Seit kurzem wurden die Rankingfaktoren 2017 für Local S.E.O. von den Experten von MOZ veröffentlicht. Es hat sich einiges in der lokalen Suche getan. Viele Änderungen sind meiner Meinung nach sehr sinnvoll.
So hat sich Local S.E.O verändert
- Die Adresse des Standorts, möglichst nahe dem Stadtzentrum ist nicht mehr der Hauptfaktor, sondern die Nähe des Filialstandortes zum Nutzer, der eine Anfrage stellt. Ähnliches hatte ich schon bei meiner letzten Case-Study zum Thema Local S.E.O. für Zahnärzte festgestellt.
- Links zur eigenen Webseite nehmen wieder an Bedeutung zu. Es lohnt sich also in gute Links zu seiner Seite zu investieren.
- Bewertungen, zur „Citiation“ haben an Bedeutung verloren. Na, Gott sei Dank! Nichts ist leichter zu manipulieren als diese Werte.
Grafik zu den Rankingfatoren 2017 für die Lokale Suche
Die Grafik von MOZ zeigt, wie groß die Anteile der einzelnen Faktoren in der lokalen Suche sind. Hierbei handelt es sich jedoch nur um rein subjektive Einschätzungen von neun S.E.O. Experten aus den USA. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.
Veränderungen der Rankingfaktoren von 2015 zu 2017
Faktoren | 2015 | 2017 | Veränderung |
Google MyBusiness Signale | 21.63% | 19.01% | -12.11% |
Linksignale | 14.83% | 17.31% | +16.73% |
Onpage Signale | 14.23% | 13.81% | -2.95% |
Citation Signale | 17.14% | 13.31% | -22.36% |
Bewertungssignale | 10.80% | 13.13% | +21.53% |
Nutzerverhaltenssignale | 8.60% | 10.17% | +18.22% |
Personalisierung | 8.21% | 9.76% | +18.81% |
Social-Network Signale | 4.58% | 3.53% | -22.89% |
Quelle: https://moz.com/blog/local-search-ranking-factors-survey-results-2017
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