeformular sowie die Teilnahmebedingungen und alles Weitere findet sich bei Sumago: Online Marketing Kart-Race Battle 2018

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SEO-Spam und Nepp

Vorsicht vor unseriösen SEO-Angeboten

Als Betreiber von mehreren kleinern Blogs, bekomme ich immer wieder mal ungefragt E-Mails (besser bekannt als Spam) mit meiner Meinung nach unseriösen SEO-Angeboten. Das Ganze läuft dann nach diesem Schema ab: Wer jetzt so leicht gläubig ist und auf diese Art Angebot eingeht, kann gleich seine 150 € in den nächst besten Mülleimer werfen. Ich meine, was kann man schon für 150 € erwarten?  So eine E-Mail wirft zusätzlich die Frage auf, z. B. was SEO kostet? Uneinigkeit bei den SEO-Preisen Wer im Netz nur 5 Minuten nach dieser Frage sucht, wird schnell feststellen, dass es hier keine Einigkeit gibt. SEO ist eben keine Tarifdienstleistung an der  man sich orientieren kann.  Gutes nachhaltiges SEO ist immer eine individuell erbrachte Dienstleistung, die sich immer sehr stark an die Bedürfnisse des Auftraggebers und seinen kunden orientieren sollte. Es gab einen Versuch von der iBusiness  eine Orientierungshilfe zu schaffen, in dem sie eine groß […]

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Mama schlägt Papa bei den Suchanfragen

Wie sich die Suche mit Google verändert

Die Sprachsuche ist auf den Vormarsch. Unser Suchverhalten ändert sich gerade dramatisch. Das merke ich zum einen an mein eigenen Verhalten, und wird von Google Trends für die Gesamtbevölkerung bestätigt. Google wandelt sich von der Suchmaschine zur Antwortmaschine. Erst gestern ging das Hervorheben von Snippets durch die deutsche SEO-Blogosphäre. Der Schlüssel für die prominente Darstellung in den Suchergebnissen ist die Beantwortung von W-Fragen. Wer jetzt nur noch stur auf Kewords optmiert wird bald das nachsehen haben. Sicherlich bleibt es wichtig die richtigen Keywords zu identifizieren, aber das kann nur der erste Schritt sein. Wer Conversions auf seiner Website erzielen möchte, sollte vielmehr die Suchphrasen finden, die seine Zielgruppe umtreibt. Die Sprachsuche ist hier der treibende Faktor. Mit Google Trends lassen sich jetzt nicht nur stumpfe Keywordtrends abfragen, durch den Gebrauch der Sprachsuche bein den Google-Nutzern, kann ich immer mehr qualitativ höherwertige Suchphrasen finden. Mutti ist die Beste! Hier ein Beleg dafür, dass die […]

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Feature Snippet

Google gibt jetzt mehr Antworten!

Hervorgehobene Snippets sind jetzt in den Suchergebnissen Das ist jetzt mal eine Neuigkeit, die einschlagen wird. Google gibt jetzt mehr Antworten direkt in seinem Suchergebnis. Für die Antworten werden Textpassagen von einer bestimmten Website automatisch extrahiert und dem Nutzer präsentiert. Martin vom tagseoblog.de hat es als erste entdeckt. Danke für Deinen Post. 😀 Wenn ein Nutzer jetzt Google direkt eine Frage stellt, z. B. über die Sprachsuche am Smartphone, versucht Google direkt eine passende Antwort zu geben. Die Antwort wird in einem Kasten im Suchergebnis hervorgehoben. Wie solch ein hervorgehobenes Snippet ausschaut, könnt Ihr unten sehen. Das ist doch mal der Hammer. Google verwendet ungefragt den Content des Seitenbetreibers,  wie z. B. hier  von www.energie-lexikon.de.  Ich vermute, das jetzt wieder sämtliche Verlage und Webmaster in Deutschland wieder total entrüstet sind. Befürchtungen, dass Google ihnen wieder Traffic abgräbt werden sicherlich wieder die Runde machen. Ob diese berechtig sind, wird die Zeit zeigen.  Das […]

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SEO CAMPIXX 2016 Recap

Recap: SEO CAMPIXX 2016

Die SEO CAMPIXX 2016 ist nun vorbei und es ist zeit für meinen Recap der Veranstaltungen. Das ist quasi Pflicht für jeden SEO, der dort war. Schließlich will man ja in sämtlichen Recap Listen zur CAMPIXX anderer SEOs verlinkt werden. 😀 Kurze Smartphone Version Da wir ja alle Mobile First Strategie verfolgen, am Anfang kurz und knapp mein Resümee. Die SEO CAMPIXX 2016 war mal wieder eine sehr gelungene Veranstaltung und ich würde mich freuen auch nächstes Jahr wieder mit dabei sein zu dürfen. Wer etwas über SEO lernen will kommt an dieser Veranstaltung nicht vorbei. So das war die kurze Version für die hektischen Smartphone Leser. 😀 Langer SEO-CAMPIXX Recap Aber es soll ja immer noch da draußen Nutzer geben, die klassisch mit den Desktop PC surfen und Blogs lesen. Die mögen es vielleicht lieber etwas ausführlicher. Also fangen wir an. Meine Anreise erfolgte, wie jedes Jahr einen Tag vorher […]

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SEO-Klickbetrüger bei Adwords

Warum ich auf Google Adwords verzichte

Ich finde es immer wieder sehr seltsam, wenn SEO-Agenturen, Google Adwords Anzeigen zum Suchbegriff „SEO Agentur“ buchen. Als Kunde wäre mein Vertrauen in so einer SEO-Firma sofort erschüttert. Schließlich ist es der USP der Suchmaschinenoptimierung, die Platzierung eines Suchmaschineneintrages hinzubekommen, ohne für die Klicks auf diesen Eintrag zu bezahlen. Das Schalten von Google Adwords Anzeigen ist also genau das Gegenteil wofür SEO steht. Als halbwegs begabte SEO-Agentur sollte man auch ohne Google Awords zu relevanten Suchbegriffen in Google ranken können. Eine gute Suchmaschinenoptimierung ist für mich eine Kunst. Schnell mal eben ein paar Klicks via Google Adwords kaufen, kann so ziemlich jeder und ist nichts besonderes. Neben dem eigenen Berufsethos, gibt es für mich auch wirtschaftliche und technische Gründe, die mich von der Schaltung von Google Adwords Anzeigen für mein Business abhalten. Aber fangen wie von vorne an. Ich bin auf die Idee diesen Artikel zu schreiben durch ein Facebook Posting von […]

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SSL Verschlüsselung

Ab heute ist meine Website per https verschlüsselt

Ich habe schon seit längerem mit dem Gedanken gespielt meine Website per https zu verschlüsseln und auch schon ein Tutorial zu Umstellung auf https geschrieben. Warum ich meine Seite verschlüssele? Die Frage kann ich ganz leicht beantworten. Ich verkaufe zwar keine Artikel, aber Sie können z. B. über mein Kontaktformular sensible Daten senden, die niemand mitlesen soll. Meist geht es da um eigene Keywords und Mitbewerber Keywords und Budgets und andere marketingstrategische Ziele, die sonst niemanden etwas angehen. Das ist ihr direkter Nutzen als Kunde davon. Ich selber habe noch einen weiteren Nutzen, nämlich seit ein paar Monaten wird die Verschlüsselung einer Website auch als Rankingfaktor gewertet. Hinzu kommt, dass ich perspektivisch meine Ladezeiten per http/2 beschleunigen möchte. Auch hierfür ist eine SSL Verschlüsselung Grundvoraussetzung dafür, zumindest wenn die eigene Leserschaft überwiegend den Google Chrome und Firefox Browser nutzt. Mein Hoster hat mir noch kein genaues Datum genannt, ab wann […]

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