Schlechte Facebook Bewertungen entfernen

Bewertungen im Netz sind ein Fluch und Segen zu gleich. Als Verbraucher verlassen wir uns auf das Urteil anderer Kunden. Als Anbieter hoffen wir mit unseren Produkten und Dienstleistungen unsere Kunden zu überzeugen und zu einer positiven Bewertung bewegen zu können.

Der Nutzen von Bewertungen im Allgemeinen ist erst gegeben, wenn es eine genügende Anzahl an Bewertungen gibt. Doch oft tun sich kleinere Unternehmen schwer damit eine ausreichend hohe Anzahl an Bewertungen zu ihren Produkten oder Dienstleistungen zu erhalten.

Das hängt auch ein wenig damit zusammen, wie wir Menschen allgemein ticken. Negative Erfahrungen bleiben bei uns länger im Gedächtnis, wie positive. [1] Allein dieser Umstand sorgt für einen Bias in der Wahrnehmung der Qualität von Produkten und Dienstleistungen. Siehe

Ich persönlich versuche mittlerweile Bewertungen im Netz zu ignorieren, oder zumindest erst zu beachten, wenn es eine hohe Anzahl an Bewertungen gibt. Das Risiko einer falschen Bewertung zu unterliegen, ist sonst viel zu Groß. Ich habe durch meinen Beruf schon häufig mitbekommen, dass manche Bewertung ungerechtfertigt entstanden ist, zum Beispiel als Rache[2] oder als getarnte Werbung.

Ja, selbst bei „etablierten“ Bewertungsportalen, so munkelt man, solle es nicht ganz gerecht zugehen.[3] Wenn es nach mir persönlich ginge, würde ich Bewertungen generell abschaffen, beziehungsweise nach einer gewissen Zeit komplett verfallen lassen. Aber kommen wir zum eigentlichen Thema.

So kann man Facebook Bewertungen deaktivieren

Klicke auf der Facebook Fanpage oben rechts auf Einstellungen.
Klicke auf den 4. Menüeintrag rechts auf Template und Tabs und suche dann in der Mitte den Eintrag „Bewertungen“ und klicke dort auf Einstellungen.
Stellen den Schieber bei Bewertungn anzeigen von „An“ auf „Aus“ und klicke dann auf „Speichern“.

Fazit

Wenn jemand eine schlechte Bewertung in Facebook abgegeben hat, kann man die Als Fanpagebetreiber leider nicht einfach einzeln entfernen. Hier kann man nur selber auf den Bewertenden zugehen und ihm um eine Neubewertung bitten. Wenn die Fanpage noch relativ neu ist und es nur sehr wenige Bewertungen gibt, ist es die bessere Lösung, die Bewertungen komplett zu deaktvieren.

Posted in Facebook Beratung.