SEO Tutorial

Hier werden alle SEO Tutorials und Tipps aufgelistet. Wer mag kann sich gerne in das Thema einlesen. Bitte bedenken Sie, dass SEO ein sehr schnelllebiges Thema ist und Google die  Geschwindigkeit vorgibt. Was heute noch sehr gut funktioniert, kann morgen schon überholt sein. Nichtsdestotrotz sind einige SEO Tipps und Tutorials quasi zeitlos, sodass ich hier regelmäßig Tipps zur Suchmaschinenoptimierung publiziere. Zudem werde ich gleich mehreren Fragen hier nachgehen und im Rahmen eines Tutorial zur Frage beantworten.

  • Was sind die wichtigsten Faktoren bei der Suchmaschinenoptimierung?
  • Welches Keyword ist für die Optimierung das richtige Keyword?
  • Und wie kann ich nachhaltig meine Rankings in den Suchmaschinen steigern?
  • Welche Tools zur Suchmaschinenoptimierung gibt es?
  • Wie kann ich mein Ranking überprüfen?
  • Welche SEO Tools gibt es?
  • Etc.

Alle diese Fragen und noch mehr versuchen wir hier in Tutorials und Berichten auf dem Grund zu gehen.

Live SEO-Schulung online buchen!

Für den schnellen Einstieg SEO Tutorials als PDF:

  1. Einführung in die Suchmaschinenoptimierung – von Google
  2. Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung – Thomas promny
  3. Cheat Sheet Suchmaschinenoptimierung – Stefan Fischerländer
mit oder ohne www

URL mit oder ohne www ?

Die Frage, ob eine Website-URL mit oder ohne "www" gestaltet sein sollte, ist ein lang diskutiertes Thema unter Webmastern und SEO-Experten. Diese Entscheidung hat nicht nur Auswirkungen auf die Benutzerfreundlichkeit, sondern auch auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer Website. In diesem Artikel werden wir die Vor- und Nachteile beider Optionen erörtern und Ihnen eine klare Anleitung geben, wie Sie die beste Wahl für Ihre Website treffen können.

URL mit oder ohne www ? Read More »

So bringst Du Deine neue Seite schnellstmöglich in den Google Index!

So bringst Du Deine neue Seite schnellstmöglich in den Google Index!

  Willst du, dass deine Website von Google indexiert wird? Dann ist die Google Search Console (GSC) ein großartiges Tool für dich. Die GSC bietet eine einfache Möglichkeit, deine Website bei der weltweit größten Suchmaschine anzumelden und sie schnell indexieren zu lassen. In diesem Blogbeitrag erkläre ich, was die GSC ist, wie sie bei der

So bringst Du Deine neue Seite schnellstmöglich in den Google Index! Read More »

Friseur Dresden

Wie man eine Wettbewerbsanalyse für lokales SEO durchführt

Wenn Sie ein lokales Unternehmen betreiben, ist es wichtig, dass Ihre Website für „Local SEO“ ausgerichtet ist. Eine der besten Möglichkeiten, dies zu tun, ist die Durchführung einer Wettbewerbsanalyse. So können Sie Ihre Stärken und Schwächen im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern ermitteln und Ihre Strategien entsprechend anpassen. Und so geht’s: 1. Recherchieren Sie Ihre Konkurrenten

Wie man eine Wettbewerbsanalyse für lokales SEO durchführt Read More »

Ladezeiten optimieren Checkliste

Ladezeiten optimieren, wie geht das?

So optimierst Du Deine Website für bessere Core Web Vital Signale! Die Geschwindigkeit ist für die meisten Internetnutzer ein sehr wichtiges Qualitätskriterium, wenn es um die Beurteilung eines Onlineshop geht. Wenn der Inhalt einer Webseite nicht schnell lädt, findet sich garantiert ein schnellerer Anbieter nur einen Klick entfernt. Dabei kann man mit nur ein paar

Ladezeiten optimieren, wie geht das? Read More »

Fehler Falscher Werttyp in der GS

Fehlertypen der Google Search Console

Googles Fehlertypen innerhalb der Search Console Folgende Fehlertypender Search Console werden in diesem Bericht aufgeführt: Fehlertyp Beschreibung Ungültiges JSON-Dokument Das JSON-Dokument enthält einen Top-Level-Syntaxfehler. Falscher Werttyp Der für eine Property angegebene Wert hat den falschen Typ. Beispiel: Sie haben einen String angegeben, wo eine Zahl oder ein Array erforderlich war. Parsing-Fehler: „:“ fehlt Es fehlt ein „:“.

Fehlertypen der Google Search Console Read More »

Sammy Zimmermanns Knowledge Graph

So kommt man in den Google Knowledge Graph

Seit Neustem steuert Google zu wichtigen Suchbegriffen den Knowledge Graph in seinen Suchergebnissen aus. Wer eine Marke, Film, Buch oder eine wichtige Person bzw. bekannte Person in den Google Suchschlitz eingibt, bekommt neben einer Linkliste und Bilder im Suchergebnis eine umrahmte Box am rechten Rand angezeigt, mit harten Antworten zur Suchanfrage selber. Das ganze ist

So kommt man in den Google Knowledge Graph Read More »

Ideen zum Linkaufbau

20 Ideen zum Linkaufbau

In diesem SEO-Tutorial zum Linkaufbau möchte ich 20 Ideen zum Linkaufbau vorstellen. Bei den meisten Projekten, wo ich hinzugerufen werde, mangelt es an Ideen für das Linkbuilding.  Die unten aufgeführte Liste ist gewiss nur ein Auszug möglicher Linkaquisekanäle. Interne Links setzen – Verlinke  intern alle relevanten Seiten mit harten Keywordtexten, für die die Unterseiten in Google

20 Ideen zum Linkaufbau Read More »

Subdomain oder Verzeichnis

Subdomain oder Verzeichnis: Die Vor- & Nachteile im SEO

Soll ich eine Subdomain oder Verzeichnis anlegen? Diese Frage bekomme ich immer wieder gestellt. Google selber meint, es würde keinen Unterschied machen, ob man ein Projekt in einer Subdomain startet oder neu in einem Verzeichnis anlegt. Die Suchmaschine würde versuchen beides gleich zu behandeln. Für die Suchmaschinenoptimierung  gibt es da ganz klar eine eine andere

Subdomain oder Verzeichnis: Die Vor- & Nachteile im SEO Read More »

Suchmaschinenoptimierung lernen

Suchmaschinenoptimierung (SEO) lernen

SEO für Anfänger Immer wieder bekomme ich Besucher von Google, die nach Inhalten für die Ausbildung zu einem SEO suchen. Jetzt müsst ihr jedoch wissen, dass SEO (Search Engine Optimization) kein richtiger Ausbildungsberuf ist. Die Suchmaschinenoptimierung ist immer noch eine sehr junge Disziplin des Onlinemarketings. Wenn man sie mit einem soliden Handwerk wie der Schreinerei

Suchmaschinenoptimierung (SEO) lernen Read More »

Relaunch & Domainumzug Checkliste

Website Relaunch & Domainumzug: Worauf muss ich dabei achten?

Immer wieder werde ich im Rahmen eines Website Relaunches oder Domainumzuges mit ins Boot geholt. Leider erst, wenn das Kind schon im Brunnen gefallen ist. Mit der Folge, dass meine Arbeit immer aufwendiger wird und die Kosten für den Auftraggeber steigen. Dabei kann ein sorgfältig geplanter Relaunch oder Domainumzug zu einem wahren SEO-Boost führen und

Website Relaunch & Domainumzug: Worauf muss ich dabei achten? Read More »

Nach oben scrollen